Ich habe mir dieses Mikrofon als erstes für unsere Band bestellt und singe nun mittlerweile über 3 Jahre damit.
Verglichen mit dem SM58, ist es für unseren bisherigen Stil (Oi!-Punk, mehr gegrölle als wirklicher Gesang) absolut genial.
Die Bässe der Stimme kommen stärke rüber, was insgesamt kräftiger und voluminöser klingt.
Durch unsere Musikalische Veränderung im letzten Jahr wurde mir aber eines bewusst, die Stärken liegen meines Erachtens nicht im "cleanen" neutralen und nicht gröllenden Bereich(Höhen, Mitten und weniger Bass).
Hier wird die Stimme nicht so fein übertragen als ich das vom Bass lastigen Bereich gewohnt bin. Was bei mir teilweise schon zu wirklichem Frust über die eigene Stimme führte. Als ich eines Tages mal mein Mic zu Hause vergessen hatte und eines von den Proberaum Mics nehmen musste (BEHRINGER XM1800S SET) war ich überrascht wie gut, sich meine Stimme an diesesm Tag anhört, bei den rühigen Passagen (bei den Basslastigen war sie nicht so gut). Als ich das nächste mal die beiden verglich, wurde mir klar, dass es wirklich am Mic liegt.
Das D5 ist jedoch kein schlechtes Mic, versteht mich nicht falsch, denn z.B. im direkt Vergleich schlägt das D5 jedoch, dass SM58 noch immer.
Was mir derzeit aber immer stärker auffällt, ist dass es nach 3 Jahren Dauer Einsatz (seis durch stürze oder sonst etwas) Rückkopplungsanfällig ist.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies mal nicht der Fall war und vl wirklich durch einen Sturz oder etwas dergleichen ausgelöst wurde. Dies kann ich heute jedoch nicht mehr genau beschreiben. Derzeit haben wir im Proberaum, durch das D5 wieder viele Rückkopplungs Probleme. Wobei dies auch am Proberaum liegen kann. Allerdings passierte das nun auch schon 2 Konzerten.
Deshalb werde ich demnächst auch einmal das Beyerdynamik Opus 89 probieren.