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AKG C 411 PP Mikrofon

245 Kundenbewertungen

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46 Rezensionen

AKG C 411 PP
149 CHF
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NS
Ungarischer Klangforscher
Natural Sounds 07.12.2019
Wie das Mikrofon an einem Instrument funktioniert? Keine Ahnung! Dafür habe ich das Mikrofon auch nicht erworben. Sein Einsatzgebiet sind die Klangwelten von Materialien wie Geländer, Uhren und Geräte aller Art. Im Gegensatz zu anderen Klangabnehmern ist dies ein »richtiges« Mikrofon mit 8er Richtkarateristik und kein wie so oft anzutreffendes Piezo elektrisches Element.
Der Lieferumfang ist überschaubar: Mikrofon fest verbunden mit dem Verstärker-/Speiseteil, Haftmasse (keine Klebemasse!) und eine nutzlose weil zu kleine Tasche. Als Schutz eignet sich ein Moosgummi Fahrradgriffüberzug der genau passt. Zur Haftmasse die es unter 195358 nachzukaufen gibt fehlen Infos zum Material. Die Haftmasse hat viele Nachteile (zu dick, teuer, etc.) und ich habe sie gegen die doppelseitige sehr dünne Haftfolie von X-Film ausgetauscht. So ist das Mikrofon näher am Aufnahmeort und die Folie reagiert mit keiner Oberfläche, ist immer gleich dick und lässt sich mühelos entfernen. Auch wird das Klangergebnis mit einer Druckverstärkung durch eine Klemme besser. Dazu reicht schon ein schmaler Streifen Gaffa-Tape (nicht über die Rundung kleben!).
Aber damit ist das Set für mich nicht komplett. Weil das Mikrofon mit dem Verstärker-/Speiseteil eine Einheit mit dem XLR-Stecker bildet, ist es sicherer ein kurzes Kabel dazwischen zu setzen um Beschädigungen durch Hebelkräfte am Zielgerät zu vermeiden. Z. Bsp. mit dem »Sommer Cable Stage 22 SGHN BK« das es in 0,20m (34253) und 0,50m (445118) gibt. Preiswerter ist die Selbstanfertigung. Auch ist so die Verwendung eines »Neutrik NC3 MRX XLR Winkelstecker« (108412) möglich. Wer einen »RØDE VXLR+« Adapter hat und eine Verwendung für den nutzlosen Clip gesucht hat – hier passt er und ermöglicht ein anhängen an eine Recordertasche etc. . Ein Live-Einsatz kann ich mir bei dem Mikrofon nicht vorstellen. Wenn doch muss das 3m Kabel auf dem Boden mit Gafa-Tape festgeklebt werden und das Kabel am Instrument so befestigt werden, das es keine Eigengeräusche überträgt.
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8
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Sa
Für Handpan (Pantam, Hang...) super
Sascha aus U. 08.03.2021
Ich verwende dieses Mikro zur Abnahme meiner Handpans und RAVs. In Kombination mit 2 anderen Mikrofonen von oben mixe ich hierüber den Gehäuseklang in den Mix. Es liefert den bassigen Anteil des Instruments, welcher über die Mikros von oben nicht so rüber kommt. Für die alleinige Abnahme würde ich es nicht nehmen.
Zusätzlich leite ich das Signal durch einen Oktaver von Boss, womit sehr bassige und percussive Arrangements möglich sind.
Ein super Beispiel, wie das klingen kann, präsentiert Jeremy Nattagh in zahlreichen Videos auf YT.

Das Mikro lässt sich super schnell mittels Klebemasse montieren und wieder weg machen. Hinterlässt keine Rückstände auf dem Metall der Pans.

Lediglich das Kabel ist naja.... sehr dünn. Am Mikro selber ist das natürlich sehr praktisch, da es dadurch die erforderliche Flexibilität aufweist, aber am XLR-Stecker könnte man noch was besseres liefern. Eine Zugentlastung, die das dünne Kabel am Stecker vor zu viel Biegung schützen würde, wäre das Mindeste. Ich lasse es einfach immer eingesteckt und biege nicht großartig daran herum.
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R
Extrem flexibler Tonabnehmer
Raccoon 10.06.2024
Wer sich erhofft, mit diesem Teil sein Instrument perfekt naturgetreu abzunehmen, könnte enttäuscht werden. Ja, der Klang ist ziemlich gut, aber es hängt stark davon ab, wo genau man das Mikro aufklebt. Ein paar Millimeter weiter rechts oder links können den Klang dramatisch verändern. Daher lohnt es sich, hier ein viel auszuprobieren, bis man die richtige Stelle mit dem besten Sound erwischt.
Die große Stärke ist die Flexibilität. Man kann das Ding wirklich überall draufpappen, nichts, aber auch gar nichts ist mehr sicher. Perfekt für Leute, die schnell mal sehr unterschiedliche Instrumente abnehmen wollen, und für Klangkünstler zum experimentieren.
Wichtig ist noch, dass man unbedingt Phantomspeisung braucht (z.B. am Mischpult oder Audiointerface), sonst kommt da natürlich gar kein Ton.
Die Klebemasse ist mehrfach wiederverwendbar und hält lange durch, kann aber auch jederzeit nachgekauft werden.
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CL
Lohnenswertes und vielseitiges Abnahmesystem
Claudius L. 11.04.2010
Sehr universell einsetzbar (bisher nur akustische Gitarre ausprobiert; demnächst werde ich es mit einem Cello testen) da es geklebt wird, was allerdings etwas umständlich und unpraktisch beim Transport ist. Klang super, nachdem man die richtige Klebestelle gefunden hat. Aus meiner Sicht ist das dünne Kabel direkt am Mikro stark gefährdet auszureißen (habe schon den einzelnen Draht gesehen); vielleicht könnte das vergossen werden. Mehr für Aufnahmen als für Bühne geeignet, aufgrund der Befestigung/Kabels und der Feedback-Probleme.
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A
Gutes Allround-Mikro
Anonym 02.08.2016
Bin mit meinem AKG recht zufrieden, verwende es am Kontrabass. Wichtig ist es, den passenden Sweet Spot zu finden, da der Sound an unterschiedlichen Stellen sehr verschieden ist. Ich klebe es auf der Rückseite ca. in mittlerer Höhe rechts außen an den Korpus, und mische das Signal im Preamp mit einem Pickup unterm Stegfuß. Da liefert das AKG ein bisschen Höhen und Attack zum sehr bauchig klingenden Tonabnehmer.

Verarbeitung ist naja... v.a. das Kabel direkt am Mikro ist recht bruchanfällig und scheint nicht sonderlich stabil. Der fest verbaute XLR-Adapter in Kombination mit dem dünnen Kabel hilft da auch nicht wirklich.

Klebemasse ist gut, hinterlässt bei mir keinerlei Rückstände am Holz und beschädigt auch den Lack nicht. Tipp zur Aufbewahrung: ich lasse den Kleber am Mikro dran, und gebe das Mikro dann in die Schutzkappe einer gewöhnlichen Zahnbürste. Das Kabel kann man durchfädeln, und der Kleber verklebt dann nicht alles in der Tasche.

Alles in allem für mich ein solides Mikro für diesen Preis, ich kann es aber nur im Mix verwenden. Stand-alone wäre es mir zu unausgeglichen.
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dd
Sound super - Schwachstelle Kabel
david d-moll 15.01.2021
Habe den Tonabnehmer in meine Harfe geklebt.
Zu meinem Erstaunen geht die von der Konsistenz her wirklich außerirdisch anmutende schwarze Klebemasse tatsächlich rückstandsfrei wieder von der Innenseite der Harfen-Klangdecke ab und ist mehrfach verwendbar. Ein kleines Stück davon genügt.
Das gelieferte Tonsignal des AKG-Picup ist kräftig und für meine Zwecke super geeignet um damit ein Line6 Helix Effekte zu füttern.
Für rein akustische Aufnahmen habe ich noch ein AKG Großmembranmikrofon dazu gestellt. Ein Mix aus beiden Signalen gefällt mir am besten - das ergibt eine kräftigen und natürlich klingende Aufnahme. Sehr angenehm.
Das Micro und der Stecker sind super verarbeitet. ABER das viel zu dünne popelige Kabel geht ja gar nicht! Leider überhaupt nicht bühnentauglich - selbst zu Hause muss ich Angst haben falls ich mal drauf trete. Zudem ist es nicht abgeschrimt. Das sollte unbedingt bei AKG nachgebessert werden.
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C
Sehr gut für die Abnahme von Cello
Claus959 29.10.2012
wir setzten das akg c411 pp für die abnahme von einem cello ein. zuerst war ich skeptisch, aber dennoch sehr überrascht, wie ein solches mirko einen guten klang erzeugt. zuvor hatten wir dafür immer kondensator mics, was aber immer wieder zu kleinen rückkopplungen kam, da es auf der bühne doch schon lauter wurde und das cello zu nahe am schlagzeug war. das mikro kann ich jedem empfehlen, der es mit einer band und streichern zu tun hat und sich bei einer live situation entspannen will.

zu beachten ist allerdings, dass man am Kabel nicht zu sehr ziehen sollte und besser beim tragen des instrumentes den xlr-stecker in die hand nimmt, was sich ja eigentlich von selbst versteht.
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LB
AKG C 411 PP
Lothar B. 19.09.2012
Verwende dieses Micro unterstützend zu einem Piezo BigTone auf einer Djangogitarre. Den Abnahmepunkt mußte ich mit viel Probieren herausfinden. Am Steg funktionierte es gar nicht. Den besten Sound bekomme ich in der Nähe des Cutaways. Auf diese Weise ist der akustische Klang der Gitarre präsent und der doch etwas harte Piezosound nicht im Vordergrund. Das Kabel könnte etwas stabilerer Ausführung sein. Funktioniert jedoch (noch) tadellos.
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AT
Für Live Gitarre gekauft und behalten
Arne T. 02.08.2012
Hab mir das Kontaktmikro gekauft, da der interne Tonabnehmer meiner Takamine bei heftigerem Anschlag dazu neigte Verzerrungen zu produzieren, dieses Problem gehört jetzt der Vergangenheit an. Zwar muss man vor allem im Höhenbereich (es ist ein Kontaktmik) etwas mit dem EQ nachhelfen und ggf. mit Hall nachhelfen, aber im Grunde seines Herzens klingt das Teil gut und man hat keine Probleme mit Übersprechen. Für den Preis also ein absolutes: KAUFEN.
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h
Kleiner Helfer
hoho 31.10.2011
Erfolgreich eingesetzt an Dulcimer, Harfe, Western- und Konzertgitarren und Cistern (ähnlich Mandolas oder Bouzoukis). Gibt es mitunter besseres? Ja. Meine Martin klingt über die eingebauten Pickups besser. Aber viele dieser Instrumente haben nun mal nichts eingebaut. Und was meine Cister angeht, glaube ich noch nicht mal, dass was Eingebautes besser klingen würde. Dasselbe gilt für die Dulcimer. Und auch bei der Harfe (da eventuell zwei C 411 nehmen) würde ich dieses Mkrofon ganz oben ansiedeln. Gerade wenn man den Preis bedenkt!

Wichtig ist, dass es eben ein Mikrofon ist, und kein Pickup. Das ist entscheidend für den guten Klang.
Noch dazu ist der der Gain before feedback erstaunlich. An der Dulcimer hatten die Kollegen mit diversen Mikrofonen elendiglich lange rumgeschraubt. Mit dem Ergebenis: Kaum war die Dulcimer (auch Hackbrett genannt) zu hören, pfiff es auch schon. Bis ich das AKG mal drangepappt habe. Schwupps, aller Probleme ledig.

Der Sound hat eine Mittentendenz, aber die ist in Ordnung. Kein ohrenzerstechendes Genäsel, wie man es allzu oft hört. Ich hatte dieses Mikro übrigens auch an meiner Drehleier. Aber das funktioniert nicht. Die Schnarren entwickeln zuviel Pegel. Das zerrt ohne Ende.

Ansonsten: empfehlenswert!
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AKG C 411 PP Mikrofon