Wir sind eine Hobbyband, von daher ist das Budget für Equipment nicht übermäßig groß. Als vor einigen Jahren eine Sängerin zu uns Männern gestoßen ist, habe ich nach langer Recherche bei Thomann das AKG D5S bestellt. Bis daher haben wir lediglich die sehr günstigen Shure PG58 Mikros verwendet.
Der Klang des AKG D5S ist wirklich gut und zwischen dem PG58 und dem D5 liegen klanglich Welten. Die D5 neigen nicht auffällig zu Rückkopplungen, was sehr praktisch ist. Der Umgang mit Ihnen ist problemlos. Inzwischen haben wir uns noch ein zweites Exemplar angeschafft und sind sehr zufrieden. Die Mikros funktionieren im Proberaum und auf der Bühne perfekt und haben auch schon den einen oder anderen Sturz und ruppigen Transport überstanden.
Ob man die Ausführung mit Schalter benötigt, ist Geschmackssache. Die Schalter unserer Mikros funktionieren einwandfrei und erzeugen keine Schaltgeräusche im Signalweg. Der Output der Mikros ist höher als bei den Shure Mikros, was an den Reglereinstellungen (Gain, Level) am Mischpult deutlich zu erkennen ist.
Auch die original Mikroklemmen tuen nach sechs Jahren immer noch ihren Dienst wie am ersten Tag.
In dem Preissegment stellt das D5 eine sehr gute Wahl dar. Ich habe nur 4 Sterne verteilt, da wir testweise auch schon wesentlich teurere Mikros probiert haben und in Punkto Klang, Dynamik und Rückkopplungsresistenz natürlich noch Luft nach oben ist. Jedoch haben wir erkannt, dass uns dieses Mehr dann doch zu teuer bezahlt ist und wir mit den D5 vollkommen zufrieden sind. Und besser singen tut man über ein sehr teures Mikrofon leider auch nicht.