PD
Als Ergänzung zum Set
Bei meinem Drumkit habe ich zwei Bassdrums, die ich abnehme. Mir wurden im Vorfeld schon Horrorgeschichten erzählt, dass man nur sehr schwer einen konsistenten/identischen Klang zwischen beiden Kicks erzielen könne. Dies kann ich nicht bestätigen – aber vielleicht war es Anfängerglück.
Jedenfalls habe ich dieses Mikro als Ergänzung zum Mikrofonset "AKG Drum Set Session I" gekauft, wo logischerweise nur ein Kick Mic enthalten ist. So habe ich zwei gleiche Modelle.
Nach einigem herumprobieren kann ich nun mit Zuversicht sagen, dass mein Bassdrum-Klang bei beiden Kesseln sehr gut aufeinander abgestimmt ist, sodass auch Blastbeats oder DB-Parts gleichmäßig klingen. Ich werte das als sehr positives Zeichen bei der Verarbeitung, denn die beiden Perception Live P2 sind per se nicht aufeinander abgestimmt wie die Overhead-Sets, die es zu kaufen gibt. Ich habe sie separat bestellt.
Dennoch konnte ich durch
- korrektes Stimmen der Trommeln (gleiche Felle auf beiden)
- identische Platzierung
- identische Nachbearbeitung am PC
einen fast gleichen Klang erzielen.
Die Mikros sind dabei tief in die BDs geschoben und befinden sich ca. 5 Zentimeter vom Schlagfell entfernt (Aquarian Super Kick II). So habe ich einen sehr druckvollen Punch untenrum bekommen. Lediglich etwas Definition "obenrum" fehlt mir beim Klang. Das muss man dann wohl im EQing lösen.
Das Perception Live P2 ist allerdings relativ schwer, daher empfehle ich ein gutes Stativ, das das Gewicht auch bei weit ausgefahrenem Arm tragen kann. Das "K&M 25935" klappt bei meinem Setup gut.
Fazit:
Für Drummer mit schmalem Budget eine gute Lösung. Aber man muss auch wissen, wie man's macht. Hexerei darf man von einem Mikro nicht erwarten. Die Positionierung spielt dabei eine größere Rolle, als man anfangs vermuten möchte.
Jedenfalls habe ich dieses Mikro als Ergänzung zum Mikrofonset "AKG Drum Set Session I" gekauft, wo logischerweise nur ein Kick Mic enthalten ist. So habe ich zwei gleiche Modelle.
Nach einigem herumprobieren kann ich nun mit Zuversicht sagen, dass mein Bassdrum-Klang bei beiden Kesseln sehr gut aufeinander abgestimmt ist, sodass auch Blastbeats oder DB-Parts gleichmäßig klingen. Ich werte das als sehr positives Zeichen bei der Verarbeitung, denn die beiden Perception Live P2 sind per se nicht aufeinander abgestimmt wie die Overhead-Sets, die es zu kaufen gibt. Ich habe sie separat bestellt.
Dennoch konnte ich durch
- korrektes Stimmen der Trommeln (gleiche Felle auf beiden)
- identische Platzierung
- identische Nachbearbeitung am PC
einen fast gleichen Klang erzielen.
Die Mikros sind dabei tief in die BDs geschoben und befinden sich ca. 5 Zentimeter vom Schlagfell entfernt (Aquarian Super Kick II). So habe ich einen sehr druckvollen Punch untenrum bekommen. Lediglich etwas Definition "obenrum" fehlt mir beim Klang. Das muss man dann wohl im EQing lösen.
Das Perception Live P2 ist allerdings relativ schwer, daher empfehle ich ein gutes Stativ, das das Gewicht auch bei weit ausgefahrenem Arm tragen kann. Das "K&M 25935" klappt bei meinem Setup gut.
Fazit:
Für Drummer mit schmalem Budget eine gute Lösung. Aber man muss auch wissen, wie man's macht. Hexerei darf man von einem Mikro nicht erwarten. Die Positionierung spielt dabei eine größere Rolle, als man anfangs vermuten möchte.
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Da
Solides, gutes Mic zum kleinen Preis
Wir benutzen das Mic für die Bassdrum bei Auftritten in Pubs und kleineren Locations, wenn wir unsere eigene Anlage mitbringen. Bei grösseren Auftritten nehme ich das Mic zur Abnahme der 15" Box des Röhern-Bassverstärkers der keinen DI-Out hat.
Beim Drum kriegt man sehr schnell einen brauchbaren, druckvollen Sound hin. Das fiel mir bei den namhaftreren Modellen zum teil schwerer. Hier kann man nix falsch machen.
Die Typen am Mischpult bei grösseren Veranstalztungen haben auch bei Nachfragen nicht über die Qualität des Bassignals gemeckert, wenn wir das Teil zum mikrofonieren gebraucht haben. Ich platziere das Mikrofon auf ca. 1/3 des Durchmessers genau rechtwinklig zur Schallwand und ca. 1 cm Abstand zur Stoffbespannung.
Positiv:
- Preis
- Qualität
- Einfachheit
Negatives:
- Es sollte ein Köfferchen dabei sein.
Beim Drum kriegt man sehr schnell einen brauchbaren, druckvollen Sound hin. Das fiel mir bei den namhaftreren Modellen zum teil schwerer. Hier kann man nix falsch machen.
Die Typen am Mischpult bei grösseren Veranstalztungen haben auch bei Nachfragen nicht über die Qualität des Bassignals gemeckert, wenn wir das Teil zum mikrofonieren gebraucht haben. Ich platziere das Mikrofon auf ca. 1/3 des Durchmessers genau rechtwinklig zur Schallwand und ca. 1 cm Abstand zur Stoffbespannung.
Positiv:
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- Qualität
- Einfachheit
Negatives:
- Es sollte ein Köfferchen dabei sein.
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B
BOOM!
Ich verwende das Mic für die 24" Bassdrum und habe es innerhalb dieser platziert. Von Anfang an hat mich der Sound überzeugt, durch anschließende EQ-Bearbeitung ist es mir gelungen einen fetten, knackigen Metal-Bassdrum-Sound zu erzeugen.
Schön ist außerdem, dass der XLR-Anschluss nicht direkt am Mikrofon sitzt, sondern am anderen Ende des Scharniers angebracht ist. Dadurch kann man das Mic verdrehen ohne das Kabel dabei mitbewegen zu müssen.
Die Verarbeitung ist sehr massiv, der korpus des Mikrofons ist komplett aus Metall und macht somit einen sehr langlebigen Eindruck.
Fazit: Für diesen Preis unschlagbar!
Schön ist außerdem, dass der XLR-Anschluss nicht direkt am Mikrofon sitzt, sondern am anderen Ende des Scharniers angebracht ist. Dadurch kann man das Mic verdrehen ohne das Kabel dabei mitbewegen zu müssen.
Die Verarbeitung ist sehr massiv, der korpus des Mikrofons ist komplett aus Metall und macht somit einen sehr langlebigen Eindruck.
Fazit: Für diesen Preis unschlagbar!
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LR
Sehr schönes Mikro
Ich benutze insgesamt 3 P2s. 1 in der Bassdrum, und 2 für die Floor Toms.
Mit ein Bisschen Bearbeitung kann man da wirklich einen sehr schönen Punch-igen Kicksound rauskriegen.
Und auch auf den Toms klingen sie ziemlich gut, auch wenn dieser Verwendungszweck gar nicht vorgesehen war.
Hierbei muss man aber beachten, dass Der XLR-Port direkt über dem Gewinde ist. Ich habe sie an den Toms mit dem t.bone SRM 2 angebracht und musste dort tatsächlich einige Zentimeter absägen damit der XLR-Port nicht verdeckt wird. Anders ging es in der Position in der ich sie haben wollte nicht.
Für 75€ ist das wirklich top. Gerade als Einsteiger in der Recording-Szene.
Natürlich gibt es Bessere Mikros, aber die kosten dann direkt auch das 4-Fache. Mit etwas teureren Mikros können sie aber definitiv mithalten. Die P2s sind definitiv das letzte was ich austauschen werde, wenn überhaupt.
Mit ein Bisschen Bearbeitung kann man da wirklich einen sehr schönen Punch-igen Kicksound rauskriegen.
Und auch auf den Toms klingen sie ziemlich gut, auch wenn dieser Verwendungszweck gar nicht vorgesehen war.
Hierbei muss man aber beachten, dass Der XLR-Port direkt über dem Gewinde ist. Ich habe sie an den Toms mit dem t.bone SRM 2 angebracht und musste dort tatsächlich einige Zentimeter absägen damit der XLR-Port nicht verdeckt wird. Anders ging es in der Position in der ich sie haben wollte nicht.
Für 75€ ist das wirklich top. Gerade als Einsteiger in der Recording-Szene.
Natürlich gibt es Bessere Mikros, aber die kosten dann direkt auch das 4-Fache. Mit etwas teureren Mikros können sie aber definitiv mithalten. Die P2s sind definitiv das letzte was ich austauschen werde, wenn überhaupt.
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A
Klarer Sound
Habe das Mikro jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
Es gibt den Sound meiner Base bei Nullstellung der EQ-Einstellungen am Mischer realistisch wieder.
Hier kann man schon mit der richtigen Positionierung den Sound anpassen.
Sicher gibt es bessere Mikro, aber bei dem Preis besonders für Hobby-Bands zu empfehlen.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck.
Besonders praktisch ist der Anschluss für das Mikro-Kabel.
Es gibt den Sound meiner Base bei Nullstellung der EQ-Einstellungen am Mischer realistisch wieder.
Hier kann man schon mit der richtigen Positionierung den Sound anpassen.
Sicher gibt es bessere Mikro, aber bei dem Preis besonders für Hobby-Bands zu empfehlen.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck.
Besonders praktisch ist der Anschluss für das Mikro-Kabel.
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u
Gut und günstig
Ich benütze das P2, um mein Didgeridoo abzunehmen, Wohl keine schwere Aufgabe für ein Mic, aber ich bin sehr zufrieden damit und würde es wohl auch für Trommeln und laute Blasinstrumente verwenden.
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r
Volle Punktzahl
Eine Harmonie von Design, Funktion, Sound, Preis und Leistung.
Volle Kaufempfehlung!
Das Drehgelenk lässt viele Verwendungen/Positionen zu. Inside, Outside, ganz ans Schlagfell, oder an ne Standtom.. egal
XLR Anschluss ist da wo er hingerhört.
Audix D6, AKG D112, Tbone BD200 klingen anders, aber nicht besser.
Volle Kaufempfehlung!
Das Drehgelenk lässt viele Verwendungen/Positionen zu. Inside, Outside, ganz ans Schlagfell, oder an ne Standtom.. egal
XLR Anschluss ist da wo er hingerhört.
Audix D6, AKG D112, Tbone BD200 klingen anders, aber nicht besser.
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RS
Sehr gutes Mikrofon für einen fairen Preis
Bei mir bzw uns, muss ein Mikrofon Allround Eigenschaften besitzen. Das P2 wird für E-Bass und Cajon Abnahme verwendet. Beide Jobs erledigt das P2 gut und unspektakulär.
Die Haptik und die Verarbeitung sind sehr gut.
Beim E- Bass wird die E-Saite leer, mit ihren 41 Hz noch gut wieder gegeben.
Fazit:
Gutes Allround Mikrofon für E-Bass und Cajon.
Bei Drums habe ich null Zweifel, dass das Mikrofon das auch kann.
Ich würde das P2 wieder kaufen und empfehle es gerne weiter.
Die Haptik und die Verarbeitung sind sehr gut.
Beim E- Bass wird die E-Saite leer, mit ihren 41 Hz noch gut wieder gegeben.
Fazit:
Gutes Allround Mikrofon für E-Bass und Cajon.
Bei Drums habe ich null Zweifel, dass das Mikrofon das auch kann.
Ich würde das P2 wieder kaufen und empfehle es gerne weiter.
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E
Schöner Bass
Ich nutze das Mic in der Bassdrum.
Es hat auf Anhieb einen satten Bass über die Lautsprecher gebracht, es musste kaum nachkorrigiert werden.
Das Gehäuse hat Gewicht und macht dadurch einen stabilen und langlebigen Eindruck
Bin beeindruckt, für den Preis ein absolut anständiges Mikrofon.
Es hat auf Anhieb einen satten Bass über die Lautsprecher gebracht, es musste kaum nachkorrigiert werden.
Das Gehäuse hat Gewicht und macht dadurch einen stabilen und langlebigen Eindruck
Bin beeindruckt, für den Preis ein absolut anständiges Mikrofon.
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F
Völlig ausreichend
Also mir reicht dieses Mikro völlig aus, es produziert genügend Druck und ist sehr Pegelfest. Gemessen am Preis ist das ein tolles Mikro. Mikrofone sind natürlich immer Geschmackssache.. aber für meinen Geschmack (und Geldbeutel) passt`s.
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