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Audix OM7 B-Stock

26 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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2 Rezensionen

Audix OM7 B-Stock
209 CHF
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Ba
Für den Preis völlig überbewertet...
Bernhard aus S. 08.01.2013
Seit mehr als 15 Jahren stehe ich als Sänger in diversen Besetzungen (vom Alleinunterhalter mit Gitarre, Duo, Trio bis zur Hard Rock-Band) auf der Bühne. Die ersten 10 Jahre davon war das Shure SM58 mein treuer Begleiter in Sachen Gesang, danach kam das T.bone MB85 Beta. Mit beiden war ich bis dato mehr als zufrieden.
Doch wie es im Leben so spielt, weiß man das Gute irgendwann nicht mehr recht zu schätzen und glaubt, etwas Neues ausprobieren zu müssen...

Nach einiger Recherche stieß ich auf das OM7 und war von den vielen absolut positiven Bewertungen hier bei Thomann mehr als angetan, sodass ich glaubte mit dem Kauf nichts falsch machen zu können.
Zunächst habe ich das Mikro dann zuhause getestet. Gut, ich muss einschieben, dass ich kein "Künstler" am Mischpult bin, aber was da aus meinen EV ZX1 säuselte, wie ich auch "schräubelte", war zwar nicht schlecht, hatte mich für den Preis aber noch nicht wirklich überzeugt. Die Chance bis zum nächsten Auftritt sollte das OM7 allerdings dennoch erhalten.
Solo-Auftritt, nur ich und meine Gitarre und natürlich das Mikrofon von Audix...
Was soll ich sagen... der Soundcheck war ernüchternd. Egal was ich am Mackie gedreht habe, Bässe, Höhen, Mitten rein, raus - es half nichts. - Was da an Gesang aus den Boxen drang, klang einfach nur "dünn", anders kann ich es nicht beschreiben.
Nach ca. 20 Minuten hatte ich die Schnauze voll. Audix abgestöpselt, T.bone dran, bisschen die Potis bewegt - Passt!
Ne, sorry, vielleicht liegt's ja auch an meiner Hörgewohnheit oder an meiner Stimme, der die mittenbetonte Ausrichtung des SM58 und des MB85 Beta mehr liegen, aber von einem Mikrofon, das knapp über 200 Euro kostet, erwarte ich einfach mehr. Klar kann ein geschulter Tonmensch da deutlich besseres rausholen, aber wenn ich für einen Schallwandler erst ein Studium absolvieren muss, um einen vernünftigen Sound hinzukriegen, passt er nicht so ganz in mein Konzept.

Das Ding ging wieder zurück. Dafür habe ich mir jetzt wieder ein neues MB85 Beta geholt und dazu ein T.bone MB78, welches ich noch nicht kannte.
Mein Fazit: Für nicht mal je ein Viertel des Preises zwei Mikrofone, die einfach zu handhaben sind und für meinen Geschmack einfach besser klingen als das meiner Meinung nach völlig überbewertete OM7.

...und nein, ich bin kein T.bone-Fanboy und bekomme auch kein Geld von Thomann für meine Bewertung. ;-)
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2
3
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T
Im Live-Betrieb enttäuschend
Thomas236 24.05.2012
Ich habe mir das OM7 2011 zu Weihnachten gegönnt, weil mein AKG D 3800 langsam auseinander fällt. Also hier und dort mal was angetestet, aber alle Mikros, bei denen ich "wow" sagte, habe ich das gleich noch mal gesagt. Beim Lesen des Preises nämlich - alles jenseits der € 400.-. Das Audix kannte hier im Ruhrgebiet kein Mensch, aber die Bewertungen bei Thomann und der erschwingliche Kurs machten mich dann schwach: Ich kaufte das Teil. Erster Einsatz im noppenschaumgedämmten Proberaum - Hammer! Zwar musste ich den Gain ein gutes Drittel weiter aufdrehen, aber danach kam es mit Macht aus den Boxen. So weit - so gut.

Das Handling ist gewöhnungsbedürftig, sehr zierlich gebaut das Teil und deshalb rutscht es auch schon mal aus den Standardmikrohaltern. Aber man kann ja aufpassen... Der erste Gig stand an. Ich dachte keinen Moment mehr daran, ein anderes Mikro zu benutzen. Nein, wir sind nicht leise. Wir machen Rock'n'roll. Schon beim soundcheck die erste Rückkoppelung. "Welcher Idiot...? - Sch..., das ist ja mein Mikro..." Ich konnte das Ding drehen und wenden, wie ich wollte: leiser, oder es pfiff. Unser Mischer ritt zwei Stunden auf der Rasierklinge und ich brüllte, was das Zeug hielt. Zwei Stunden und meine Stimme war dahin. Richtig sauer wurde ich später beim Ansehen eines Videomitschnittes. Da stand unser Bassist mit meinem alten AKG und sang ganz entspannt zweite Stimme - und war auch noch deutlich zu hören...
Das Audix habe ich jetzt bei einem Akkustik Set für ein Cajon genommen - da macht es Druck. Wahrscheinlich passt es auch gut vor einen Gitarrenamp. Lauter Satzgesang? - Nein. Shouter mögen das anders sehen. Vielleicht ist das Fazit auch ganz banal: ein Drittel mehr Gain ist ein Drittel näher am Feedback.

Übrigens. Den wackeligen Mikrofonkorb des AKG habe ich mit selbstverschweißendem Tape fixiert. Sieht auch noch gut aus...
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Audix OM7 B-Stock