6L-Mechaniken werden in einer Reihe am Kopf der E-Gitarre angebracht und haben alle dieselbe Drehrichtung. Bei Thomann gibt es eine riesige Auswahl an 6L-Mechaniken von verschiedenen Herstellern und in jeder Preislage.
Unser Kaufberater verrät, welche 6L-Mechaniken für E-Gitarre es gibt und wo die wesentlichen Unterschiede liegen. Bei allen Fragen zum Thema 6L-Mechaniken steht dir auch die Thomann Gitarren- und Bass-Abteilung gerne hilfreich zur Seite. Telefon 09546-9223-20, E-Mail gitarre@thomann.de, oder im Chat.
Weil die Anschaffung eines Musikinstrumentes immer eine Vertrauenssache ist, sorgt die 30 Tage Money-Back-Garantie von Thomann für ein risikoloses und entspanntes Einkaufen. Und nach dem Kauf bieten 3 Jahre Thomann Garantie lange und sorgenfreie Freude am Instrument.
6L-Mechaniken werden häufig an ST- und T-Modellen verbaut und sind in verschiedenen Farben, Längen und Durchmessern mit Lochschaft, Schlitzschaft und als Locking-Tuner erhältlich. 6L-Mechaniken gibt es schon für unter 20 Euro von Harley Benton für ST- und T-Modelle mit 8,8 mm oder 10 mm Bohrungen (Harley Benton Elec.Guitar Machine Head ST CR bzw. Harley Benton Parts Guitar Tuners Set) und als Locking-Tuner für um die 40 Euro in Schwarz oder Chrom (Harley Benton Parts Locking Tuners 6L Black bzw. Chrome). Original Fender Mechaniken sind schon ab 50 Euro zu haben (Fender American Standard Mechaniken Chrom Set) und als Locking-Tuner ab etwa 70 Euro (Fender Locking Tuner Short Post CH), wahlweise mit gestuften (3 lang/3 kurz) Schäften (Fender Locking Gitarrenmechaniken chrome). Auch von anderen Hersteller wie Gotoh gibt es 6L-Mechaniken in verschiedenen Ausführung, beispielsweise mit selbstklemmenden Locking-Systemen in halb geschlossener Bauweise (Gotoh SD91-05M MG Locking 6L N) oder in Schwarz mit Rändelschraube in geschlossener Bauweise (Gotoh SG381-07 MG-T Locking 6L B).