Dieses Mikrofon stand gar nicht auf meinem Zettel, denn ich wollte eigentlich das »Sennheiser ME 66« werden, aber es gibt diese Serie nicht mehr. Über Umwege bin ich dann auf das Audio-Technica aufmerksam geworden. Bei Kleinmembran Mikrofonen gibt es ja schon lange einige Klassiker.Den Kauf habe ich keinen Moment bereut. Klang und Verarbeitung stimmen und sind besser als viele andere teurere Mitbewerber. Es kann mit einer Phamtomspeisung von 11–52V oder einer AA-Mignon Batterie versorgt werden. Allerdings ändern sich einige Daten bei der Batterienutzung (300 statt 200 Ohm/Dynamik von 112 auf 98 dB/Empfindlichkeit von -40 dB (10.0 mV) auf –41 dB (8.9 mV) re 1V at 1 Pa*). Auch ist am Mikrofon ein schaltbarer Low Cut von 80Hz/12dB Oktave vorhanden. Das Mikrofon kommt in einer sehr großen Verpackung (495x115x60mm) und beherbergt neben dem Mikrofon, eine Stativklemme mit Kunststoff-Reduzergewinde, AA-Mignon-Batterie, Schaumstoffwindschutz, zwei Gummiringe (zur Anpassung an ENG-Broadcast Mikrofonhalter, das Fernsehen hat dieses Mikrofon im Einsatz), Datenblatt und Garantiekarte. Audio-Technika hat sich hier entschieden sich am größten Richtrohr zu orientieren und nur die Schaumstoffpolsterung an das jeweilige Modell angepasst. Die Box selbst ist eine gute Aufbewahrung für das Mikrofon. Als zusätzlichen Windschutz habe ich ein »Bubblebee Windkiller L (Langhaar)«, der auch ans Schoeps Super CMIT passt gekauft. Mit einem »RYCOTE SOFTIE MOUNT« und »Gravity MS QC 1B & Gravity MS QC 1 TB« Schnellwechselhalterung gelingt ein schneller Wechsel zwischen Hand, Stativ und Tonangel.