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Allen & Heath ZED-14 Kleinmixer

195 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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82 Rezensionen

Allen & Heath ZED-14
449 CHF
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LO
Allen & Heath ZED-14
Lx Oreo 18.12.2011
Das ZED-14 ist ein analoger Kleinmixer aus dem Hause Allen & Heath. Namensgebend sind die Eingangskanäle des Pultes. 6 Monokanäle und 4 Stereokanäle, die natürlich auch in Mono verfügbar sind. Die zwei Buchsen pro Stereokanal (L / R) mal 4, plus die 6 Monokanäle ergeben also 14.
Ich baue die Bewertung entsprechend der Kategorien auf.

Bedienung:
Die Bedienung dieses Pultes ist schon etwas komplexer, da es wirklich eine Menge Routing/Wiring-Möglichkeiten gibt. Angefangen bei den Eingangskanälen bis zu den vielen Ausgangsmöglichkeiten. Dazu später mehr. Die Fader und Knobs des Pultes sind ordentlich verarbeitet und mit der Pultoberfläche verschraubt. Die Fader sind auf 100 mm ausgelegt, was bei Pulten dieser Preisklasse sehr selten ist. Das macht eine Bedienung der Lautstärke aber sehr komfortabel, da man die Pegel sehr fein einstellen kann. Sehr kleine Änderungen in der Lautstärke sind also möglich. Natürlich kann man auch an den meißten Audiointerfaces und den Aktivboxen die Lautstärke einstellen , wenn man aber einen allgemein für alle Geräte gültigen Pegel hat (z.B. +4dB) kann man mit den Fadern wirklich sehr gut arbeiten. Die Drehpotis in den Mono/Stereokanälen (EQ, AUX, PAN/Balance) sind tatsächlich etwas eng dimensioniert. Man muss also ein wenig Fingerspitzengefühl haben. PFL und Mute-Tasten sind gut zu bedienen, gewisse Funktionen wie Phantomspeisung (Achtung: Schaltet PP für das ganze Pult an) und Stereolink-Schalter beim AUX , sowie "to L/R Bus-Schalter" sind in das Pult vertieft und man muss diese mit einem Bleistift oder ähnlichen bedienen. Das macht aber durchaus Sinn, weil man so nicht ungewollt einen dieser Schalter drückt. Das Pult hat rückseitig einen Main-Power On/Off. Das Einstecken der Kabel ist angenehm "knackig". Halbe Steckposition (z.B. für Insertkabel, "Stereo for Mono" Stichwort: Tip, Ring, Sleeve) sind ordentlich zu erreichen und vermitteln guten Halt, ohne versehentliches Rausziehen.

Feaures:
Wie bereits erwähnt, sind die 100 mm Fader eines der auffälligsten Features und sind den 60 mm Fadern bei Weitem überlegen. Es macht einen gewaltigen Unterschied. Die Mono/Stereokanäle sind auf einzelnen Platinen verbaut, (statt einer einzigen für das gesammte Pult) das heißt eine Reperatur ist einfacher und es tritt, von seiten des Pultes her, kein Übersprechen auf. Die Anschlussbuchsen auf dem Pult sind von Neutrik, ein Qualitätsunternehmen für elektrische und elektronische Verbindungssysteme. Die Main-Monitor LED-Meteranzeigen sprechen schnell und präzise an und sind großzügig dimensioniert.
Ein weiteres Plus sind die vielen Möglichkeiten, Signale aus dem Pult rein- und rauszuspielen. Es gibt einen REC-Out in Stereo, einen ALT-Out in Stereo, 4 AUX-Sends, von denen die ersten beiden in Stereo benutzt werden können, einen Mono-Out (Subwoofer), Main-Out's in XLR-Form, 1 Insert pro Monokanal und des weiteren noch einen weiteren Stereo-Return und einen 2 TRK-Return (beide in Stereo, oberhalb der Stereokanäle). Diese und die bereits erwähnten Mono/Stereo-Kanäle bieten eine Menge Möglichkeiten für das Studio-Setup. Es gibt auch einen USB-Eingang/Ausgang, den ich jedoch nicht benutze.

Sound:
Der Sound ist in meinem Setup genial. Ich benutze RME HDSP 9632 als I/O und KRK Rokit G2 RP8 als Main Monitore. Dazu habe ich als ALT-Monitore zwei passive KEF's an einem Amp angeschlossen, und diesen mit dem Pult verbunden. Ich denke es kommt auf das Equipment an welches man benutz. Als direkten Vergleich kann ich mein altes Behringer-Pult (welches viel kleiner war) nehmen. Die EQ's im ZED-14 sind angenehm ansprechend und scheinen das Signal auch bei großen +/- Werten nicht unnötig zu verdrehen. Der Rauschabstand ist sehr gut zumindest hör ich bei hochgezogenen Fadern ein sehr geringes Rauschen, was mich nicht stört, da ja auch keine Musik läuft. Wenn die Musik läuft, oder ich abeite an einem Projekt, kann ich mich drauf verlassen, das egal wo ich Veränderungen vornehme, ob am Pult oder in der Software, dass das Pult den Sound auch so weiter gibt.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist top ! Gleich beim Auspacken sind mir die Schaumpolster aufgefallen, die das Pult bei Transporten sehr viel besser schützen als das billige Styropor. Alle Elemente auf dem Pult sind mit der Oberfläche verschraubt, die Buchsen sind von Neutrik, nichts wackelt oder klappert und die Beschriftungen sind gerade und sauber. Es gibt keine scharfen oder unsauberen Kanten, die Druckpunkte der Schalter sind prima. Die Leuchten sind ausreichend hell und das Pult wirkt edel und stabil.

Gesamt:
Ein neues Pult musste her, und nach langem Suchen hab ich genau das richtige Pult gefunden. Das ZED-14 ist ein super Pult, und in der Preisklasse meiner Meinung nach das Beste was es gibt. Andere Pulte haben auch ihre Vorteile und werden auch häufig mit Namen genannt, aber bei diesem Pult stimmt das Gesammtbild wie bei keinem anderen. Auf allen Ebenen wurde hier tolle Arbeit geleistet und ein "Umtausch ist ausgeschlossen."
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M
Tolle Verarbeitung und Fader, guter Live-Sound - aber nicht für das Studio...
MarieHuana 18.04.2017
Wir haben einen Klein-Mixer für das Studio als Ersatz für ein über 10 Jahre alten Mixer (mit sehr gutem, neutralem Sound) gesucht. Dabei sind die Anforderungen eigentlich ganz einfach:

- Der Sound der Stereo-Audio-Quellen (prof. Workstation/Sampler und Audio-Ausgang des Computer-Interface über jeweils Palmer Stereo-Line Boxen) soll möglichst unverfälscht durch den Mixer auf verschiedene Studio-Abhöre inkl. Kopfhörer-Verstärker und diverse Monitoranlagen weitergeleitet werden. Dabei soll der "Mixer-Sound" NUR als neutrale Abhöre dienen.

Und genau das scheint heutzutage bei Klein-Mixern ein Problem darzustellen! Einfach ausgedrückt: Es kommt nicht das als Sound aus dem Mixer heraus, was man hochwertig als Audio-Quelle hineingibt... Wohlgemerkt alle etwaigen Klangregler auf NEUTRAL!

Bei Live-Anwendungen fällt das leichte "Soundverbiegen", die Schwächen in der Transienten-Verarbeitung, die "Nicht-Transparenz" in den Höhen, der etwas fehlende Punch in den Bässen, die fehlende "Seidigkeit" in den Höhen bzw. Transparenz und Raumstaffelung der Instrumente nicht ganz so auf. Auf jeden Fall ist der Allen & Heath im Sound um Längen besser als der Yamaha MG12. Auch die Fader des ZED 14 mit 100mm sind beim Pegeln unschlagbar.

Aber für das Studio mit hochwertigem Equipment ist das ZED 14 leider auch nicht das Richtige. Master-Abmischungen wären mit diesem Klein-Mixer definitiv ein Glücksspiel.

So werden wir unsere Suche nach einem unverfälscht klingenden Klein-Mixer weiter fortsetzen - vor 10 Jahren war das doch alles auch kein Problem. Leider aber heutzutage...
Bedienung
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Immer wieder mangelhaft oder kaputt.
Mikrofon-Fan 13.05.2021
Ich bin immer wieder auf dieses hochgelobte Universalteil reingefallen: Bei ersten kam nach wenigen Jahren 12 Volt Gleichspannung aus dem Kopfhörerausgang! Bei zweiten waren plötzlich Aux1 und Aux2 verbunden! Kam das Gleiche raus! Aber es kommt noch besser:

Beim dritten, (das ich ursprünglich vor 2 Monaten bestellt habe), schleifen nun alle 12 Fader am eigenen Fader-Innengehäuse. Leider hatte auch der Th-Mitarbeiter einfach keine Ahnung, was zu tun ist, konnte das zurückgeschickte auch nur durch ein neues ersetzen. Und das ist genau so.

Ist wohl mein 20stes eigenes Mischpult - und das 100ste, mit dem ich beruflich arbeite - und die Fadercharge - in Verbindung damit, dass der Berater am Telefon das Gerät gar nicht überprüfen wollte, ist großer Mist.

Weil alle Kabellängen und mein Gehäuse auf genau dieses Pult zugeschnitten sind, behalte ich es nun - und habe alle Fader gegen ALPS-Studio-Fader ausgetauscht.

Ich hoffe, mein SQ5 fällt nicht einfach so Stück für Stück aus...

Und ich würde für das Hause Thomann anregen, dass die freundlichen Verkäufer Zugang zu den Produkten erhalten, damit sie wissen, was sie verkaufen.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
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B
Passt... fast.
Bollebass 06.07.2024
Der Mischer kommt bei mir hauptsächlich zuhause und sporadisch live zum Einsatz.
Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass ich sie als Hobbymusiker niemals ausschöpfen könnte - es ist aber alles da, was ich brauche, und die Anleitung ist sehr anschaulich.
Zuhause läuft alles drüber, wass mir so in die Finger kommt: Vornehmlich ein Laptop al USB-Zuspieler, meist ein Bass mit oder ohne Vorverstärker, Mikrofone, Gitarre... der Ausgang hängt an einer klassischen Stereoanlage.
Live sind mehrere Mikrofone und eine Gitarre angeschlossen.

Das Pult macht, was es soll, rauscht nicht, die Regler sind angenehm zu bedienen und übersichtlich angeordnet. Ich vermisse nichts, außer:

Der Punktabzug bei "Features" ist der Tatsache geschuldet, dass immer noch ein USB-1 Anschluss eingebaut wird; willkommen 2024! Das ist meine persönlich Befindlichkeit - andere Meinungen akzeptiere ich gerne.

Der Abzug bei "Verarbeitung" gilt nicht der Verarbeitung, sondern der Phantomspeisung: Mein Aguilar Tonehammer Preamp, der an anderen Pults klaglos funktioniert, kommt damit nicht zurecht; auch eine XLR Pultbeleuchtung bleibt dunkel. Unser Kondensator-Mikrofon funktioniert aber. Ich vermute, dass da einfach zu wenig Power kommt.
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A
Perfektes Analogpult
Anonym 12.04.2014
Das Allen & Heath ZED-14 erfüllt alle meine Ansprüche, und weit mehr!

Das Pult ist extrem robust gebaut, roadtauglich. Die Preamps sind relativ rauscharm und pegeln unterschiedlich für Line und Mic Eingänge.

100Hz lowcut, wie es sein soll.

Der EQ mit durchstimmbaren Mitten greift überraschend gut, wobei ich mir vielleicht 2 Mittenbänder gewünscht hätte.


Routingmöglichkeiten hat dieses Gerät Massenhaft und das ist gut.


Nur die USB Schnittstelle ist verbesserungswürdig, die rauscht ein wenig. (deswegen Verarbeitungsabzug)

Besonderes Highlight sind für mich die 100mm Fader, die in der Preisklasse alles andere als üblich sind.
Man glaubt es vielleicht nicht, bis man sie mal benutzt hat, aber damit lässt sich deutlich feiner regeln und pegeln.
Besonders wichtig für mich, da das Pult überwiegend im Homestudio zum Einsatz kommt und ich da sehr genau sein will.


Super Ding, Kaufempfehlung!
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C
Hervorragende Qualität
C.O. 16.12.2021
Der von meinem besten Freund empfohlene Allen & Heath ZED14 hat sich nach der Inbetriebnahme als wahres Goldstück unter den analogen Studiomixern herausgestellt. Der Preis ist unschlagbar und selbst bei extremen Konfigurationen konnte ich kein Kanalrauschen wahrnehmen. Alle angeschlossenen Geräte werden detailgenau wiedergegeben und die internen Routingmöglichkeiten sind umfassend und gut durchdacht.
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L
Hat alles was wichtig ist
Lightning 19.10.2009
Wir haben lange nach einem Pult gesucht was einfach kleinere Produktionen abarbeiten kann. Das "Siderack" auf dem PC ist etwas Gewöhnungsbedürftig und kommt eher selten zum Einsatz. Aber im täglichen Gebrauch deckt dieses Pult bei uns im Verleih sehr vieles ab. Bei unseren Kunden ist das Pult zum Liebling geworden. In der Regel setzen wir es als Vorpult für DJ ein oder bei Konferenzen mit Tischmikrofonen.

Der Sound ist sehr gut und die Verarbeitung einfach Allen & Heath ;-) Es hat einfach alles was man braucht und ist dazu sehr übersichtlich. Ende des Jahres bauen wir das Pult sogar in eine kleine Kirche fest ein um die Kirchenband und den Chor zu mischen. Letztendlich ein kleiner Alleskönner.
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A
Vielseitiges Mischpult, sehr gut verarbeitet
Anonym 02.04.2015
Das Teil ist gut verarbeitet, die Regler & Mischer lassen sich sehr gut bedienen. Ausschlaggebend für mich waren die vier Stereo-Eingänge, da ich zwingend darauf angewiesen bin. Bei den meisten Pulten sind nur zwei vorhanden. Der USB Send/Receive Port hat auf Anhieb funktioniert, so ist der PC/Mac direkt mit dem Pult verbunden. Würde ich immer wieder kaufen. Das Gerät war schnell in Betrieb genommen, die Einpegelung ging schnell und unkompliziert. Positiv ist auch die umfangreiche Konfiguration der alternativen und Kopfhörer-Ausgänge: AUX, pre & post-fade etc.
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A
Preis-Leistung lässt sich sehen!
Anonym 17.08.2016
Wenn das Pult die Funktionen erfüllt ,die man persönlich braucht ist das Teil unschlagbar.
Mein Hauptkriterium waren die Wandler. Diese sind zwar nicht so klar und fein wie bei z.b.rme oder uad interfaces (die auch Preislich eine andere Liga sind) aber z.b. die Focusrite Scarlett serie steckt das ding mit großem Abstand weg. ich patch somit mein Signal über die Inserts auf die Line eingänge meines scarlett und kann so recht anständig recorden! Wandler sind nunmal auch die gleichen wie beim großen R16! (evtl etwas dünn, dafür klar, rausch"frei" und nicht so zermatscht wie bei meinem bisherigen scarlett)

+Potis wackeln nicht
+Fader sind leichtgängig
+eigentlich selbsterklärender Aufbau

-Eingebautes "Interface" kann man ABSOLUT vergessen
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K
Jeden einzelnen Cent wert.
Klaus1869 30.01.2014
Als ich mit dem Filmen anfing kam ich um ein Mischpult nicht herum. Klein sollte es sein, damals war das Budget nach dem Kauf der Kamera beschränkt. Ich gab mich mit dem Mc-Crypt 1204FX zu Frieden um verschiedene Mikro in die V-Cam einzuspeisen. Da war die Welt auch noch in Ordnung.

Anders wurde es, als ich dieses Gerät an den PC/Schleppi anschloss. Es brummte. Schleppi mal das Netzteil gemopst, das Brummen war fast weg. Ein USB-Adapter half nicht viel. Vom Schleppi zum Mixer gleiches brummen. Also mal zwei D-Boxen ran, fast bereinigt. Noch einmal zwei kaufen? Eher nicht.

Ich stolperte bei der Such über das ZED-10 ohne FX, die Schieberegler waren für meinen Fall nicht unbedingt erforderlich.
Ich wollte jedoch, wenn ich Musik aufnehme das Schleppi im Playback mit 1 – x Spuren und eine Aufnahme als neue Tonspur dort hinbringen, ohne gleich einen einzigen MP3-File zu generieren.
Letztlich entschied ich mich für das ZED-14.
Vormittags war es soweit, Tach, Post. Die Abmessungen waren bekannt, dennoch was für ein Karton ohne eine zusätzliche Transportverpackung. Endlich Feierabend. Schnell was essen, dann schon mal die Stimmung von Geburtstag und Weihnachten zusammen anklingen lassen. Langsam und vorsichtig auspacken, hachja.

Dann der Test.
Schleppi angefahren, den 14er mit USB-Kabel und Schleppi verbunden, einschalten.
USB-Ein/Ausgang wurden von Windows mit Standardtreibern erkannt und eingerichtet.
Kopfhörer auf, vom Schleppi kein rauschen zu hören, eine Musikdatei abgespielt, der Ton war ohne Fehl und Tadel.
Dann IPAD an den Mixer und ab zum Schleppi, wieder kein rauschen, Titel abgespielt, klasse Ton.
Nun der grosse Moment, Aufnahme und langsam den Ton auf leise gestellt, abgehört, immer noch kein Ton vom rauschen.
Mikro, Studio-Mike und NTG-2, im Test und Aufnahme mit langsamer Stummstellung, immer noch kein rausche.
Nun der Test mit dem MikroKorg und dann mit E-Gitarre, ich vermisste immer noch mein rauschen.
Ich war baff und es verschlug mir glatt die Sprache. Ich war so stumm wie das fehlende Rauschen.
Weiterer Test mit verschiedenen Sennheiser EW 100 (mit SK 100 sowie SKP 100 wie auch EW 135).
Alles in allem, ich war platt von dem Ergebnis.

Es mag sein, dass der Mixer ZED-14 momentan für meine Verhältnisse noch überdimensioniert ist, es wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen was die qualitative Zusammenarbeit mit PC/Schleppi angeht.
An Video-Aufnahmen, wo ich den ZED-14 indoor/stationär anstatt draußen mit Fieldmixer, einsetze mag ich heute noch nicht denken.

Fazit: 5 x 5 Sterne
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Allen & Heath ZED-14 Kleinmixer