Im April 2015 erfüllte ich mir den Wunsch nach einem neuen, größeren und qualitativ hochwertigerem Pult. Die Mischpulte die ich vorher besaß bzw. immer noch besitze sind aus dem Low-Budget-Bereich und für Band-Gigs oder Theaterveranstaltungen bei denen man viele Kanäle und guten Sound braucht nicht wirklich geeignet.
Oft war auch dieser Gedanke, ob das Pult durchhält und das macht, was es machen soll immer im Hinterkopf.
Außerdem hatte ich nach 2 Jahren mal Bock auf ein geiles, gescheites Pult!
Ich mich dann nach längerer Recherche für das Allen & Heath ZED-22FX entschieden weil es mit seinen 16 Kanälen, 2 AUX-Wegen für Monitoring, eingebautem Effektprozessor und der Top-Verarbeitung für Gigs mit kleineren Bands super geeignet ist.
Am Wochenende hatte ich mit dem Pult dann den ersten Einsatz. Und ich muss sagen, es hat richtig Spaß gemacht mit dem Pult zu mischen. Die Frage, ob das Pult durchhält und das macht, was es machen soll hat sich mir auch nicht mehr gestellt. Ich habe mich sicher gefühlt, mit dem Pult zu arbeiten.
Ein Feature, dass ich noch sehr cool finde ist der 3,5mm Klinken-Anschluss für Kopfhörer direkt am Pult. So kann man seinen Kopfhörer ganz easy ins Pult stecken ohne einen kleinen Adapter, der bei anderen Pulten oft gebraucht wird. Mit dem Allen & Heath kein Problem, falls man den mal vergessen. Hat man mal andere Kopfhörer dabei auch kein Problem, eine 6,3mm-Buche gibts auch noch.
Kleiner Tipp noch: Am besten gleich das passende Case dazu gekauft. So ist das wertvolle Stück einfach zu transportieren und vor allem auch gut geschützt während des Transports. Netzkabel und Bedienungsanleitung kann man einfach unters Pult legen und hat dann immer alles dabei, was man fürs Pult braucht.
Fazit: Macht Spaß mit dem Pult zu arbeiten. Ich freu' mich drauf, viele weitere Veranstaltungen und Jahre mit dem Pult zu arbeiten!