Habe ein Mischpult für mein kleines Heimstudio gesucht, das möglichst gut mit Cubase zusammenarbeitet. Ideal wäre natürlich ein digitales Mischpult gewesen. Das sprengt aber deutlich meine Preisvorstellung.
Eine gute Alternative bieten hier analoge Mischpulte mit Audiointerface. Das 10-Kanal Mischpult mit 4x4 Audiointerface hat hier genau die richtige Größe für meine Anwendung.
Die Verarbeitung ist Allen&Heath typisch einwandfrei! Alle Potts und Anschlüsse sind fest verschraubt. Die Potts laufen einwandfrei. Dass es statt der Fader "nur" Drehpotis gibt kommt meinem beschränkten Platz auf dem Schreibtisch nur zu Gute.
Die Einstellmöglichkeiten der 3-Band EQs sind gut, und die FX-Einheit bietet eine Vielzahl von Effekten, die sich den einzelnen Kanälen zumischend lassen.
Auch das 4x4 Audiointerface arbeitet einwandfrei mit Cubase zusammen. Im Falle eines Mac ist nicht einmal die Installation von Treibern notwendig. Anschließen, Verbindungen zuweisen, fertig.
Etwas Schade ist, dass man die 4 USB OUT Kanäle nicht frei wählen kann. Hier gibt es nur 3 fest vorgegebene Kombinationen. Aber damit kann man sich arrangieren.
Überhaupt nicht schön ist leider der von den anderen auch schon bemängelte Geräuschpegel der Direkteingänge. Wenn man Bass oder Gitarre direkt ins ZEDi 10 FX einsteckt, und den Direkteingang aktiviert gibt es wirklich unerträgliche Störgeräusche. Das kannte ich von meinem bisherigen Audiointerface so nicht!!! Es ist so störend, dass diese Option meiner Meinung nach nicht nutzbar ist. Habe den Bass also an den Verstärker angeschlossen und den Line Out des Verstärkers genutzt, um in Mischpult zu gehen. Dann ist die Option des Direkteingangs nicht erforderlich, und alles ist rauschfrei und ohne Störgeräusche.
FAZIT: super verarbeitetes Mischpult mit vielen Einstellmöglichkeiten, gutem Klang und 4 Kanal Audiointerface.
Die beiden direkten Gitarreneingänge sind aber absolut untauglich!