So ganz bin ich noch nicht per du mit dem Sattel. Zuerst zum Einbau: der war grundsätzlich kein Problem. Dass Vertiefungen für die Schrauben notwendig sind, hatte ich bereits gelesen. Bei meiner G&L Tribute ASAT Bluesboy Semi Hollow war der Ausbau des alten Sattels fix und problemlos erledigt. Dann habe ich den ABM 6220 angelegt und noch etwas nachgefeilt. Dann mit einem kleinen Bohrer die Bohrpositionen markiert und entsprechend große Löcher gebohrt. Kein Thema und funktionierte gut. Wer das aber nicht möchte, sollte das bei der Anschaffung in Erwägung ziehen. Wenn die Schrauben nicht so tief rein müssen, braucht man das natürlich nicht machen. War bei mir aber notwendig. Die Seitenlage ist mir immer noch etwas hoch, auch wenn die Schrauben komplett runter sind. Da werde ich wohl an den Schrauben noch etwas nachfeilen. Material in der Fräsung des Griffbrettes will ich nicht runter nehmen.
Was mir nicht schmeckt, ist der Umstand, dass ein Loch des Sattels vom Durchmesser her die Schraube gar nicht aufnehmen konnte. Das merkte ich auf Anhieb nicht, weil der Sattel nur mit zwei Schrauben verschraubt ankam und der Rest lose in dem Beutel mit lag. Ich hätte nicht vermutet, dass ich vorher mal probieren muss, ob die auch passen. Auch keine große Sache, ich habe das Loch etwas angepasst. Das will aber bestimmt nicht jeder machen müssen und stört mich qualitativ, wenn Qualitätsarbeit "Made in Germany" suggeriert wird.
Nach Einbau bin ich grundsätzlich auch zufrieden, bis auf eine Sache: ist vielleicht Anfängertypisch, dass ich mich noch recht weit oben am Griffbrett aufhalte. Der Sattel ist absolut scharfkantig und das stört gewaltig, wenn man dagegen kommt. Abgerundete Ecken wären kein Verbrechen gewesen. Werde ich auch abfeilen, aber durchdacht sieht anders aus.
Alles in allem kein schlechtes Teil, aber die schiere Begeisterung vom Start weg bleibt aus.