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Allen & Heath ZED-14 B-Stock

25 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Allen & Heath ZED-14 B-Stock
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Allen & Heath ZED-14
Lx Oreo 18.12.2011
Das ZED-14 ist ein analoger Kleinmixer aus dem Hause Allen & Heath. Namensgebend sind die Eingangskanäle des Pultes. 6 Monokanäle und 4 Stereokanäle, die natürlich auch in Mono verfügbar sind. Die zwei Buchsen pro Stereokanal (L / R) mal 4, plus die 6 Monokanäle ergeben also 14.
Ich baue die Bewertung entsprechend der Kategorien auf.

Bedienung:
Die Bedienung dieses Pultes ist schon etwas komplexer, da es wirklich eine Menge Routing/Wiring-Möglichkeiten gibt. Angefangen bei den Eingangskanälen bis zu den vielen Ausgangsmöglichkeiten. Dazu später mehr. Die Fader und Knobs des Pultes sind ordentlich verarbeitet und mit der Pultoberfläche verschraubt. Die Fader sind auf 100 mm ausgelegt, was bei Pulten dieser Preisklasse sehr selten ist. Das macht eine Bedienung der Lautstärke aber sehr komfortabel, da man die Pegel sehr fein einstellen kann. Sehr kleine Änderungen in der Lautstärke sind also möglich. Natürlich kann man auch an den meißten Audiointerfaces und den Aktivboxen die Lautstärke einstellen , wenn man aber einen allgemein für alle Geräte gültigen Pegel hat (z.B. +4dB) kann man mit den Fadern wirklich sehr gut arbeiten. Die Drehpotis in den Mono/Stereokanälen (EQ, AUX, PAN/Balance) sind tatsächlich etwas eng dimensioniert. Man muss also ein wenig Fingerspitzengefühl haben. PFL und Mute-Tasten sind gut zu bedienen, gewisse Funktionen wie Phantomspeisung (Achtung: Schaltet PP für das ganze Pult an) und Stereolink-Schalter beim AUX , sowie "to L/R Bus-Schalter" sind in das Pult vertieft und man muss diese mit einem Bleistift oder ähnlichen bedienen. Das macht aber durchaus Sinn, weil man so nicht ungewollt einen dieser Schalter drückt. Das Pult hat rückseitig einen Main-Power On/Off. Das Einstecken der Kabel ist angenehm "knackig". Halbe Steckposition (z.B. für Insertkabel, "Stereo for Mono" Stichwort: Tip, Ring, Sleeve) sind ordentlich zu erreichen und vermitteln guten Halt, ohne versehentliches Rausziehen.

Feaures:
Wie bereits erwähnt, sind die 100 mm Fader eines der auffälligsten Features und sind den 60 mm Fadern bei Weitem überlegen. Es macht einen gewaltigen Unterschied. Die Mono/Stereokanäle sind auf einzelnen Platinen verbaut, (statt einer einzigen für das gesammte Pult) das heißt eine Reperatur ist einfacher und es tritt, von seiten des Pultes her, kein Übersprechen auf. Die Anschlussbuchsen auf dem Pult sind von Neutrik, ein Qualitätsunternehmen für elektrische und elektronische Verbindungssysteme. Die Main-Monitor LED-Meteranzeigen sprechen schnell und präzise an und sind großzügig dimensioniert.
Ein weiteres Plus sind die vielen Möglichkeiten, Signale aus dem Pult rein- und rauszuspielen. Es gibt einen REC-Out in Stereo, einen ALT-Out in Stereo, 4 AUX-Sends, von denen die ersten beiden in Stereo benutzt werden können, einen Mono-Out (Subwoofer), Main-Out's in XLR-Form, 1 Insert pro Monokanal und des weiteren noch einen weiteren Stereo-Return und einen 2 TRK-Return (beide in Stereo, oberhalb der Stereokanäle). Diese und die bereits erwähnten Mono/Stereo-Kanäle bieten eine Menge Möglichkeiten für das Studio-Setup. Es gibt auch einen USB-Eingang/Ausgang, den ich jedoch nicht benutze.

Sound:
Der Sound ist in meinem Setup genial. Ich benutze RME HDSP 9632 als I/O und KRK Rokit G2 RP8 als Main Monitore. Dazu habe ich als ALT-Monitore zwei passive KEF's an einem Amp angeschlossen, und diesen mit dem Pult verbunden. Ich denke es kommt auf das Equipment an welches man benutz. Als direkten Vergleich kann ich mein altes Behringer-Pult (welches viel kleiner war) nehmen. Die EQ's im ZED-14 sind angenehm ansprechend und scheinen das Signal auch bei großen +/- Werten nicht unnötig zu verdrehen. Der Rauschabstand ist sehr gut zumindest hör ich bei hochgezogenen Fadern ein sehr geringes Rauschen, was mich nicht stört, da ja auch keine Musik läuft. Wenn die Musik läuft, oder ich abeite an einem Projekt, kann ich mich drauf verlassen, das egal wo ich Veränderungen vornehme, ob am Pult oder in der Software, dass das Pult den Sound auch so weiter gibt.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist top ! Gleich beim Auspacken sind mir die Schaumpolster aufgefallen, die das Pult bei Transporten sehr viel besser schützen als das billige Styropor. Alle Elemente auf dem Pult sind mit der Oberfläche verschraubt, die Buchsen sind von Neutrik, nichts wackelt oder klappert und die Beschriftungen sind gerade und sauber. Es gibt keine scharfen oder unsauberen Kanten, die Druckpunkte der Schalter sind prima. Die Leuchten sind ausreichend hell und das Pult wirkt edel und stabil.

Gesamt:
Ein neues Pult musste her, und nach langem Suchen hab ich genau das richtige Pult gefunden. Das ZED-14 ist ein super Pult, und in der Preisklasse meiner Meinung nach das Beste was es gibt. Andere Pulte haben auch ihre Vorteile und werden auch häufig mit Namen genannt, aber bei diesem Pult stimmt das Gesammtbild wie bei keinem anderen. Auf allen Ebenen wurde hier tolle Arbeit geleistet und ein "Umtausch ist ausgeschlossen."
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A
Perfektes Analogpult
Anonym 12.04.2014
Das Allen & Heath ZED-14 erfüllt alle meine Ansprüche, und weit mehr!

Das Pult ist extrem robust gebaut, roadtauglich. Die Preamps sind relativ rauscharm und pegeln unterschiedlich für Line und Mic Eingänge.

100Hz lowcut, wie es sein soll.

Der EQ mit durchstimmbaren Mitten greift überraschend gut, wobei ich mir vielleicht 2 Mittenbänder gewünscht hätte.


Routingmöglichkeiten hat dieses Gerät Massenhaft und das ist gut.


Nur die USB Schnittstelle ist verbesserungswürdig, die rauscht ein wenig. (deswegen Verarbeitungsabzug)

Besonderes Highlight sind für mich die 100mm Fader, die in der Preisklasse alles andere als üblich sind.
Man glaubt es vielleicht nicht, bis man sie mal benutzt hat, aber damit lässt sich deutlich feiner regeln und pegeln.
Besonders wichtig für mich, da das Pult überwiegend im Homestudio zum Einsatz kommt und ich da sehr genau sein will.


Super Ding, Kaufempfehlung!
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L
Hat alles was wichtig ist
Lightning 19.10.2009
Wir haben lange nach einem Pult gesucht was einfach kleinere Produktionen abarbeiten kann. Das "Siderack" auf dem PC ist etwas Gewöhnungsbedürftig und kommt eher selten zum Einsatz. Aber im täglichen Gebrauch deckt dieses Pult bei uns im Verleih sehr vieles ab. Bei unseren Kunden ist das Pult zum Liebling geworden. In der Regel setzen wir es als Vorpult für DJ ein oder bei Konferenzen mit Tischmikrofonen.

Der Sound ist sehr gut und die Verarbeitung einfach Allen & Heath ;-) Es hat einfach alles was man braucht und ist dazu sehr übersichtlich. Ende des Jahres bauen wir das Pult sogar in eine kleine Kirche fest ein um die Kirchenband und den Chor zu mischen. Letztendlich ein kleiner Alleskönner.
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A
Vielseitiges Mischpult, sehr gut verarbeitet
Anonym 02.04.2015
Das Teil ist gut verarbeitet, die Regler & Mischer lassen sich sehr gut bedienen. Ausschlaggebend für mich waren die vier Stereo-Eingänge, da ich zwingend darauf angewiesen bin. Bei den meisten Pulten sind nur zwei vorhanden. Der USB Send/Receive Port hat auf Anhieb funktioniert, so ist der PC/Mac direkt mit dem Pult verbunden. Würde ich immer wieder kaufen. Das Gerät war schnell in Betrieb genommen, die Einpegelung ging schnell und unkompliziert. Positiv ist auch die umfangreiche Konfiguration der alternativen und Kopfhörer-Ausgänge: AUX, pre & post-fade etc.
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K
Jeden einzelnen Cent wert.
Klaus1869 30.01.2014
Als ich mit dem Filmen anfing kam ich um ein Mischpult nicht herum. Klein sollte es sein, damals war das Budget nach dem Kauf der Kamera beschränkt. Ich gab mich mit dem Mc-Crypt 1204FX zu Frieden um verschiedene Mikro in die V-Cam einzuspeisen. Da war die Welt auch noch in Ordnung.

Anders wurde es, als ich dieses Gerät an den PC/Schleppi anschloss. Es brummte. Schleppi mal das Netzteil gemopst, das Brummen war fast weg. Ein USB-Adapter half nicht viel. Vom Schleppi zum Mixer gleiches brummen. Also mal zwei D-Boxen ran, fast bereinigt. Noch einmal zwei kaufen? Eher nicht.

Ich stolperte bei der Such über das ZED-10 ohne FX, die Schieberegler waren für meinen Fall nicht unbedingt erforderlich.
Ich wollte jedoch, wenn ich Musik aufnehme das Schleppi im Playback mit 1 – x Spuren und eine Aufnahme als neue Tonspur dort hinbringen, ohne gleich einen einzigen MP3-File zu generieren.
Letztlich entschied ich mich für das ZED-14.
Vormittags war es soweit, Tach, Post. Die Abmessungen waren bekannt, dennoch was für ein Karton ohne eine zusätzliche Transportverpackung. Endlich Feierabend. Schnell was essen, dann schon mal die Stimmung von Geburtstag und Weihnachten zusammen anklingen lassen. Langsam und vorsichtig auspacken, hachja.

Dann der Test.
Schleppi angefahren, den 14er mit USB-Kabel und Schleppi verbunden, einschalten.
USB-Ein/Ausgang wurden von Windows mit Standardtreibern erkannt und eingerichtet.
Kopfhörer auf, vom Schleppi kein rauschen zu hören, eine Musikdatei abgespielt, der Ton war ohne Fehl und Tadel.
Dann IPAD an den Mixer und ab zum Schleppi, wieder kein rauschen, Titel abgespielt, klasse Ton.
Nun der grosse Moment, Aufnahme und langsam den Ton auf leise gestellt, abgehört, immer noch kein Ton vom rauschen.
Mikro, Studio-Mike und NTG-2, im Test und Aufnahme mit langsamer Stummstellung, immer noch kein rausche.
Nun der Test mit dem MikroKorg und dann mit E-Gitarre, ich vermisste immer noch mein rauschen.
Ich war baff und es verschlug mir glatt die Sprache. Ich war so stumm wie das fehlende Rauschen.
Weiterer Test mit verschiedenen Sennheiser EW 100 (mit SK 100 sowie SKP 100 wie auch EW 135).
Alles in allem, ich war platt von dem Ergebnis.

Es mag sein, dass der Mixer ZED-14 momentan für meine Verhältnisse noch überdimensioniert ist, es wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen was die qualitative Zusammenarbeit mit PC/Schleppi angeht.
An Video-Aufnahmen, wo ich den ZED-14 indoor/stationär anstatt draußen mit Fieldmixer, einsetze mag ich heute noch nicht denken.

Fazit: 5 x 5 Sterne
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Ma
Quadratisch, Praktisch !Super!
Michael aus E. 12.10.2009
ALLEN&HEATH ZED-14 ist ein kompakter super kleiner Mixer.

Das ALLEN&HEATH ZED-14 fällt sofort auf durch sein einmaliges schlankes Design. Die Regler so wie die Fader sind superleicht zu bedienen. Durch sein sehr kompaktes Design kommt man schnell an alle Regler während eines Live-Konzertes oder aber auch bei Brodcasting. Nur leider sind alle einsteck Buchsen oben auf dem Mischer und nur das Stromkabel hinten. So entsteht schnell ein Kabelsalat auf dem Produktionstisch. Außerdem sticht das ALLEN&HEATH ZED-14 mit seinem einmaligen klaren Sounds heraus.

Meine fazieht: Ein toller klein Mixer der sich super für Livekonzerte, Proberäume oder auch fürs Brodcastig eignet. KLEIN ABER FEIN!
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H
Zed 14 - DJ Huaber
Huaber 23.11.2010
Guten Tag

Ich hab dieses Pult schon seit ein jahr im DJ Bereich und ich muss sagen supper. Die 4 Stereo eingänger sind genau richtig hat vlt. nicht das was ein DJ Mixer hat aber ich verwende z.B. die Mikro eingänge zum effekte reinzuspielen.
Die 100mm Fader sind Echt Genial
VLT ab morgen benutze ich das Pult mit der Serato SL2.
Jetzt fehlen nur noch die Turn's :)

Die Soundqualität ist einfach Hammer ich verwende es mit der Q44 und 2x TourX 1122 und 2x 1118 / leichtes rauschen erst bei +10 dB hört man aber nicht auf der Anlage wenn diese voll aufgedreht ist. (wie immer)

Bedinung sehr übersichtlich Leicht zu bedinen.

Allgemeines Problem USB Rauscht!

Anstonsten supper Qualität für den Preis
Ich steige lieber auf das Xone 92 um bevor ich ein anderes pult kaufen würde !!
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J
Tolles Teil, aber USB-Schnittstelle rauscht grauenhaft
Jörg495 14.01.2011
Ein "echtes" Allen & Heath für knapp 400 €, und es hält bisher, was der Name verspricht. Schöne lange 100mm-Fader, leichtgängig, die Potis mit der Frontplatte verschraubt (was hoffentlich Langlebigkeit dieser Verbindung und der Leiterplatten darunter garantiert) mit angenehmem Widerstand beim Verstellen. Und klingt einfach gut!

Wermutstropfen ist die integrierte USB-Schnittstelle (dsehalb auch nur 4 Sterne). Eine nette Idee, aber soundmäßig (ich habe bisher nur den Playbackmodus getestet) nicht zu gebrauchen. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf - die Vorrezensenten haben die gleichen Erfahrungen geschildert. Deshalb war es für mich auch kein Kaufargument. Wäre schön gewesen, wenn sie dann doch besser geklungen hätte als erwartet, aber der Rest des Pultes ist das Geld allemal wert! Und mit den roten Wangen sieht es auch einfach noch schick aus, finde ich! Für kleinere Mucken mit seinen sechs Mic-Inputs schon ganz gut geeignet, ansonsten kann man über externe Preamps und die zahlreichen Stereoeingänge (vier davon lassen sich prolemlos auch in Mono und über die Fader betreiben) noch ein paar zusätzlich an den Start kriegen. 4 Aux-Wege, einen zusätzlichen Mono-Out etc. - was braucht man mehr? Für unsere Band bei kleineren Gigs, wo Bass/Gitarren/Schlagzeug nicht noch separat abgenommen werden, völlig ausreichend. Gut klingend, übersichtlich und intuitiv zu bedienen - also auch ohne den Mann an den Reglern gut zu beherrschen.

Ich würde ihn wieder kaufen! (Und wenn sie das USB-Interface auch noch zeitgemäß ohne viel Rauschen und klanglich zufrieden stellend hinbekämen, noch viel lieber!)
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DT
Ein Großer unter den Kleinen
Dirk T. 20.10.2009
Im Vergleich zu anderen Mischpulten dieser Ausstattungsklasse ist das ZED-14 sicherlich eines der teureren Modelle. Dafür wird man mit allerlei sinnvollen und gut durchdachten Features belohnt.

Wir setzen das ZED-14 für Kleinkunstabende und offene Bühnen ein. Das ZED-14 macht dabei einfach nur Spaß. Durch die 4-Aux-Wege (2 x pre/2xpost) kann man bequem zwei Monitore und zwei Effektwege ansteuern. Über dem Main-Out kann man via Inserts seinen EQ einspeisen und wem das nicht reicht, der kann jeden Eingangskanal einzenl noch mit Insert-Effekten bestücken. Ein sehr sinnvolles Feature ist auch der Low-Cut, der jedem Eingangskanal zugeschaltet werden kann. Gerade bei basslastigen Räumen spart man sich viel Dreherei und Feedbacks durch einen Knopf. Sehr angenehm sind auch die echten Fader die auch von der Verarbeitung her einfach ein gutes Gefühl machen.

Der USB-Anschluss ist an einer recht ungewöhnlichen Stelle angebracht, macht das ZED-14 aber zu einem echten Schmuckstück. Er kann als Stereo-Aus- und -Eingang genutzt werden. Die Aufnahme ist sehr ordentlich und kann über die mitgelieferte Software (Cakewalk Sonar LE 6) super einfach und schnell bedient werden. Vom Anstöpseln des USB bis zur fertigen Installation und Registierung vergeht keine viertel Stunde und so hat man nach 20 min schon den ersten Song auf der Platte...

Darüber hinaus sieht das Pult einfach sehr edel aus...
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T
Recording
Timo97 03.03.2014
Ein gut verarbeitetes Pult mit vielen Ausgangsmölichkeiten!
Ich habe mir das ZED-14 für Live - Mitschnitte und Aufnahmen im Studio gekauft.
Langjährige Erfahrung zeigt mir die Qualität des Pultes.

Das Pult hat einen hervorragenden Klang und ich bin sehr von der Verarbeitung überzeugt. Auch das es eine digitale USB Schnittstelle hat, war für meinen Kauf relevant.
Ein Makel muss ich jedoch beklagen, nämlich das man ein leichtes Rauschen bei einer Aufnahme hören kann, welche man allerdings durch Bearbeiten entfernen kann.

Im Großen und Ganzen würde ich mir das Pult jeder Zeit wieder kaufen...
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Allen & Heath ZED-14 B-Stock