Zum Seiteninhalt

AKG C214

469 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

244 Rezensionen

AKG C214
364 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
C
Ein super Mikro, nicht einfach nur ein Kompromiss
Cpt 16.12.2021
Das C214 gilt ja als kleine Schwester des C414 ein wenig als der Budget-Kompromiss. Das wird dem Ganzen aber nicht ganz gerecht, weil nein - sie klingen nicht identisch. Ähnlich genug, keine Frage. Aber hier gibt es in meinen Augen auch kein besser oder schlechter. Habe ich z.B. einen nuschelnden Sänger, gewinnt das C214 schon fast den Vergleich.
Es ist sehr transparent, erstaunlich pegelfest (wobei ich das nun auch nicht übertrieben habe) und hat einfach seinen eigenen, durchaus stark an das C414 angelehnten Ton. Es mit dem C414 zu vergleichen... naja es kostet die Hälfte, dafür hat es keine Schalter für Charakteristik. Aber klanglich würde ich sagen ist der Hauptunterschied, dass beim C214 etwas mehr Höhen rüberkommen, was eben transparenter macht, dafür aber auch etwas weniger warm. Aber das sind Nuancen.
Das C214 hat einen schönen, klaren Ton. Gesänge haben reichlich Punch, kommt sehr direkt, bei hoher Sprachverständlichkeit. Bei Instrumenten kommt eine gewisse Wärme zum Tragen, aber es bleibt alles klar sauber. Insgesamt kann man damit eigentlich alles erreichen, wenn man einen EQ bedienen kann ;)

Ein großes Manko in meinen Augen, auch das einzige, dass ich bisher entdeckt habe ist, dass das große Gewinde der Spinne für das Stativ aus Plastik ist. Dafür habe ich einen Stern bei Verarbeitung abgezogen, da habe ich Sorge das bei Hektik mal durchzugnaddeln. Meine Lösung: Adapter auf klein dauerhaft reingesetzt, einen Adapter auf große Gewinde liegt dann noch im Koffer. Wenn ich das also mal auf ein großes Gewinde setzen will, dann kommen halt zwei Adapter zum Einsatz, aber das machts nicht weniger stabil und ich laufe nicht Gefahr mir das Plastikgewinde durch überdrehen zu schreddern. Kann nur empfehlen entsprechende Adapter gleich mitzubestellen, kosten ja nun wahrlich nicht viel.

Inzwischen haben wir 5 von den Mikros im Einsatz, 2x Stereopaare und 1x einzeln. Wir nehmen damit registerweise ein Orchester, einen Chor und Sologesänge auf. Auch habe ich damit Rockvocals (W & M) aufgenommen, Gitarre (Akustik ist wundervoll, E-Gitarre vor einer Box geht auch - die Energie kommt sehr gut rüber, zusammen mit einem e906 und einem SM57 kommt da gut was rüber!) Beim Orchester haben wir kein Instrument gefunden wo wir dann dachten, hier wäre es ungeeignet. Es klang einfach gut, sicher manchmal sind andere Mikros besser geeignet (z.B. Schlagwerk...) - aber spannend, dass das C214 sich dennoch stets erstaunlich gut schlug. Es ist übrigens es so schön, wie ortbar alle Teilnehmer bei Aufnahmen damit vom ganzen Orchester sind. Also, der Klang ist super kurz und gut, ich kann es nur weiterempfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
Bewertung melden

Bewertung melden

FP
Kein C414 light, aber ein Top Mikrofon
Frederic Popp 30.10.2021
Ich verwende dieses Mikrofon hauptsächlich für die Stimme, aber auch gerne an diversen anderen Quellen und habe es mir als mein erstes Großmembran Kondensator Mikrofon gekauft.

Features: An dem Low Cut und dem -20dB Pad ist nichts auszusetzen.
Wer nur eine Nieren Charakteristik braucht ist hier gut bedient.

Sound: Wer das C214 kauft sollte wissen, dass es kein C414 light ist.
Der Sound ist zwar untenrum einigermaßen ähnlich, aber die Höhen unterscheiden sich doch deutlich, gerade von dem XLS oder älteren äquivalenten Modellen. Das Mikrofon hat doch deutlich mehr ab ~4500Hz aufwärts und sehr viel mehr ab ~7000Hz aufwärts bis 20kHz.
Wer das allerdings wirklich mag, ist hier sehr gut bedient. Ich finde es gerade für Stimmen, denen sowas eher fehlt sehr gut. Die Artikulation wird dadurch auch meistens deutlicher.
Generell ist das Mikrofon dadurch sehr gut, um den Klang von Instrumenten noch "offener" zu machen, allerdings wirklich nichts für bereits schrille Sachen. Trotzdem wirkt der Klang niemals "billig oder blechern" oder ähnliches.

Verarbeitung: Das Mikrofon wirkt solide und wertig. Die Spinne funktioniert auch super und wirkt stabil, auch wenn sie quasi komplett aus Plastik ist. Der Windschutz ist auch gut und sitzt perfekt und der mitgelieferte Transportkoffer ist wunderbar und mehr als die meisten anderen Hersteller liefern. Wirklich ein großer Pluspunkt, der das Mikrofon unterwegs mitnehmen möchte.

Fazit: Wer eine günstige Alternative zu einem C414 XLS sucht, sollte meiner Meinung nach vielleicht eher zu einem Lewitt LCT 440 greifen. Wer ein LDC mit viel Höhen möchte ist hier genau richtig. Ein super Gesamtprodukt.
Features
Sound
Verarbeitung
7
3
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Schon das Zweite
Florian9259 05.06.2016
Habe mir bereits ein zweites davon zugelegt. Einsatzgebiet: Overhead, Instrumentenmikrofon und Gesangaufnahme im Studio.
Eigentlich darf man in der Preisklasse keine Wunder erwarten, aber für einige Stimmen (insbesondere Tenor und Alt) schlägt dieses Mikrofon sogar mein Brauner Panthera und das auch später noch in der Nachbearbeitung. Es hat diese Anhebung in den Höhen, welche bei manchen Anwendungen einfach sofort die Zunge schnalzen lässt. Wohingegen bei anderen genau das ein bisschen zu viel des Guten ist.
Mit S-Lauten muss man dann bei der Dynamik-Bearbeitung ein bisschen aufpassen, aber wenn man die mit entsprechendem Preamp vorher rausfiltert, sollte auch das keine Probleme machen.
Sehr gut gefallen hat mir dieses Mikro auch in Kombination mit einem weiteren C214 als Overhead. Detailliert und brilliant und dank des Pad-Schalters auch aus kurzem Abstand gut zu gebrauchen.
Wer auf eine umschaltbare Richtcharakteristik verzichten kann, sollte es zumindest mal ausprobieren.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Der Klassiker
Blaus 20.05.2020
Benutze das Mikrofon um Musiker (2-3) im Raum aufzunehmen oder (leicht) zu verstärken. Ebenfalls direkt für die Aufnahme von Gesang und/oder Gitarre.
Es gibt einfach nichts auszusetzen, niedriges Grundrauschen, sehr identische Wiedergabe. Für den Preis unschlagbar.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

t
Gutes Mic zum kleinen Preis
thinline 04.04.2021
Seit Jahren nutze ich das abgelegte Rode NT1-A eines Arbeitskollegen für Gesangsaufnahmen im Homestudio und seit einiger Zeit auch als Mic für den Gesangsunterricht “im Homeschooling”. Jetzt wolle ich mir auch mal etwas höherpreisiges gönnen und vergleichen, ob ich denn als Hobbymusiker einen Unterschied höre und hab mir zu diesem Zwecke einige Mikros bestellt: Shure SM7B, Audio-Technika 4033a und 4040, Neumann TLM 102, AKG C214 und C414 XLS.
Da meine Gesangslehrerin meinte, sie könne sich meine Stimme sehr gut mit einem Neumann-Sound vorstellen, war das im Hinterkopf schon mal mein heimlicher Favorit.

Obwohl dieses MIc im Vergleich mit dem C414 bei mir rausgefallen ist im Test (welches wohlgemerkt auch viel teurer ist), möchte ich es heraus stellen. Der Mechanismus zur Befestigung ist raffiniert und einfach zu bedienen. Schön war, dass neben Spinne auch ein Popfilter dabei war. Negativ aufgefallen ist mir bei der Verarbeitung, dass die Spinne an sich einen billigen Eindruck macht - mein Vergleich hier ist aber auch die des TLM 102. Ein bisschen weniger Plastik würde dem restlichen Eindruck mehr entsprechen.

Zum Sound: Wunderbar klar, jedoch entsprach das C414 XLS mehr meinem Geschmack, das C214 hatte gefühlt eine weniger lineare Auflösung, m.M.n. einen Boost in den TIefen.
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

m
Ausnehmend gut!
märkaar 09.10.2019
Ob des Erscheinungsbild darf man sich nicht täuschen lassen: man erhält kein abgespeckten C414. Das ist aber auch kein Nachteil, denn das C214 ist ein schnörkelloses, grundsolides Großmembran-Mikro, das nahezu in jeder Situation dank seiner großartigen Übertragungsqualitäten bestehen kann. Es hat mir schon in vielen Lebenslagen geholfen, und ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Ja ... her damit
Karl-F 28.12.2009
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit einem 414 TL II und nutze gerne und viel dessen variable Charakteristiken (Acht z.B. für MS-Stereo), bin aber auch sehr angetan von seinem neutralen Sound im Normal-(Niere)-Modus.

Als ich jetzt ein weiteres Großmembran brauchte, stand zunächst das Neumann 103 ganz oben auf der Wunschliste (habe selber ein Pärchen 184er, die wirklich toll sind), aber einmal mehr hat mich die Preispolitik der Neumänner verschreckt, und ich muß sagen: ich habe es nicht bereut.

Was man hier von AKG (für den Preis einer Neumann-Spinne!) bekommt, ist wirklich mehr als brauchbar, tolles Mikro für Sprache und Gesang, rund, präsent, und dennoch nicht zu höhenreich, sicher auch für div. andere Anwendungen, ordentliche Spinne, hübscher Koffer, beste Verarbeitung, Klasse. Einzige Einschränkung sind die fehlenden Umschaltmöglichkeiten, die man vom 414 kennt, wer das nicht braucht, wird hier bestens bedient.

Wenn die Aufnahme trotzdem nicht klingt, kann man dieses Mikro als Ursache jedenfalls schonmal getrost ausschließen. Empfehlung für alle Großmembran-Einsätze, unbedingt ausprobieren, ich halte dieses Mikrofon für gnadenlos unterbewertet
Features
Sound
Verarbeitung
10
2
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Endlich glücklich!
Anonym 26.06.2016
Die AKG C214 sind die perfekten kleinen Geschwister der berühmten C414.

Außer der fehlenden Features der umschaltbaren Richtcharakteristiken sind sie das exakte Ebenbild.

Klang, Verarbeitung, Handhabung sind alle perfekt und hochwertig.

Wer sich das C414 nicht leisten kann und trotzdem bei Nieren-Charakteristik den gleichen Sound haben will hat hier die presiwerte Alternative ohne Verlust gefunden.

Der Koffer ist gut verarbeitet, die Klemme ist (obschon aus Plastik) sehr robust und einfach zu verwenden. Ein Windschutz ist ebenfalls dabei.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Souveränes Mikrofon zu fairem Preis
Matthias424 20.11.2009
Bereits der erste Eindruck beim Auspacken ist positiv: Das Mikrofon ist in einem großzügig dimensionierten stabilen Koffer sicher und auch optisch ansprechend verpackt. Die Verarbeitung des Mikrofons ist einwandfrei. Einzig der Bajonette-Verschluss der elastischen Aufhängung scheint aus billigerem Plastik zu bestehen und lässt ein wenig Zweifel an seiner Langlebigkeit aufkommen.

Die Klangqualität entspricht voll und ganz den Erwartungen an ein Mikrofon dieser Preisklasse. In Verbindung mit einem qualitativ hochwertigen Vorverstärker lassen sich absolut überzeugende Aufnahmen bewerkstelligen.

Toll finde ich, dass hier auf eine umschaltbare Richtcharakteristik des großen Bruders C414 verzichtet wurde. Dies ist ein Feature, auf das ich bei meinen Aufnahmen ohne Weiteres gut verzichten kann. Lieber ist mir da eine qualitativ hochwertige Nierencharakteristik zum halben Preis.

Fazit: Ich würde mir das Mikrofon ohne Bedenken ein weiteres Mal kaufen. Preis/Leistung ist super!
Features
Sound
Verarbeitung
17
4
Bewertung melden

Bewertung melden

AS
Posaunenklang - beyerdynamic M88TG vs Shure SM57 LC vs AKG C214
Anne Salvej 08.12.2020
Auf der Suche nach einem Mikrofon mit dem Posaune auch nach Posaune klingt und nicht so, als käme sie aus dem Keyboard, habe ich das Shure SM57 LC, das beyerdynamic M88TG und das AKG C214 miteinander verglichen.
Das AKG C214 ist das einzige, was dem authentischen Klang nahe kommt, allerdings ohne die Druckpegelabsenkung. Mit der Druckpegelabsenkung klingt es genauso wie das beyerdynamic: Ganz nett, aber eben nicht nach Posaune. Ohne Druckabsenkung wird aber ein Abstand von ca. 1,4 m benötigt. Das ist auf der Bühne nicht so einfach, im Homerecording schon.

Das Shure ist natürlich nur halb so teuer. Aber beyerdynamic M88TG kostet fast so viel wie das AKG C214. Da ist letzteres auf jeden Fall zu bevorzugen.

Der Unterschied kommt noch klarer mit dem entsprechenden Verstärker heraus. Das AKG C214 ist brillianter, Kraftvoller auch in den Tiefen und authentisch.

Wohl gemerkt, es geht um Posaune. Mit anderen Instrumenten habe ich es nicht getestet.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

AKG C214