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Allen & Heath ZEDi-10 FX

48 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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31 Rezensionen

Allen & Heath ZEDi-10 FX
325 CHF
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1
A
Konzept (noch) nicht verstanden
Acoustic 24.04.2018
Wo anfangen? Z.B. die Signale liegen IMMER auf allen Ausgängen gleichzeitig und diese hängen alle zusammen am Mastermix Regler und ich wüsste mit beste Wille nicht in welcher Recording-Situation ich das Signal gleichzeitig über Lautsprecher und Kopfhörer bräuchte; regle ich Mastermix runter ist Kopfhörersignal auch weg. Ich dachte: zum Glück kann ich dafür entsprechendes Knöpfchen drücken, aber es ist nur schwer nachvollziehbar warum auf der Taste ein Kopfhörersymbol steht und wenn man diese Taste drückt Signal trotzdem auf den Masterausgang zu hören ist. Diese Taste hat zwar auch was mit Kopfhörer zu tun aber auf eine sehr seltsame Art und Weise. Drückt man diese Taste passiert folgendes: gewählte Kanal wird auf LED Anzeige geleitet (= PFL = gute Sache) und es ist dann der einzige Signal das man über Kopfhörer hört. Alle Kanäle sind nach wie vor über Mainout zu hören. Ich konnte es nicht glauben aber das Kopfhörersignal lag dann nur noch in Mono an. Was soll ich bitteschön mit einem Monosignal am Kopfhörerausgang anfangen? Ich möchte eigentlich gerne darüber mixen. Falsche Erwartungen? Also das ist eine recht seltsame Art von PFL-Solo Funktion die ich keinem sinnvollen Zweck zuordnen kann. So weit so schlecht, denn gleichzeitig umgeht man mit der Taste den Panoramaregler und so kann ich Links-Rechst Aussteuerung nicht mit LEDs verifizieren. Da frage ich mich wozu gibt es zwei LED Ketten wenn die Signale dort nur als Mono ankommen? Wenn ich PFL Taste(n) in Ruhe lasse, dann sind die LEDs abgeschaltet und das Signal liegt überall in Stereo an, was bedeutet das wenn ich über Mic aufnehme, muss ich irgendwie meine Speaker zu schweigen bringen: entweder abschalten oder direkt an den Speaker runterregeln. Wie soll man da flüssig arbeiten?
Eine weitere missverständlich beschriftete Taste löst vorerst mein Problem. Es ist XLRs = MONS. Welche Funktion kann man hier erwarten? Ich hatte keine Ahnung. Also drauf gedrückt und Masterausgang (XLRs) wurde gemutet und Signal auf Monitorausgang umgeleitet. Warum dazwischen dann ein Gleichzeichen gesetzt ist obwohl am XLRs nichts mehr anliegt entzieht sich meiner Logik. Und ich frage mich wozu überhaupt Signal weiterleiten? Wir haben schon gelernt, das Signal liegt ja am Monitorausgang sowieso immer an. Es wäre völlig ausreichend und Recordingzwecken sehr dienlich wenn das einfach Mainout-Mute gewesen wäre. Da ich Monitorausgang beim Recording zum Glück nicht brauche (was durchaus hätte sein können wenn man zwei Abhören hat) kann ich diese Taste als Mainout-Mute missbrauchen. So kann man dann flüssig arbeiten. Weiter; das Effektgerät hat keinen eigenen Regler für Effektanteil sondern teilt sich den mit dem Lautstärkeregler von einem Stereokanal (ST2). Waaas!? So was habe ich noch nie auf einem Mischer gesehen. Das lässt mich völlig ratlos Kopfschütteln, zumal mehr als genug Platz für eigenen Regler da gewesen wäre. Um es noch verwirrender zu machen, ST2 ist ein Kombi-Kanal wo entweder eine weitere Stereoquelle oder PC USB Out anliegt. Wenn man aber PC Signal hören will müssen die Büchsen frei sein. Wenn nichts drin steckt dann kommt PC Sound an aber wie soll ich nun Effektanteil regeln? Sehr verwirrend. Was hat man sich nur dabei gedacht, wenn überhaupt? Und dann auch noch das; einziger vollwertiger Stereokanal (ST1) ist als mono nicht nutzbar: Signal wird dann nur Links ausgegeben. Echte Profis am Werk?
Und trotzdem, ich werde das Gerät wahrscheinlich behalten denn es ist ein hochwertiges 4x4 USB Interface in einem wirklich kleinem Kleinmixer verbaut, etwas vergleichbares in der Größe gibt fast gar nicht und vor allem nicht für das Geld. Das kostet wie ein 4x4 USB Interface und wenn man mit seltsamen Signalschaltung klar kommt und einen Arbeitsmodus findet mit den man leben kann, dann erhält man noch einige nützliche Features das ein reines Interface nicht hat. Außerdem, der Klang aller Kanäle ist hervorragend, Vorverstärker haben genug bumms um auch leisere Mics mit minimalsten Rauschen auszusteuern, High-Z klingen hervorragend in meinem Exemplar. Kleiner Wermutstropfen ist das die 4x4 Routing recht unflexibel ist und Stereokanäle können nicht direkt ans USB Bus geschickt werden sondern nur über Mainmix. Das kann ein Problem sein wenn man diese Kanäle gleichzeitig mit z.B Kanal 1 und 2 aufnehmen will, weil diese Kanäle laufen ja auch noch über Mainmix raus. Das ist wieder so ein Punkt wo ich meine hey, das kann man doch um einiges besser lösen. Bei Overdubverfahren ist das aber kein Problem. Als letzter Kaufargument für mich ist dann auch noch die Tatsache das ich nun nicht nur ein Interface habe sondern ich kann den kleinen sehr gut als Live-Mischer benutzen. Ein Trio geht locker, für Quartett ist es etwas knapp, geht aber auch noch wenn nur einer davon singt. Dank sehr guten Sound und für diese Zwecke brauchbaren Effektgerät reicht das für meinen Setup.
FAZIT: Für allererstes Mischpult-Entwurf einer auf dem Markt nicht etablierten Firma wäre meine Bewertung: ausbaufähig, denn einiges davon hätte auch meine Oma wahrscheinlich nicht besser durchdacht. Für AH ist das mMn. eine Blamage. Mischpult ?glänzt? in einigen Punkten mit verwirrenden Signalführung die es einem schwer macht in der Praxis einen vernünftigen Recording Setup zu erstellen. Da muss jeder für sich schauen ob er damit klar kommt. Wenn das aber gelingt dann wird man auch mit guten Soundqualität und Verarbeitung belohnt. Ein klare Empfelung kann ich also nicht geben, kann aber auch nicht vom Kauf abraten.
Bedienung
Features
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11
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Allen & Heath ZEDi-10 FX