Dass Audix unter Tontechnikern ein "Geheimtipp" ist, hat sich nach meiner Erfahrung für Studio- und Bühnensound immer wieder bewahrheitet.
Bei der Planung für mein kleines Studio brauchte ich ein Komplettset zur Drumabnahme, das nicht allzu teuer ist, gut klingt und vom Namen her einen gewissen Bekanntheitsgrad geniesst.
Die Audix D-Serie spielt ganz vorne mit und ich wollte wissen, ob der kleine Bruder da mithalten kann. Und nach intensiven Tests mit verschiedenen Drumsets und Positionen für die Mikrofone kann ich sagen: JA, ER KANN! Allerdings muss man Abstriche machen. Mit ein bisschen KnowHow und Erfahrung kann man hiermit wirklich professionelle Ergebnisse erzielen!
Bassdrum (Audix f6):
Der Klang ist recht fett und solide und liefert auch im Bassbereich einiges an Schalldruck. Der Klick vom Schlagfell ist schön präsent, steht aber etwas im Vordergrund, ebenso die unteren Mitten. Durch Positionierung, Comp und EQ bekommt man aber richtig schöne Bassdrumsounds! Am besten geeignet ist dieses Mikrofon für kleinere Bassdrums oder Floortoms usw. aber auch für Bass-Amps und dergleichen.
Snaredrum (f5):
egal ob große oder kleine Snares, Gitarrenamps, Vocals, Bläser oder Percussion: ein fetter, solider und angenehmer Klang! Durch die Hypernierencharakteristik werden Übersprechungen - gerade durch die HiHat - minimiert. Die Investition in ein i5 kann ich trotzdem empfehlen, denn es hat genau das, was dem f5 fehlt.
Toms (Audix f2):
Auch hier 1A Richtcharakteristik und ein Klang, der überzeugt! Bauch und Attack werden super eingefangen und klar übertragen. Was im Vergleich zur D-Serie auffällt ist, dass es zwar ein D2 für hohe Toms und ein D4 für Floortoms gibt, aber beim Fusionkit nur ein f2, aber kein f4. Bei der Verwendung von tief gestimmten Floortoms lässt der Bassbereich des f2 ein WENIG zu wünschen übrig, was ich aber noch gut mit dem EQ nachbessern lässt Zwischen dem D2 und dem f2 höre ich persönlich bei einer Doppelmikrofonierung von hohen und mittleren Toms ehrlich gesagt kaum einen Unterschied!
Die f2 machen auch an Snare, E-Git, Bläsern und sogar bei Vocals einen super Job!
Overheads (Audix F9):
Die kleinen Kondensator-Stäbchen liefern kristallklare Übertragung der höchsten Frequenzen eines Schlagzeugs und bei richtiger Positionierung eine wirklich realistische klangliche Abbildung des Drumsets! Sie eignen sich für Becken, HiHat, Percussions, Akustikgitarren, Piano / Flügel oder als Raummikrofon.
Kritikpunkt der Overheads: im Mitten- und Bassbereich ein wenig nachlässig und somit in den oberen Mitten leicht überbetont, ja fast etwas kalt... Aber wir reden hier ja nicht von SCX-25... :p
Die beiden mitgelieferten Schaumstoffhäubchen für den Einsatz auf Open-Air-Bühnen schützen die Membran der Overheads wunderbar vor Wind.
Zubehör (Koffer, Clamps, Popschutz):
Der Alu-Koffer ist top!! Super stabil, genaue Aussparungen für jedes Mikrofon, Platz für je 1 weiteres Tom-Mic (z.B. f2 oder D4) und 1 Snare-Mic (f5 oder i5) und extra Abteilung für Clamps und Klemmen für das gesamte Set, Super!
Im Set sind leider keine Klemmen für die Tom-Mics inbegriffen. Hat man dafür also nicht schon Klemmen oder einzelne Stative, kosten die 3 Rimklemmen von Audix also ca. 30 - 50 Euro extra und man hat dann 3 kleine Clamps ungenutzt übrig. Allerdings kann ich die Rimklemmen von Audix (D-Flex und D-Vice) nur empfehlen!
Die Verarbeitung des gesamten Sets ist wirklich absolut hochwertig! Die Mikrofone sind alle sehr robust und schwer und vertragen auch mal eine Attacke mit dem Drumstick. Alles in allem bin ich wirklich begeistert von diesem Set! Ich würde es in der Güteklasse deutlich über der Sennheiser e600er Serie ansiedeln. Definitiv wesentlich höher, als z.B. das DC4000 oder Shure PGM! Ich habe alle 4 Sets mehrfach live und im Studio benutzt. Das FP7 Set sticht wirklich heraus!