Zum Seiteninhalt

Audix OM 3

57 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

42 Rezensionen

Audix OM3
131 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
DP
Plug 'n' Play - S(h)urely not a 58
Douglas P 31.12.2016
Der Big-Mac ist der beliebteste Hamburger der Welt. Schmeckt es deswegen auch am besten?

Ist das Sure SM58 das beste (Gesangs-) Mikrofon, nur, weil es das weltweit beliebteste (Gesangs-) Mikrofon ist?

Klar: das SM58 ist sicherlich nicht NUR wegen Marketing beliebt. Aber warum greift man immer darauf zurück, wenn es viele bessere, benutzerfreundlichere, teils billigere Alternative für Sänger gibt? Und um das Audix OM3 zu beschreiben, muss ich die Frage stellen: Warum nicht das SM58?

Rückkupplung:
SM58 ? ich finde man muss schon aufpassen, vor allem in kleinen Räumen oder auf kleinen Bühnen.
OM3 ? Fehlanzeige-Wegen der Hyperniere müsste man quasi mit Absicht das Mikro vor dem Lautsprecher halten, um Feedback zu erzeugen

Dynamik:
SM58 ? ziemlich unterschiedlich je nach Abstand und Winkel. Das kann natürlich vom Vorteil sein. Das macht es vielseitig einsetzbar. Aber ein Sänger(in), der dynamisch singt aber immer ungefähr den gleichen Abstand hat zum Mikro, macht es nicht leicht, ein ausgeglichener Klang im Proberaum oder auf der kleinen Bühne zu gewährleisten.
OM3 ? hier ist der OM3 wegen der Hyperniere viel unempfindlicher. Allerdings ist der Reichweite auch viel kürzer als das SM58. Das muss man natürlich wissen bevor man, wie eine SM58-Diva, das Mikrofon je nach Dynamik um ganze Armlängen hin und her bewegt.

Klangbild:
SM58 - noch mal ziemlich unterschiedlich je nach Abstand. Vor allem zu nah dran = dumpf, basslastig, zu laut. Für bestimmte Stimmtypen klingt es für mich auch ZU präsent, zu höhenlastig.
OM3 ? Plug and Play. Bei dem OM3 kann, meiner Meinung nach, reingesteckt und losgesungen. Wenn man beide vergleicht, merkt man, wie klar die Stimme klingen kann mit dem OM3. Hier ist es auch ziemlich egal welchen Abstand (innerhalb der Reichweite) man hat zum Mikro ? das Klangbild bleibt wie es ist. Auch praktisch kein dumpfes Bassbrummen, wenn man zu nah dran ist.

Verarbeitung:
Wäre das SM58 eine 10, wäre das OM eine 9,5. Beide sehr robust.

Einsatz:
Ich finde, dass man mit dem SM58 viel und oft am Mischpult nachschrauben muss: Lautstärke, EQ, Compressor, etc. So ist es genau in unsere Band. Wir sind 8 Menschen. Davon sind fünf Sänger. Drei mit SM58, zwei mit OM3. Die 58er sind sseehhrr stolz auf ihre Mikros, beschweren sich aber ständig, dass Sie sich nicht gut hören können weil alles dumpf klingt, drehen sich am Mischpult tierisch laut, erzeugen dabei ständig Feedback, schrauben ständig an den EQ, justieren die Lautstärke je nach Lied, bzw. Dynamik.
Die OM3er? Wir verlieren langsam unsere Geduld. Wir wollen Mucke machen, nicht Tontechniker sein.

Fazit: Wenn Du ein reines Gesangsmikrofon für die Bühne oder Proberaum brauchst, und keinen eigenen Tontechniker leisten kannst ? klare Sache: OM3 oder ähnlich.
Wenn Du ein All-Rounder für mal Gitarrenverstärkerabnahme, mal Gesang, mal Bongos, lieber das SM58.
Features
Verarbeitung
Sound
9
1
Bewertung melden

Bewertung melden

bd
Bestes Mikro das ich im Bandeinsatz hatte
bizarre determination 12.05.2021
Bisher hatte ich den Klassiker von Sure und Sennheiser, beide neigten zu nervigem Feedback, nicht jedoch das OM 3. Die Zeiten des Rumschraubens an EQ, Compressor und Hall sind vorbei! Fetter Sound direkt beim Anschließen, kann natürlich auch sein, dass meine Stimme einfach ausgewogen im Frequenzbereich des Mikros liegt, aber für mich ein absoluter No-Brainer im Nachhinein. Vor allem für den vergleichbaren Preis vom SM-58. Evtl bekommt man für den 5fachen Preis noch bessere Mics, aber für 100 € liegt die Messlatte hier schon ziemlich hoch. Gerade auch wegen der Feedbackbeständigkeit. An der Stelle lohnt es sich nicht zu sparen im Signalweg, dann lieber Abstriche am Mischpult oder den Monitoren, gerade für Leadsänger. Ich schaue auf euch, Studenten und Schulbands, die richtig Krach machen wollen.
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Die bessere Alternative zum Shure SM58
Marc803 18.08.2014
Das Mikro ist einfach sagenhaft. Hatte vorher ein Shure SM58 und hatte immer Probleme, dass ich nicht klar von der Stimme zu hören war. Das Audix OM3 ist daher für Leute, die mal etwas anderes ausprobieren wollen abseits von Shure, wirklich eine Alternative. Das Audix klingt sehr natürlich und bietet ebenso eine gute Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche. Zudem muss man nicht mehr so laut reinsingen, wie beim Shure. Verarbeitung ist auch erste Sahne. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Features
Verarbeitung
Sound
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Von Bandkollegen verifiziert...
Achje 17.03.2021
...das beste Mikro, das wir haben.

Sehr klare Wiedergabe, besonders, wenn die Tonlage mal höher wird. Wo unsere anderen Mikros immer viel zu dumpf waren, höre ich mich plötzlich selber singen. Wenig anfällig für Rückkopplungen obendrein.

Nachteil ist nur, dass man nun auch jeden schiefen oder zu zaghaften Ton deutlich hört. Unser Shure hat das immer prima weggedumpft, jetzt muss ich etwas disziplinierter sein.
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Super Mädchen für (fast) alles
Jochen264 07.12.2017
Klar, Overhead geht nicht. Aber sonst geht sehr vieles sehr gut. Ich nehme es für Ansagen und Gesang und - Spaß bei Seite - zur Abnahme für meine Blockflöten. Das Signal geht direkt ins Gitarreneffektboard.
Und alles geht und klingt gut. Nie mehr wieder Rückkopplungen. Dafür einfaches Handling und super Klang. Da braucht es kein großes Geregele am Equalizer.
1 bis 2 cm mehr Länge wäre für große Hände gut gewesen. Aber es geht.

Nach mehreren Monaten:
Nun habe ich inzwischen vier von den Mikros. 3 mit Schalter, eines ohne. Ob Gesang oder Sprache, es klingt immer gut und macht beim Einstellen keine Schwierigkeiten. Mehr Geld muss man für ein gutes Mikro nicht ausgeben!
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

LN
Top-Qualität
Lorenz N. 26.02.2018
Zu erst einmal: Das Mikro ist hervorragend verarbeitet und so klingt es auch. Ich habe versucht damit ein SM-58 auszutauschen, leider hat es von der Funktion für dich ich es primär haben wollte: also bessere Abschirmung durch Hyperniere nicht wirklich Veränderung gebracht. Der Bereich war leider nur minimal, hätte ich noch kein SM-58 hätte ich es jedoch auf jeden Fall behalten!
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

WM
Gutes Mikrofon
Wolfgang Mielbrett 15.07.2021
Ich habe vorher ein Sennheiser 945 S für Gesang benutzt. Das Klingt natürlich auch gut. Ich wollte ein Mikro, das 1. mehr Output hat und 2. nicht so empfindlich in Sachen Feedback ist. Das Audix OM 3 ist sehr stabil gebaut. Die Form ist gewöhnungsbedürftig. Sehr schmaler Griff. Das Audix liefert ordentlich Output und Power. Der Frequenzgang ist gut. Man muss allerdings sehr nahe ans Mikrofon. Das Feedbackverhalten ist sehr gut. Es nimmt sehr wenig Nebengeräusche auf. Auch Bass über z.B. einen Holzboden, der sich über den Ständer überträgt überträgt das Mikro ebenfalls nicht.
Das Audix hat auch keine Eigengeräusche, die deutlich werden wenn man gegen den Mikroständer oder gegen das Mikrogehäuse klopft hören würde. Beim Audix hört man nichts. Das Mikro hat keinen o/off-Schalter. Im Nachklang hätte ich dann ein Audix mit Schalter genommen. Insgesamt ein gutes Mikro, das orsdentlich Dampf macht. Bässe, Mitten un Höhen sind sehr ausgewogen. Keine angehobenen Höhen wie bei Sennheiser. Auch ein Shure S 58 klingt im Vergleich nach Pappkarton.
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

HK
Super Sound und nix pfeift
Helfried K. 02.02.2016
Endlich kann mein Drummer so richtig drauflos singen ohne dass das Schlagzeug uns über das Voc-Mikro taub macht.
Da pfeift nix mehr !! Und unser Drummer ist klar und deutlich zu hören. Diese Mikro nimmt wirklich nur auf was es soll.
Kaum seitlich Einstrahlung vom Schlagzeug.
Echt super
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

k
Hier gibt's ein "Sehr gut"
killertomate 11.11.2010
Nachdem ich schon einige Shure SM58, Beyerdynamic TG-X58 und ähnliche in meiner Sammlung habe, wollte ich mal was Neues ausprobieren.
Das Audix ist wirklich sehr rückkopplungsarm und hat insgesamt einen "frischeren" Sound, als die SM58-Mikros.

Da ich unter Anderem in einer Deutschrock-Band spiele, kommt es auch auf sehr gute Textverständlichkeit an - und hier kann das Audix absolut punkten.
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

p
Rückkopplungsarm
poiu123 02.05.2024
Hatte gehört, dass das Mike durch die Bauart weniger Nebengeräusche der Umgebung mitnimmt und habe es deshalb für unseren Drummer gekauft. Die Funktion ist gegeben. Allerdings muss man wirklich mit den Lippen am Mike sein und gerade rein singen, sonst kappt es den Ton.
Für den Trommler eine Aufgabe. Aber der Sound ist dem Preis angemessen.
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Audix OM 3