Bisher dachte ich immer, dass vari-mu-Kompressoren der heilige Gral sind. SSL-Kompressoren hatte ich nie auf dem Zettel. Durch Zufall bin ich auf den Warm-Audio Bus-comp gestossen. Auf YT hatten mich die Hörbeispiele angesprochen und da ich gerade ein Album fertig gemischt habe, wollte ich im Mastering mal etwas anderes einsetzen. Der Bus-Comp hat mich dabei absolut überzeugt. Er fügt die Signale wie Klebstoff zusammen, ohne dass es schmierig wird.
Er klingt eigentlich neutral, setzt aber die Vocals rein in den Mix. Gitarren links/rechts klingen straff wie in Stein gemeisselt. Ich habe den kompletten Gitarrenbus mal durchgeschickt und die Gitten setzen sich besser durch. Drums, insbesondere die Snare bringt man richtig zum Klatschen. Da er ja im Stereobetrieb arbeitet und demzufolge die Kanäle in der Steuerung gelinkt sind, müsste es eigentlich enger klingen als ein Kompressor im dual-Modus. Ist aber genau das Gegenteil.
Heute habe ich ihn gegen einen 2-kanaligen Comp-54 von Golden-Age und 2 KT2A von Klark-Teknik verglichen. Der Warm-Audio hat beide platt gemacht. Einzelsignale arbeitet er mehr heraus. Komplette Mixe hören sich einfach besser an mit einer edlen Note im Hochton. Der Bass ist straff und tight. Auf dem Mix, Drums und Gitarren ist er richtig taff. Auf dem Rest klang er gut. Er darf sehr gerne bleiben.
Auch mit kurzer Attack klingt ein Mix nicht überkomprimiert. Die Übertrager geben nochmal richtig Saft und 3D in den Mix. Die Schalter sind sehr schwergängig. Ich kann damit leben. Bei den Attackzeiten finde ich den Übergang von 0,6 auf 3 ms und von 3 auf 10 ms etwas groß. Mindestens 6 ms hätte ich mir da gewünscht. Aber die Gutmütigkeit des Bus-Comp füllt diese Lücke wieder etwas auf.
Übrigens gibt es bei SSL-Comps eine Besonderheit. Man ist es gewohnt, wenn man die Ratio erhöht, dass dann auch die Gain-Reduktion zunimmt. Das ist bei SSL und den Clones nicht so. Erhöht man die Ratio, verringert sich die GR. Man muss also den Threshold tiefer ansetzen, um den gleichen Grad an Kompression zu erhalten. Warum das so ist, kann ich technisch nicht erklären. Aber der Bus-Comp von Warm Audio handelt nach dem SSL-Vorbild.
Fazit: das Gerät ist über jeden Zweifel erhaben und jeden Euro wert. In einem analogen Chain ist der Bus-Comp von Warm Audio für die straffe Komprimierung mit Charakter genau das richtige Teil.