Ich habe diese Mikrofone miteinander verglichen:
the t.bone HMC 1
Audio-Technica Pro45
Behringer Hm50
Shure Centraverse CVO-B/C
Das Pro45 liefert einen noch angemessenen Pegel, zwei andere liefern etwas mehr. Aber wenn man einen guten Preamp hat, merkt man, dass es den anderen akustisch überlegen ist. Ich habe alle Aufnahmen am Ende auf gleiche Lautheit gezogen. Hier offenbart sich, dass das AT von allen vier Mikros das geringste Grundrauschen hat. Auch der Frequenzgang scheint mir am natürlichsten zu sein. Untenrum nicht dünn und obenrum auch noch ziemlich genau abbildend. Es war tatsächlich das einzige Mikrofon, wo man später in der Aufnahme noch deutliche Rauminformationen hatte. Wo es also möglich war, die Early Reflections noch rauszuhören. Das spricht schon mal für eine sehr gute Abbildungsqualität im Allgemeinen.
Ferner ist es ordentlich verarbeitet, sieht gut aus. Das Kabel könnte dünner sein. Am Ende hängt ein Standard-Stecker, was ich gut finde, keine zusätzliche Elektronik im Stecker verbaut wie bei Behringer und Shure. Von der Qualität her, hätte man einen besseren XLR-Stecker verbauen dürfen, da hätte ich gern noch 5 Euro Aufpreis gezahlt.
Ingesamt kann ich das Mikrofon nur empfehlen, ich denke nicht, dass für 100 Euro derzeit irgendwo ein besseres Hängemikro zu bekommen ist. Nächstbessere Qualität findet man dann wahrscheinlich erst wieder in der 300-Euro-Klasse.