Der "ART USB DUAL PRE" macht wirklich was her und zwar in jedem Sinne. Das chice Aluminium-Case sorgt nicht nur für die nötige Ästhetik sondern macht es auch besonderst robust. Die seitlich angebrachten Gummiständer runden das Design ab und sorgen für einen festen Stand.
Aber nicht nur das Aussehen betört, auch die Features lassen sich sehen: Das Wichtigste für die Aufnahme mit Kleinmembran-Kondensator-Mikrofonen ist die 48V-Phantomspannung, die sich an der Rückseite des Geräts für den rechten und linken Kanal getrennt zuschalten lässt. (Hier ist zu beachten, dass wohl produktionsbedingt im betätigten Zustand nur der linke Knopf rot hinterleuchtet wird. / Der Rechte leuchtet zwar nicht erfüllt aber trotzdem seinen Zweck.)
Den Strom bezieht sich das Preamp durch dreierlei Quellen, von denen nur eine benötigt wird. Per Netzteil, 9V-Blockbatterie oder USB, wobei selbst der USB-Anschluss für die benötigte Phantomspannung ausreicht. Gerade dieses Feature macht den "ART USB DUAL PRE" auch besonderst interessant für diejenigen, die über den Computer aufnehmen. Das Gerät lässt sich einfach mittels USB-Kabel mit dem Rechner verbinden und ohne Software oder zusätzliche Treiberinstallation wird es als digitales Aufnahmegerät erkannt. Mit einem beliebigen Aufnahmeprogramm lässt sich nun das Gerät auswählen und der Spaß kann beginnen.
Kleines Manko: Will man sich die Aufnahme anhören muss das Gerät ausgestöpselt werden um sie über die normalen PC-Lautsprecher hören zu können. Direktes Anhören ist jedoch über den Headphones-Ausgang am Preamp möglich, das auch (werden wirklich Kopfhörer benutzt) automatisch eine eventuelle Rückkopplung verhindert.(Dies ist meine Erfahrung, mit Semi-Professionellen Aufnahmeprogrammen.)
Jetzt noch ein paar Worte über die Anschlüsse und Regler (siehe Abbildung bei der Produktbeschreibung (Rückansicht ist auch Vorhanden)): Auf der Vorderseite sind zwei, durch Gummi staubgeschützte XLR-Eingänge für den linken und rechten Kanal. Die Kanäle lassen sich stufenlos regeln von 0 bis +48dB. Einen Schutz vor der Übersteuerung bietet die Clip-Signallampe an jedem Kanal. Auf der Rückseite befindet sich ein Mix-Regler, der es ermöglicht den Live-Sound der Mikros oder den Ton vom Computer auf den Kopfhörer-Ausgang zu legen (da stufenlos regelbar, ist auch die Möglichkeit gegeben (wenn das nötige Aufnahmeprogramm vorhanden ist) mit einem Instrument mehrstimmige Stücke zu mikrofonieren). Anstatt der digitalen Übertragung mit dem USB-Anschluss sind auch zwei Mono-Klinke Ausgänge für den analogen Gebrauch vorhanden.
Fazit: Wer sich auf die Stereomikrofonie beschränkt und die Soundbearbeitung hauptsächlich am PC erledigt ist mit diesem Preamp wirklich gut bedient. Aber auch die Möglichkeit des Batteriebetriebs bietet die Einsatzmöglichkeit der einfachen Verstärkung außer Haus.