Juli 2019, was soll man da zur Wahl an Stage Boxen schreiben? Die AR2412 passt an die Serien GLD, Qu und SQ von Allen&Heath. Klar kann man da rumnölen, dass die Behringer S32 nur einen Bruchteil kostet, aber was soll das alles, solange die Systeme nicht kompatibel sind? Darüber reviewen wir in 3 bis 5 Jahren nochmal, wenn sich vermutlich DANTE bei den meisten Herstellern als Standard für digitale Multicores durchgesetzt hat.
Nun, die AR4212: Sie tut was sie soll. Für den Nutzer eines Qu-Pultes kommt es überraschend, dass der in 1dB-Schritten regelbare Preamp im Pult auf einmal extern ersetzt wird durch einen Preamp mit Pad-Funktion. Das ist beim Umstieg vom analogen "Feuerwehrschlauch" dann doch doof, wenn Presets nicht mehr funktionieren und man alles neu einpegeln muss.
Der kleine Bruder AB168 fürs größere Geld (auch seltsam!) zeigt, dass auch A&H technisch gesehen den Status der Phantomspeisung an der Stagebox anzeigen kann. Nur halt bei der AR2412 nicht.
Im Vergleich zu den Systemen der Konkurrenz fällt außerdem auf, dass A&H seiner Stagebox ganze drei Höheneinheiten im Rack gönnt. Bei den Mitbewerbern sind entweder mehr Kanäle auf 3HE untergebracht, oder man begnügt sich mit 2HE. Und einen Lüfter hat man der Kiste auch noch spendiert, uffz... aber wenigstens ist er leise.
Alles doof? Naja, letztendlich macht die AR2412 einfach was sie soll. Einstecken mit einem Pro Snake CAT6E Kabel in 50m Länge, Kanäle neu patchen (Ausgänge stimmten in der Voreinstellung des Pultes)... gewohnt guter Sound von Allen&Heath, keine Ausfälle, kein Drama, einfach gut.
Ich bin also zufrieden, mein Qu-24, eine kleine Kabeltrommel, das AR2412. Ein gutes Team, ich kann alle Komponenten alleine tragen und brauche auch kein neues/größeres Auto. Ich hoffe nun, dass ich erst wieder ein Digitalpult kaufen werde, wenn DANTE durchgeschlagen hat. Dann drückt der Markt auch den Preis zur Freude des Kunden.