Tja, hier habe ich mich von den vielen Bewertungen, dem Verkaufsrang Nr.1 und der Bewerbung der Stöpsel durch Alpine selbst verleiten lassen.
Hatte die Dinger jetzt bei zwei Proben mit meiner Metal-Band, einem gespielten Konzert und zwei besuchten Konzerten drin und kann gar nicht fassen, dass die Dinger so viel gekauft werden und scheinbar den meisten Leuten gut genug klingen.
Aber ich möchte meine subjektive Erfahrung erst mal außen vor lassen, denn: wer einfach mal einen Blick in den "Beipackzettel" wirft und das Konzept von Dezibel und Frequenzgang wenigstens minimal versteht dürfte einfach nur unerfreut sein.
Ich hab da leider erst reingeguckt, als ich enttäuscht von der ersten Probe zurückkam, und dieser Frequenzgangplot zeigt genau das, was meine Ohren schon erahnten:
Die Dinger dämpfen tiefe Frequenzen super wenig, dafür hohe immer mehr. Verdammt viel mehr.
Bei den güldenen Einsätzen, am stärksten dämpfend, ist der unterschied der Dämpfung zwischen 64Hz und 8kHz einfach mal 13,7dB.
Bei den weißen Einsätzen, am wenigsten Dämpfend, ist der Unterschied sogar 23,3dB.
Das tötet Musik! Die teile klingen so dermaßen dumpf und bassig, und das steht sogar in Farbe abgedruckt im Beipackzettel! Woher kommen die guten Bewertungen? Es ist mir einfach ein Rätsel, nicht mal weil es sich für mich einfach nur räudig anhört, auch weil die harten Fakten, vom Hersteller selbst angegeben, das so einwandfrei belegen.
Packt mal euer Lieblingslied in die DAW eurer wahl und zieht nen Tiefpass so, dass 8kHz etwa 23dB leiser ist als 64Hz. So klingen die Dinger! Absolut grausam.
Kurbelte aber immerhin den Umsatz des örtlichen Hörgeräteakustikers an, da habe ich mir heute Ohrstöpsel abformen lassen, welche tatsächlich halbwegs linear abdämpfen.
Aber die hier von Alpine, die sind größter Blödsinn.
Danke für eure Aufmerksamkeit ;)