Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

AKG Perception Live P4

381 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

185 Rezensionen

AKG Perception Live P4
61 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
T
IDEAL FÜR AMP-ABNAHME
Tinitus 04.11.2017
Ich nutze dieses Mikrofon hauptsächlich für Homerecording und Live-Amp-Abnahmen und kann nur meine absolute Zufriedenheit kund tun.
Sicherlich gibt es viele Mirkos die sicherlich auch besser sind, doch meistens haben die auch "bessere" Preise. Hier passt der Preis und vor allem auch der Sound.
Mikrofone sind (bis auf wenige) immer Geschmackssache. Daher ist das immer recht subjektiv - doch ich versuche mal einen Einblick zu verschaffen.
Ich bevorzuge verschiedene Sounds. Leicht crunchy, fuzzy, modern highgain und clean. Jetzt kann ich bis heute nicht sagen wo die Königsdisziplin wirklich liegt doch ich behaupte crunchy. Hier werden noch volle Akkorde und Zupfmuster genutzt und trotzdem all die schrillen Mitten mitgenommen die eine Rausche so mitbringt. Und trotzdem: Dieses Mirko schafft es, dass es sauber klingt.
High Gain: Klingt sauber.
Clean.: Klingt wie aus dem Verstärker. (Man hat sich ja mal Gedanken gemacht wie der klingen muss).
Dieses Mirko ist transparent und neutral genug um das was ihr hört auch in Euer Pult oder eure DAW zu transportieren.
Ich kann es jedem empfehlen der AMPs abnimmt. Den Rest kann ich nicht bewerten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Features
Sound
Verarbeitung
10
2
Bewertung melden

Bewertung melden

t
Überraschung!
texxt 20.10.2017
Haben mehrere Mikros getestet (Marshall JVM410HJS mit 412er Box), darunter AKG C3000, AKG D40, Superlux PRA 628 MKII, SM 58, SM57 ? und das P4 machte insgesamt die beste Figur und auch den besten Sound; da kamen nur die beiden SM noch halbwegs ran. Wenn man dann noch Preis und Stabilität = Roadtauglichkeit (auch gibt es keine Klemme, sondern die Halterung ist direkt ans Mikro geschraubt; dazu gibt es eine Bläser-Klemme) einbezieht sowie die kompakten Abmessungen, ist das ein feines Mikro für die alltägliche Amp-Abnahme. Auch wenn es für die High-end-Anwendung im Studio natürlich bessere, entsprechend teurere Alternativen gibt.
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

F
gut für Akustikgitarre, nicht so sehr für Percussion
Febsi 12.02.2019
Ich habe dieses Mikro vor Jahren mal für die Abnahme eines Cajons gekauft, war damit allerdings ziemlich unzufrieden, weshalb es dann für ein paar Jahre eingemottet wurde. Vor kurzem habe ich es aber wieder ausgekramt und mal getestet es vor einer Akustikgitarre zu platzieren und siehe da: der Sound ist ziemlich gut.
Zusammen mit dem direkten Signal aus dem Tonabnehmer der Gitarre ergibt sich im Mix ein sehr schöner, voller Klang und man sich beim EQ auf das Wesentliche konzentrieren und muss nicht noch versuchen, irgendwie einen hörbaren Sound rauszuholen.
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

dS
Lösbares Problem für Drummer
der Schmied 19.07.2021
Zuerst einmal macht das Perception Live P4 auch ohne EQ einen (subjektiven) sehr guten ersten Eindruck. Und hält auch im Vergleich zu Shure SM 57|58 oder Sennheiser E604 locker mit.
Lösbare Probleme gibt es für Drummer die aus Platzgründen ihre Toms gerne mit Winkelsteckern verkabeln. Denn die Buchse am P4 hat den XLR Signalpin 3 nicht wie üblich unten sondern oben, was dazu führt das normale Winkelstecker nicht nach unten sondern nach oben weggehen. Und das braucht man wie ein Loch im Schlagfell.
Abhilfe kann man sich mit dem drehbaren Neutrik NC3 MRX XLR Winkelstecker schaffen, aber manmuss sich halt erst ein neues Kabel löten.
Da das seit 10 Jahren anscheinend noch niemandem aufgefallen ist (nicht mal beim AKG Kundensupport) bzw. nirgends erwähnt wurde (oder vielleicht auch nur mich stört) dachte ich mir ich dokumentiere das mal.
Features
Sound
Verarbeitung
16
2
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Schau mal an
M.Tourette 10.02.2021
Dieses Mikro hat mich sehr positiv überrascht!
Ich hatte es auf Verdacht geholt weil ich auch das AKG P120 besitze und mit dem sehr zufrieden bin.
Warum nicht mal die dynamischen aus der Serie auch ausprobieren?

Im Studio hat sich das Gerät als große Überraschung erwiesen!
Ich benutze es als Ersatz für ein SM 57 wenn ich etwas am Sound verändern will.
Im Gegensatz zum klassischen SM 57-Sound ist dieses AKG runder und punchiger mit etwas mehr Betonung auf Tiefmitten.
Benutze es extrem gerne für Snare-Top wenn die Snare zwischen 400 und 800 Hertz etwas schwach auf der Brust ist.

Es ist natürlich mit High-End mikros nicht zu vergleichen. Für Heimstudios aber, nach den o.g. SM 57 eine absolute Investition!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Super für Toms und Snare
Tschaggon 15.02.2021
Ich habe dieses Mikrofon gekauft weil in meinem Mikrofonset fürs Schlagzeug das gleiche drin war und ich mehr Mics für meine Toms brauchte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang, der Rimhalter tut seinen Job, auch wenn er relativ wackelig wirkt. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme deswegen und hoffe, dass diese auch nicht in nächster Zeit auftreten. Für meine bisherigen Anwendungen bestens geeignet. Ich möchte das Mic auch noch für andere Anwendungen wie Bläser oder ähnliches ausprobieren, denke aber, dass es auch da hervorragend klingen sollte.
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Anonym 25.03.2015
Zum Test wurden 4 Mics aufgebaut:

AKG Perception Live P4
Superlux Pra 218A

Shure SM57 LC
the t.bone MB 75

Dabei kommen die günstigen "Nachbauten" von der Charakteristik an die Vorbilder heran. Man hört, dass das Superlux deutlich zum AKG passt und die t.bone "SM57" Kopie eben dem entspricht.

Die teuren Mics haben in beiden Fällen gewonnen. Untenrum voller, obenrum nicht so kratzig. Dabei waren AKG und Superlux generell obenrum klarer und offener. Das Superlux allerdings in einer sehr ekligen Weise. Es war das "schlechteste" Mic.

Das SM57 ist deutlich unklarer in den Höhen als das AKG.


AKG und SM57 sind beide gut, aber grundlegend unterschiedlich. AKG sehr klar, SM57 sehr weich.
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Macht seinen Job
Robert235 17.01.2022
Benutze das Mikro zur Abnahme von Congas und bin sehr zufrieden. Klarer, transparenter, aber auch satter Sound. Dazu klein und kompakt. Da hab ich nix zu meckern - und günstig ist es auch noch.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

L
Für diesen Preis, Top
Lars3311 13.01.2019
Habe die Live P4 zusätzlich, schnell beschaffen müssen, da mein Mikroset für Drums im Einsatz war. Muss sagen, der Sound war top, die Handhabung einfach und präzise. Für den Preis, gibt es nichts zu meckern.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Extrem zufrieden
Caro_Edo 17.12.2019
Gutes Produkt zu fairem Preis.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

AKG Perception Live P4