E
Durchdachtes Gerät
Die Stagebox ist vornehmlich als Ausleger konzipiert, nicht für den Rackeinbau. Das ist sehr gut gelungen, man kann sie mit den Anschlüssen nach vorne oder oben hinlegen oder senkrecht hinstellen. Die Stahl-Frontplatte erlaubt eine Beschriftung mit Magnetlabels, die Datenübertragung zum Mixer funktioniert perfekt auch in Kombination mit einer AR2412 als erste Box am Strang.
Was mir nicht so gefällt ist, daß die AR2412 unbedingt das erste Gerät am Cat5-Strang sein will. Das wäre schöner wenn man die Reihenfolge beliebig gestalten könnte.
Außerdem wäre es IMHO bei solchen Geräten sinnvoll, einen Ground Lift an den Eingängen vorzusehen und Combo-Buchsen Klinke/XLR zu verbauen. Da die Preamps hier auf der Bühne und nicht wie früher im MIxer sitzen, st die Entfernung für eine unsymmetrische Verbindung oft akzeptabel und so könnte man sich für Keyboards u.ä. eine externe DI-Box sparen. Eine Pegelanpassung wäre nicht erforderlich, da die Preamps ohnehin sowohl mit Mic als auch mit Line Pegeln klarkommen.
Das ist aber alles auf hohem Niveau gejammert, die Box tut was sie soll und macht einen soliden Eindruck, deshalb 5 Sterne.
Der Preis ist allerdings schon ambitioniert - vergleichbare 16/8 für AES50 würden die Hälfte kosten, passen halt nur nicht an die A&H-Mixer.
Was mir nicht so gefällt ist, daß die AR2412 unbedingt das erste Gerät am Cat5-Strang sein will. Das wäre schöner wenn man die Reihenfolge beliebig gestalten könnte.
Außerdem wäre es IMHO bei solchen Geräten sinnvoll, einen Ground Lift an den Eingängen vorzusehen und Combo-Buchsen Klinke/XLR zu verbauen. Da die Preamps hier auf der Bühne und nicht wie früher im MIxer sitzen, st die Entfernung für eine unsymmetrische Verbindung oft akzeptabel und so könnte man sich für Keyboards u.ä. eine externe DI-Box sparen. Eine Pegelanpassung wäre nicht erforderlich, da die Preamps ohnehin sowohl mit Mic als auch mit Line Pegeln klarkommen.
Das ist aber alles auf hohem Niveau gejammert, die Box tut was sie soll und macht einen soliden Eindruck, deshalb 5 Sterne.
Der Preis ist allerdings schon ambitioniert - vergleichbare 16/8 für AES50 würden die Hälfte kosten, passen halt nur nicht an die A&H-Mixer.
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F
handlich, durchdacht, sehr nützlich
Für alle, die ein A&H Qu-Digitalpult haben, stellt sich die Frage, ob ein digitales Multicoresystem nicht eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten bietet.
Als ich das für mich überlegte, war die Frage, ob es das AR2412 oder das AB168 werden sollte. Sicher sind ein paar mehr Spuren zum Mischpult nicht verkehrt, aber andersherum betrachtet ist einer der Gründe für ein digitales Pult und ein ebensolches Multicore-System doch die "Tragbarkeit".
Ein Rack wollte ich keinesfalls mitschleppen. Die Wireless-Empfänger stehen ohnehin nahe dem Pult und somit fiel meine Wahl auf das AB168.
Ich finde sehr erfreulich, wie schnell die Technik startet: Anschalten, wenige Sekunden später ist alles wie beim Soundcheck am Vortag. Auch die Anzeigen für Phantomspeisung haben meinen (aktiven) DI-Boxen manche (leeren) Batterien erspart: Ich hatte bei zwei Kanälen vergessen, die 48V zu schalten. Am AB168 fiel es mir beim Kabelstecken auf. :-)
Sicher ist das Gehäuse nicht hinreichend stabil, im LKW umherzurutschen, aber für Jazz und Kammermusik, wo die Sachen im PKW transportiert werden und weniger rabiater Umgang üblich ist (auch mit meinen Kondensatormikros), ist das AB168 hinreichend stabil und es spart Platz und Gewicht, wenn kein extra-Case erforderlich ist. Alles in allem: Sehr gut.
Leider nicht gerade günstig; dennoch: Für mich ist es eine passende Lösung für meine Bedarfsfälle.
Als ich das für mich überlegte, war die Frage, ob es das AR2412 oder das AB168 werden sollte. Sicher sind ein paar mehr Spuren zum Mischpult nicht verkehrt, aber andersherum betrachtet ist einer der Gründe für ein digitales Pult und ein ebensolches Multicore-System doch die "Tragbarkeit".
Ein Rack wollte ich keinesfalls mitschleppen. Die Wireless-Empfänger stehen ohnehin nahe dem Pult und somit fiel meine Wahl auf das AB168.
Ich finde sehr erfreulich, wie schnell die Technik startet: Anschalten, wenige Sekunden später ist alles wie beim Soundcheck am Vortag. Auch die Anzeigen für Phantomspeisung haben meinen (aktiven) DI-Boxen manche (leeren) Batterien erspart: Ich hatte bei zwei Kanälen vergessen, die 48V zu schalten. Am AB168 fiel es mir beim Kabelstecken auf. :-)
Sicher ist das Gehäuse nicht hinreichend stabil, im LKW umherzurutschen, aber für Jazz und Kammermusik, wo die Sachen im PKW transportiert werden und weniger rabiater Umgang üblich ist (auch mit meinen Kondensatormikros), ist das AB168 hinreichend stabil und es spart Platz und Gewicht, wenn kein extra-Case erforderlich ist. Alles in allem: Sehr gut.
Leider nicht gerade günstig; dennoch: Für mich ist es eine passende Lösung für meine Bedarfsfälle.
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R
Super einfache Stagebox
Die Stagebox einmal ausgepackt und sofort ist sie einsatzbereit. Keine Verbindungsprobleme oder Ausfälle, sowie super Klangqualität. Die Form ist sehr gut gewählt, da gut zu Handhaben.
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ND
Sehr gute Stagebox
Die Stagebox von der Marke Allen & Heath ist eine sehr gute verarbeitete Stagebox. Habe mir die gekauft, weil ich sonst nur Multicore gehabt hatte.
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A
Leicht und stabil
Wer den Preis nicht scheut hat ein leichtes und praktisches digitales Multicore-System.
Wer sich das Qu-16-Pult von A&H kauft, bitte unbedingt die Software auf den aktuellen Stand flashen. Mit der z.Zt. noch ausgelieferten Version 1.4 wird die Stagebox nicht erkannt.
Wer sich das Qu-16-Pult von A&H kauft, bitte unbedingt die Software auf den aktuellen Stand flashen. Mit der z.Zt. noch ausgelieferten Version 1.4 wird die Stagebox nicht erkannt.
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