Ich habe nicht viel Erfahrung mit Kondensator-Mikrofonen (oder Transistoren, for that matter), und kann daher nur sehr subjektiv urteilen.
Ich habe mich für eine Rap-Produktion für das Spirit entschieden, vor allem wegen des viel besprochenen Höhenverhaltens. Gerade jenes mag mir dann doch nicht so recht gefallen, und oft habe ich in den ersten Monatendamit gehadert, es zu verkaufen und doch lieber das "Origin" (ebenfalls Aston) zu holen, welches mir in Online-Vergleichen vom Sound her direkt besser gefiel – aber weniger Funktionen zu bieten hatte.
Mittlerweile hab ich einiges damit aufgenommen, nutze das Mikro auch für Videocalls etc. Es ist sehr vielseitig und gerade als Anfänger ist es schön, dass man mit verschiedenen Richtcharakteristiken experimentieren kann. Als Material empfehlen sich vor allem Quellen, die von hoher Auflösung im hohen Frequenzbereich profitieren: Cymbals, Akustikgitarren, Sprechstimme, Foley, etc.
Die Verarbeitung ist hier ganz klar ein Highlight – das Ding ist eine Waffe.
Also, wie immer gilt: hört auf eure Ohren!