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AKG C 520 L

100 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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15 Rezensionen

AKG C 520 L
172 CHF
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Ro
Für Musical absolut einsetzbar!
Rival of Silence 31.01.2019
Wir haben zwei AKG C 520 L im Einsatz in einer Musical-Show. Natürlich mit seiner Größe nicht wirklich dezent, aber in der Show kann man darüber hinweg sehen.
Eine unserer Sängerinnen trägt ein Hörgerät, sodass IEM für uns nicht in Frage kommt, sondern wir mit Monitorboxen arbeiten. Da war ein Headset wichtig, das nicht so rückkopplungsanfällig ist. Das haben wir in diesem Headset gefunden.
Außerdem ist der Sound gut.
Die Einstellung der Breite des Headset ist super. Fummelig wird es, wenn man das Mikrofon nach vorne oder hinten bewegen möchte. Hier muss ziemlich viel Kraft aufgewendet werden. Man hat irgendwie das Gefühl, was kaputt zu machen. Bisher alles heil geblieben - hoffe, das bleibt auch so.

Von mir: Absolute Kaufempfehlung!
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O
Mehr als ok, wenn mal keine Hand frei ist.
Ollimax 07.12.2017
Ich hab ein C-520 und mehrere C-555 in der Band an Sendern seit etwa 12 Monaten. Das C-520 klingt unwesentlich ?besser? oder auch nur ein bisschen anders. EQ macht den Unterschied. Das C-555 ist deutlich sensibler für Rückkopplungen. Ich nutze das C-520 und ein Rode M1 für Poprock LeadGesang an Keyboards im Proberaum, ein C-555 zu Hause im Keller für mich allein. Soundmässig schätze ich mein einfaches RODE M1 als gleichwertig oder für meine Stimme (laut , tief bis mittig) geeigneter ein, brauche aber eben manchmal etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Keyboardspielen. Die Nackenbügel finde ich BEI BEIDEN mikros nicht so sensationell. Ich habe einen seeeehr grossen Kopf, da stösst die Positionierung des Seitenbügels an ihre Grenzen. Der dürfte deutlich länger sein, der Pegel und die Frequenzen würden es danken. Der Bügel ist noch zu anfällig für Verrutschen bei viel Gezappel (Leadgesang), dann ist der Pegel auch etwas gefährdet. Obwohl das C-555 nahezu gleich ist, ist ein anderer Gummi an den Ohrbügeln verbaut und der Seitenbügel minimal länger. Zumindest hält es etwas besser. Soll ja auch für den Fitnessbereich optimiert sein... Habe den Bügel eines C-555 mit dem Mikro des C-520 kombiniert, so gehts für mich.
Trotz der kleinen Einschränkungen gewinnt der Nutzen der viel besseren Bewegungsfreiheit über die (immer noch sehr ordentliche ) Klangeigenschaften. Beide Mikros ok, für kleinere Köpfe bestimmt noch deutlich besser in der Bewertung.

Update: Inzwischen habe ich einige Kilo abgenommen, was sich auch positv auf die Tragestabilität des Bügels ausgewirkt hat. Der notwendige Gainpegel am C-520 liegt ( betrieben an einer einfachen AKG Funkstrecke ) erheblich höher als beim C-555. Das 520 braucht wohl eine stärkere Phantomspeisung als das 555. Ich nutze das Mikro nun in Kombination mit herkömmlichen Mikros, indem ich das 520 auf meine maximale Gesangslautstärke einpegele, da ich ja nicht mit dem Abstand zum Mikro arbeiten kann, und besondere Nahbesprechungseffekte oder leisere und intensivere Singpassagen aus dem Mikro auf Stativ gewinne. So bin ich niemals völlig ohne Mikrofonierung, egal wie ich mich bewege, verliere aber dennoch nicht die Ausdrucksbreite bei leisen Passagen. (Sennheiser E-965 am Keyboard und Rode M1 am Gitarrenplatz)
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TD
Technische Daten
Traktor DJ & Ingenieur Nachrichtentechnik 18.12.2019
Phantomspannung 9 bis 52 V (Quelle AKE Website)
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b
Sehr guter Sound
berrywom 25.10.2009
Hallo,
ich habe 2 dieser Mikrofone im Einsatz, hauptsächlich im Bereich Sprache für Theateraufführungen, Comedy und dgl.

Das Mikrofon zeichnet sich duch eine sehr gute Rückkoplungsfestigkeit aus, was meiner Ansicht nach der eklatanteste Punkt im Vergleich zu "billigen" Kopfbügelmikrofonen ausmacht. Vor allem im Einsatz mit Laien (Faschingssitzungen und dgl.) macht dieses Mikro eine sehr gute Figur, da man die extrem abweichenden Eingangssigale - diese variieren in meinem Einsatzgebiet von Flüstern bis "Brüllen" und lauten Atemgeräuschen - wirklich sehr gut abgleichen kann und das Übersteuern erst sehr spät einsetzt.

Optimalen Sound bietet das Mikro nach meiner Erfahrung wenn die Kapsel ca. 5cm zu Seite vom Mund eingerichtet ist, hier können vor allem die schon genannten "Atemgeräusche" fast komplett eliminiert werden. Das Einrichten der Bügelhalterung bedarf allerdings zumindest einer "minimalen" Erfahrung. 2/3 aller meiner "Kunden" hatten das Mikro erstmal falschherum auf.
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D
Das Mikro im Dauereinsatz
DerSven 12.09.2012
Das AKG C 520 L ist ein sehr stabiles und gut sitzendes Kopfbügel-Mikrofon, welches für den Liveeinsatz völlig ausreichende Klangeigenschaften besitzt. Im Vergleich zu Sennheiser-Kapseln ist es dumpfer im Klang aber wesentlich windunempfindlicher und rückkopplungssicherer. Die Kapsel wiederum ist wesentlich größer als die der Sennheiserserie und führt zu optischen Defiziten. Das Mikro absolviert viele Veranstaltungen und wird immer ordnungsgemäß in der OVP gelagert. Dennoch kam es vor, dass die Kabeldurchführung gebrochen ist und somit ein Kabelbruch erfolgte und das nach nicht einmal einem Jahr. Bei aktiven Musikern, die "stark transpirieren" ist Vorsicht geboten, da das Mikro keinerlei Abtropfmöglichkeit besitzt und das Wasser schnell in die Kapsel gelingen kann. Und wenn es da erst einmal drin ist hilft nur noch der Support.
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T
Zweimal AKG jetzt Shure
TomE. 23.08.2018
Immer wieder Kabel gebrochen. Jetzt Shure SM 35 seit drei Jahren im Roadeinsatz ohne Probleme. Sound war bei AKG für meine Stimme an sich besser. Schade.
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H
gutes und preiswertes Headset
HaraldL 14.10.2009
Das AKG C520 ist für diese Preisklasse ein gutes Headset. Günstigere Headsets sind eigentlich kaum akzeptabel, erst ab dem C520 kann man von einem wirklich sauberen Sound sprechen.

Der Tragekomfort wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich erhöht und es ist auch kein Problem, das C520 über mehrere Stunden hinweg zu tragen. Aufpassen muss man mit dem Abstand zum Mund. Sitzt die Mikrofonkapsel zu nahe am Mund, so sind starke Plopp- und Atemgeräusche hörbar. Aber dies liegt in der Natur der Sache. Bei entsprechendem Mundabstand überträgt das C520 immer noch sehr druckvoll und sauber und die Nebengeräusche sind vernachlässigbar.
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Ga
Guter Komfort, guter Sound
Gernot aus L. 03.12.2010
Benutze das Mikro hauptsächlich im Proberaum und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Hatte vorher ein "Billigprodukt" aus dem Hause Thomann. Ehrlich gesagt liegen da Welten dazwischen; die Mehrkosten lohnen sich.

Ein wenig länger hätte der Mikronhals werden können - ist aber kein echter Mangel.
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M
AKG C 520 L zum Einsatz im Akustik-Duo
MichaelGuitar 15.10.2009
Für Gigs mit einem Akustik Duo habe ich mir das AKG C 520 L als Gesangsmikro zusammen mit dem THE T.BONE TWS16PT 863MHZ gekauft. Basis für den Kauf war eine Empfehlung der Thomann PA-Equipment Abteilung. Dort hatte ich eine Empfehlung für eine Kombination aus Headset und einer Funkstrecke bis max. 250 Euro Gesamtpreis angefragt.

Das AKG C 520 L hat einen guten Tragekomfort, selbst nach zwei Stunden drückt es nicht unangenehm im Nacken oder im Ohrenbereich. Ein Manko ist das sich die Bügel im Nacken verstellen können und die ganze Konstruktion somit etwas an Halt verliert. Die Qualität des Signales ist sehr gut, der Einsatz im Akustik Duo und auch im Band Kontext mit Percussion uns Bass klappt prima.

Ungewohnt ist für den Einsteiger das man nicht mal eben näher ans Mikro gehen kann, falls der Ton zu leise ist, oder um Azente in der Lautstärke zu setzen.
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K
sehr gute Beratung am Telefon und schneller Versand
Karl-Heinz8268 12.01.2015
Bin sehr zufrieden mit dem AKG C 520 L.
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AKG C 520 L