Auf der Suche nach einem Bühnen-Kondensator-Micro, das volle und präsente Klangeigenschaften hat – hauptsächlich für Gesang in eher „akustischer Musik“ - !NICHT für laute Heavy-Metall-NAHbesprechung/Nah-Grölung mit den Lippen an der Mikro-Kapsel! - , habe ich 5 Mikrophone verglichen, zwischen 300,- und 470 €.
Zuerst am PC recorded: Nahbesprechung, dann mit 10 cm Abstand.
Das gleiche noch einmal über einen kleinen Amp verstärkt aufgenommen. Das AudioTechnica war mit 10 cm Abstand so laut und mit der gleichen oder besseren Präsenz und Fülle, wie die anderen Micros GANZ NAH besprochen.
Lautstärke ist sicher nicht immer das Entscheidende, mag sein, dass die anderen Micros mit riesiger PA beim Wacken-Festival irgendwelche Vorteile bieten.
Aber für meine musikalischen Zwecke war die Entscheidung fürs AudioTechnica sofort eindeutig sichtbar und hörbar. Eventuell auch fürs Studio zu gebrauchen.
(Besonders enttäuschend fand ich den Vergleich mit den Shure Beta 87C
und 87A, beide eher muffelig. Dazu AKG C636 und Sennheiser E 965.
Vergleichs-Micro war ein 20 Jahre altes AKG C100S, was nicht für die Bühne gedacht ist.)