Zum Seiteninhalt

Audix OM5

48
3 Monate gratis gigmit pro Account

3 Monate gratis gigmit pro Account

Du willst solo oder mit deiner Band Gigs spielen? Mit gigmit pro erhältst Du 3 Monate kostenfreien Zugang zum gigmit Netzwerk, ohne wenn und aber. Gigmit verbindet über 250.000 Artists mit mehr als 12.000 Festivals & Clubs. Dadurch ist es super einfach, Musik-Events zu entdecken, zu buchen oder Dich im Handumdrehen auf passende Events zu bewerben. Deinen Zugangscode erhältst du beim Kauf dieses Produktes. Der Gutschein ist bis zum 30.04.2025 einlösbar.

Gesangsmikrofon

  • dynamisch
  • Richtcharakteristik: Hyperniere
  • Übertragungsbereich: 48 - 19.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Grenzschalldruckpegel: 144 dB
  • 120 Hz Absenkung gegen Griff- und Plopgeräusche
  • XLR-Anschluss
  • inkl. Mikrofonhalterung und Tasche
Erhältlich seit Oktober 2003
Artikelnummer 165415
Verkaufseinheit 1 Stück
Schalter Nein
Charakteristik Hyperniere
Farbe schwarz
Kabel Nein
Durchmesser 57 mm
Länge 176 mm
Gewicht 330 g
Frequenzgang von 48 Hz
Frequenzgang bis 19 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
Mehr anzeigen
153 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

48 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

28 Rezensionen

N
Tolles Mikrofon, sehr höhenbetont
Nicolas3375 30.05.2016
Ich benutze das Mikrofon im Proberaum mit meiner Band und arbeite nebenbei oft in einem Club als Tontechniker mit dem OM3.

Das Mikrofon hat eine starke Richtcharakteristik und ist sehr empfindlich - aber nicht sensibel. Wenn man das Mikrofon auf die offene Proberaumtür richtet und jemand draussen auf der anderen Straßenseite raucht und redet - dann kann man ihm auf der PA leise zuhören.

Gleichzeitig ist dieses Mikrofon sehr sehr Rückkopplungsarm. Im Proberaum hatten wir noch nie Probleme. Im Club benutze ich das OM3 deshalb sehr gerne, weil es praktisch keine Probleme macht. Man braucht allerdings sehr viel Gain bei diesem Mic.

Der Nahbesprechungseffekt ist schwach ausgebildet. Man muss das Mikrofon schon wortwörtlich in den Mund nehmen um eine deutliche Bassanhebung zu erhalten. Selbst dann gab es aber bei uns kein Feedback - wurde getestet ;)

Das Mikro klingt sehr höhenbetont. Bei unserer Sängerin nehme ich ca. 3-5 dB höhen raus und heben die Tiefen etwas an, damit ihre Stimme ausgewogener klingt. Für mich (männlich, baritonlage) ist das Mic sehr gut geeignet finde ich.

Von der Verarbeitung her glaube ich das das Mikrofon einen Atomkrieg überlebt - allerdings habe ich schon Exemplare mit wackligem XLR-Stecker gesehen.

Fazit:
Klare Kaumempfehlung, wenn der Sound sehr präsent sein darf. Wer lieber etwas mittig-bassigeres sucht, ist eventuell mit einem Sennheiser e945 o.ä. besser bedient.
Features
Verarbeitung
Sound
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Gewohnte Audix Qualität
ToniV 24.09.2015
Ich nutze seit Jahren das OM7 und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit. Gerade mit einer lauten Band im Rücken gibt es einfach nichts besseres als Audix in der Hand.

Da meine Stimme jedoch sehr tief ist, bin ich seit jeher mit keinem dynamischen Mikro wirklich zufrieden. Einzig meine Studiokondensatoren, bringen wirklich die Wärme, Nähe und Fülle die ich mir von meinen Vocals erhoffe.

Aber wie schon erwähnt, ich stehe zwischen einem riesigen Bassstack und einem nicht weniger mächtigen Gitarrenstack und habe einen sehr lauten Drummer hinter mir. Deshalb habe ich die üblichen Verdächtigen (Neuman KMS 105 etc.) alle schon nach einer Probe wieder zurück geschickt, weil sie einfach zu viel der Band und zu wenig von mir aufnehmen.

Das OM5 hat mich sehr beeindruckt. Es ist von der Isolation meiner Stimme her beinahe sogut wie das OM7, klingt aber deutlich runder und mehr präsent, wenn auch noch lange nicht so gut wie ein Studiomikrofon.

Bevor ich mich endgültig entscheide, was ich in Zukunft live verwende, werde ich wohl noch die beiden VX Mikros von Audix antesten...

FAZIT: Ein sehr gutes Mikrofon, dass es auf jeden Fall in meine Sammlung schaffen wird.
Features
Verarbeitung
Sound
5
1
Bewertung melden

Bewertung melden

A
das neue sm58!
Anonym 14.04.2014
Meiner Meinung nach eines der besten Gesangsmikrofone heutzutage.
Wo man beim SM58 den Mittenboost rauszieht, kann man das OM5 gelassen linear betreiben, ein kleiner Lowcut, thats it.
Gerade bei "lauten" Geschichten eine nette Eigenschaft: Wenn der Sänger nicht nah am Mikro steht, nimmt es nicht allzuviel auf (z.B. Schlagzeug direkt hinter ihm).
War bestimmt DIE Investition des Jahres :).
Für Mädels gerne auch die OM7.
Features
Verarbeitung
Sound
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

b
Wenig Feedback, viel Sound, robust!
bassturbation 14.07.2019
Schönes Gerät! Ich nutze das OM5 für Dewathmetal, überwiegend tiefe Growls und ein paar High Screams. Bin klassisch vom SM58 gekommen, und bin begeistert. Mehr druck in den Tiefen, klarer in den Höhen. Mein Gitarrist hat das OM3, und einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Generell würd ich ONYX Mikros empfehlen. Einzig die Gehäuseform ist für manchen Mikrohalter ein wenig zu schlank, aber bisher hat es immer funktioniert (und es liegt ja auch ein passender bei)
Features
Verarbeitung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden