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Behringer ADA8200 Ultragain

739 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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442 Rezensionen

Behringer ADA8200 Ultragain
169 CHF
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D
Überraschung
Dreadz85 22.07.2020
Ich brauchte für meine Zwecke im Homerecording Studio eigentlich nur einen 8CH Line-Wandler, um meine 16CH Klinke-Peitsche durch zwei Toslink Kabel ersetzen und direkt im FX Siderack die Sends und Returns wandeln zu können. Für Live-Anwendungen schnell mal um zusätzliche 8 Ch erweitern zu können, ist auch praktisch.
Langer Rede kurzer Sinn: ich wollte keine 500 - 1000 EUR ausgeben und dies war die günstigste bzw. sogar einzige Lösung.

Die Qualität, mit der Behringer seit der Fusion mit Midas aufwartet, kann sich wirklich sehen, bzw hören lassen! Ich war durch den alten ADA8000 bereits abgeschreckt, aber dazwischen liegen Welten!
Ordentliche und wertige Verarbeitung, umfassende Features, guter Klang, fairer Preis - Top!

Ein paar Kleinigkeiten stören mich an dem Teil:
1. Inputs vorne, Outputs hinten. Unglückliche Kombi für den Einbau ins Rack mit Patchbay...
2. Keine TRS Buchsen für Outputs vorhanden! Ein paralleler Abgriff von 3 Kontakten wäre nicht kompliziert, aber absolut sinnvoll!
3. Bedienung der Gain Potis bei eingesteckten TRS-Kabeln umständlich.
4. Phantompower nur auf alle 8 Kanäle gleichzeitig möglich. Ribbon Mic im Setup...? Pech gehabt!
5. Sync läuft nur über ADAT In. Nur ADAT Out zu verbinden, reicht nicht.
6. Höhere Samplerates möglich, aber so gut wie kein Hinweis darauf. Beschriftung vermittelt den Eindruck, dass 48kHz das Maximum sind.

Insgesamt bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit diesem Kauf! Ich hätte es nicht gedacht, aber ich empfehle hiermit tatsächlich ein Produkt von Behringer nach bestem Wissen und Gewissen weiter!
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y
Wahnsinn
yposix 01.03.2019
Es ist unfassbar, was Behringer inzwischen für Qualität für dermaßen wenig Geld verfügbar macht.
Die Preamps und Wandler klingen phantastisch (nicht nur gemessen am Preis). Der Funktionsumpfang ist unglaublich umfassend (zumindest, wenn man es als digitale Extension nutzt und keinen Preamp mit analogen Outs sucht). Das Gerät, was dem ADA8200 preislich noch am nächsten ist, wäre der OctoPre von Scarlett, ist aber fast drei mal so teuer und hat keinen Adat In.
Hier bekommt man für 149¤ acht tolle Preamps und AD-Wandler UND 8 DA-Wandler um sein Interface dadurch zu erweitern.
Zum Thema Sampling Rate: Ja, das Ding kann nur 48kHz. Aber ich habe mich in den letzten Jahren eh immer von den abstrusen Abtastraten jenseits dieser abgewendet. Meiner Meinung nach bringt das nichts außer mehr Festplattennutzung. Stabile Clocks beim Wandeln und 24Bit natürlich, aber den "Headroom" in der Abtastrate braucht man IMHO einfach nicht.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ehrlicherweise müssen sich vielleicht auch einige eingestehen, dass wenn man dieses Produkt in Erwägung zieht, es wahrscheinlich schwächere Glieder in der Produktionskette, als das. ^^
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ME
einfach ein gutes Gerät
Mathias E. 01.06.2017
Vorweg: Ich habe bereits längere Zeit drei ADA8000 im Einsatz. Sie spielen mit einer RME Hammerfall im Rechner. Mit dieser Kombination habe ich viele Aufzeichnungen gemacht, immer mit besten Ergebnissen.
Nun brauchte ich für's Heimstudio noch einen Wandler. So fiel meine Wahl auf den ADA8200. Um es kurz zu machen: Wie der 8000er, nur noch besser. Die MIDAS-Preamps sind ein echter Gewinn. Man sollte erwähnen, daß sowohl der alte 8000er als auch der 8200er 96kHz beherrschen, dann aber nur mit vier Kanälen (also 1, 3, 5 und 7).
Einen Stern Abzug gibt's bei der Bedienung, da man bei vollbestückten Inputs und mehreren Geräten übereinander die Gain-Regler nur etwas umständlich bedienen kann. Diese kleine Schwäche ist aber durchaus hinnehmbar.
Insgesamt ist der ADA8200 ein sehr gutes Gerät, daß ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.
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Edit 24.2.2020:
Nach knapp über 3 Jahren Betriebszeit ist nun das interne Schaltnetzteil ausgefallen. Und das bei eher gemäßigtem Einsatz, d.h. das Gerät war längst nicht täglich im Einsatz. Ein klassischer Trafo läßt einen da nicht so schnell im Stich - den haben die alten ADA8000, und die sind in all den Jahren bisher nicht ausgefallen.
Daher habe ich die Anzahl der Sterne reduzieren müssen.
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K
Mit Vorsicht zu genießen
Kontradiktion 04.04.2019
Mein erstes Exemplar hatte auf einem der acht Eingänge einen üblen Wackelkontakt, also habe ich es zurückgeschickt. Beim zweiten war ein Eingang dann mausetot, das dritte hat dann erstmal funktioniert. Jetzt, keine zwei Jahre später, hat sich wieder ein Klinkeineingang verabschiedet, aber diesmal spare ich mir die Reklamiererei und nehme als Workaround einfach einen Adapter und gehe über die XLR-Buchse, denn die funktioniert (noch). Ansonsten, wenn alle Eingänge funktionieren, macht es was es soll und klingt anständig, außerdem ist es in der Preisklasse konkurrenzlos, dann alle vergleichbaren Geräte kosten mindestens das Vierfache. Wer es also kauft, möge es sofort nach Ankunft auf Herz und Nieren testen und dann idealerweise alle Klinkenbuchsen so intensiv benutzen, daß das, was kaputtgehen kann, möglichst noch in der Garantiezeit aussteigt. Fazit: Fertigung miserabel, sonst gut.
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n
Zweckentfremdet .. Aber läuft!
natch 19.05.2017
Bei uns wurde der Riegel nicht als Erweiterung eines Interfaces genutzt, sondern als digitale Stagebox für unser Yamaha 02R und unser Yamaha 03D.

Nachteilig hierbei ist auf jeden Fall, dass der Gain nicht wie bei richtigen Stage- und Breakoutboxen vom Masterpult geregelt werden kann. Allerdings läuft alles, wenn man ihn ein mal eingestellt hat.

Was auffällt, ist, dass das Mischpult eine Übersteuerung anzeigt bevor die Clip-LED am Gerät leuchtet, der A/D Wandler übersteuert offenbar vor den Midas Vorverstärkern. Auch das lässt sich ja verschmerzen, wenn man es weiß.

Zur Ausstattung lässt sich nicht viel sagen, alles was man sich mehr wünschen könnte wäre einzeln schaltbare Phantom-Speisung falls man mit empfindlichen Mikrofonen arbeitet.

Für den Betrieb am Mischpult haben wir zwei 20m Toslink Lichtleiter, diese sind für sehr kleines Geld verfügbar.

Alles in allem sind wir so deutlich billiger unterwegs als wenn wir ein 8in/8out Multicore mit Stagebox gekauft hätten. Außerdem nimmt diese Variante weniger Stauraum weg, die Kabel kommen dank der geringen Einbautiefe des Geräte einfach mit ins Rack.

Für den Bühnenbetrieb Wird eventuell noch eine Frontblende benötigt um die Ausgänge von hinten nach vorne zu holen, bei uns gehen die Ausgänge allerdings direkt in den Verstärker, der direkt mit im Rack verbaut ist.

Alles in allem ist das Teil sein Geld doppelt wert, auch wenn man sein Mischpult live erweitern will anstelle vom Studioeinsatz.
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PZ
Funktioniert & klingt gut
Peter Z. 608 20.02.2022
Ich verwende seit vielen Jahren zwei RME Fireface 800 mit einem alten ADA8000. Nie gab es Probleme mit diesen Geräten. Da ich ungern an Patchbays herumfummel, wollte ich noch ein paar Ein- und Ausgänge zusätzlich.
Drei Kabel an den ADA8200, das Setting im Fireface 800 um einen ADAT erweitert und fertig. Früher hätten 40 In- und Outputs ein kleines Vermögen gekostet.
Zur Zeit hängen nur Outboard Geräte daran, ein kurzer Test der Preamps war aber auch zufriedenstellend. Tolles Gerät!
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A
Gut bis auf die Buchsen
Adrian82 04.03.2021
Es ist ein gutes Lowbudget Tool würde ich sagen. Ich hatte vorher nur mein UR824 und brauchte mehr Kanäle für meine drums. Von den Kommentaren und dem Preis her, sagte mir das ADA8200 sehr zu und ich bereue den Kauf auch nicht. Ein paar Dinge gibt es nur zu beachten.
1) Die Inputs sind vorne. Das ist von der Verkabelung in meinem Fall nicht ganz optimal, weil die Kabel von hinten an den Schreibtisch kommen und dann nochmal unter dem Desktoprack in die Inputs geführt werden müssen. Praktischer wäre hier, wenn die Inputs hinten wären, denn hier ändere ich eigentlich nichts.
An dieses Detail hatte ich vor dem Kauf nicht gedacht.
2) Die Inputbuchsen sind nicht wirklich griffig. Also man hat keinen Wiederstand, wenn man die Stecker einführt. Bedeutet, die Stecker sitzen etwas wackelig in der Buchse. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Sound.
3) In meinem Fall muss ich immer erst den ADA8200 einschalten und danach mein Interface. Sonst checkt das ADA8200 nicht, dass es als Slave funktioniert und zeigt kein grünes Sync Lämpchen. Wenn ich den ADA zuerst anschalte,dann passt alles.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Sound passt. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu höherwertigerem Equipment. Den brauche ich für mich aber auch nicht. Ich erziele mit dem Gerät gute Ergebnisse, mit denen ich sehr gut leben kann.
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RD
Der Feld, Wald und Wiesen Preamp
Ray Duke 22.08.2023
Ich hatte mir zu einem MOTU LP32 diese Preamps mitbestellt, weil ich in erster Linie Recorde, aber auch für Auftritte mit dem Rack mobil bleiben muss und deshalb Preamps als "Workhorse" brauchte. Sie klingen für meine Begriffe deutlich definierter als die in den Interfacen oder Mischpulten verbauten "Midas Designed" Vorverstärker.
Ich hatte zum Vergleich noch das XR18 im gleichen Rack und noch ein wenig Zeit um zu experimentieren.

Alles in allem tun Sie was sie sollen und geben Aufnahmen eine etwas tiefenreichere Färbung, wie auch die anderen Behringer Preamps. Die Verarbeitung ist China-mäßig okay. Ich habe einige Potis die schwerer gehen als andere. Wenn man damit Leben kann, ist das Gerät jedoch absolut empfehlenswert.

Wie immer gilt hier "your milage may vary", aber ich bin mit den Geräten absolut zufrieden.
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TA
Vom Klang her Profi-Ware
Tonstudion Audiomatic 22.05.2021
Die Pre-Amps sind fantastisch, glasklar, rauscharm, dreidimensionale Transienten. Solche Klangqualität bekommt man sonst nichtmal für einen einzigen Kanal. Wirklich ganz großes Kino Behringer. Das Teil spart mir unfassbar viel Geld. Es hat ADAT und es funktioniert super. Optisch sieht das Teil auch richtig schick aus.

Jetzt zu den Abers, die aufgrund des extrem niedrigen Preises aber völlig verschmerzbar sind.

- On-The Road wird das Teil bei ständiger Nutzung mit Ein- und Ausbau wohl keine 5 Jahre halten, bis die ersten Potis wackeln und man etwas reparieren muss. Im Studio aber hält das Teil bestimmt ewig. Großer Nachteil ist, dass man die Phantomspannung für alle Kanäle nur gleichzeitig aus oder an haben kann.

Trotzdem, klare Kaufempfehlung. Ich bin hin und weg von dem extrem guten Klang. Im Blindtest hört man zu den API 3124+ keinen Unterschied. Unglaublich. Bin echt baff.
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M
Unverschämt gut für den Preis!
Mjusick 28.02.2020
Da ich für meine Synthesizer in meinem Heimstudio noch einige separate Audio-Eingänge benötigte, habe ich nach einer Lösung dafür gesucht, die meinem kleinem Budget gerecht wird.
Vorher hatte ich alles über mein kleines Mackie Analog-Pult laufen. Damit konnte ich aber meine Synthies nicht gleichzeitig auf Einzelspuren in die DAW schicken.
Da ich aber noch meine 8-Kanal ADAT-Eingang an meiner RME frei hatte, landete ich schnell beim ADA8200 als günstigste Lösung.

In unserem "großen" Studio benutzen wir den Vorgänger schon sehr lange "umgekehrt" für zusätzliche Monitorwege und Einzeleingänge für den Headphone-Amp und hatten nie Probleme mit dem Gerät (hier haben wir die Eingänge noch nie benutzt,...).

Lieferung von Thomann, wie fast immer, schnell und gut verpackt.

Anschluss an meine RME über ADAT kein Problem, läuft alles.
Die Preamps haben nicht viel Headroom, ich bin aber begeistert von der Qualität im Verhätnis zum Preis. Den Wandler gebe ich auch eine sehr gute Preis/Leistungs-Bewertung!
Natürlich (und Gott sei Dank) kein Vergleich zu unserem UA 4-710d oder Focusrite ISA in unserem "großen" Studio, dann wären die ja auch bald Insolvent.
Die Verarbeitungsqualität ist auch O.K..
Für mein Heimstudio wirklich eine gute Lösung.

Also wirklich: Unverschämt gut für den Preis!
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Behringer ADA8200 Ultragain