Aufgrund einer großen Zahl benötigter Gesangsmikrofone bei gleichzeitig eng gestecktem Budget-Rahmen musste ich eine Alternative zu meinen bisherigen Lieblingsmikros den Beta58 von Shure finden.
Die Verarbeitung ist wirklich top, die Mikros sind Rock ?n Roll fähig. Die XLR-Buchse macht einen stabilen Eindruck und wer nicht mit den Mikrofonen nach seinen Bandkollegen wirft, wird lange Freude an den Audix F50 haben. Bei uns sind sie diverse Male vom Mikroständer gefallen, unsanft auf den Boden geklatscht worden oder am Kabel zurückgerissen worden, alles kein Problem. Dass der Korb dabei Dellen abbekommt ist klar und auch absolut verständlich, der Lack bleibt dabei unbeeindruckt. Einzig die mitgelieferte Klemme entspricht nicht dem Standard, ist aber Okay. Das einzig Nervige ist, dass ein Ausgleichsgewinde benötigt wird, um die Klemme auf einen europäischen Mikroständer mit einem 3/8 Zoll Gewinde zu schrauben. Dies ist für mich aber kein Kritikpunkt, Audix kommt halt ausm Ammiland :)
Zum Sound: Für Frauenstimmen einfach top, seidig, klar und differenziert in den Höhen, ohne dabei scharf zu wirken. Im Direktvergleich zum Beta 58 vielleicht ein klein wenig harscher, aber das ist Geschmackssache. Bei bassigen Männerstimmen muss ein wenig mit dem EQ nachgeholfen werden aber auch hier lässt sich mit wenig Aufwand ein toller Sound kreieren.
Insgesamt gesehen tolle Mikros, an die Beta58 kommen sie nicht ganz ran, weit entfernt sind sie nicht. Für jemanden, der alle 2 Wochen mal einen Auftritt auf einem Stadtfest oder einer Weinkerwe hat und keine 200 Euro für ein Mikrofon ausgeben möchte absolut passend. Das F50 schlägt in seiner Preisklasse seine Mitbewerber um Längen!