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Behringer Edge

115 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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9 Rezensionen

Behringer Edge
151 CHF
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In 5-7 Wochen lieferbar
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1
N
Schade... guter Sound, mittelmäßige Verarbeitung und stark klickende Attack
NSOTB 13.02.2024
Vorweg, ich hatte bereits lange einen DFAM und weitere Moogs und Eurorack, bin dann eher durch Zufall über den EDGE gestolpert.
Bei dem Preis: verlockend! Und ich war neugierig, denn die Demos klangen vielversprechend (für meine Ohren).

Erster Eindruck: Schwer, wirkt stabil, wenigstens bis man die Potis und Taster berührt. Die Potis sind auf den billigen, nicht mit dem Gehäuse verschraubten, Plastik-Encodern gebaut, die erfahrungsgemäß keine lange Standzeit haben und irgendwann den Geist aufgeben, indem sie stellenweise durchdrehen, Werte springen lassen etc. Das habe ich bereits beim DFAM sowie unzähligen Eurorack Modulen erlebt und enttäuschend gefunden! (Bei den Preisen noch mehr, was nicht für den EDGE gilt).

Die 3 Taster wirken ebenso billig klickend, aber hey bei 235 Euro im Gesamtpaket ists auch wieder halb so wild und wäre für mich akzeptabel.

Wie klingt der EDGE a.k.a "Brother From Another Manufactor"?

Der EDGE MACHT SPAß, man kommt, wie auch beim DFAM, schnell zu brauchbaren Ergebnissen, die Patchpunkte erweitern die Möglichkeiten dementsprechend. Durch das Pink Noise und anderem Filtertyp, anderen VCOs, Hülkurven und VCA kommt man auch zu anderen klanglichen Ergebnissen als mit dem DFAM.
Letzterer hat in den 8 Step Velocity und Pitch Reihen nur (die bereits angesprochenen) Plastik-Mini-Potis, die man mit einem THONK Upgrade immerhin mit Potikappen versehen kann. Günstige Potikappen hat der EDGE bereits verbaut und lässt sich somit recht genau einstellen, auch wenns sich irgendwie billig anfühlt - aber da wären wir wieder beim Gesamtpreis, weshalb man auch kein Highend erwarten darf und sollte.

Der EDGE "BFAM" hat aber in meinem Fall ein Problem: Die VCA Hüllkurven ATTACK KNACKT EXTREM und leider so stark, dass es einfach nicht nutzbar ist. Wenn man nur Sounds mit viel Noise und offenem Filter bastelt, würde das nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber sobald der Filter etwas geschlossen wird, klingt es fies.
Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, das "Knacken" / "Klicken" bleibt.

Das ist für mich leider so nicht akzeptierbar. Werde mit Thomann nochmals Rücksprache halten, ob es ein generelles Problem beim Edge ist, oder vielleicht ein Einzelfall.

Kurzum:

Positiv:
+ Macht Spaß Sounds zu Schrauben
+ Klingt gut
+ Sehr vielseitig einsetzbar
+ günstig
+ 5 Patchkabel und Eurorack kompatibel

Negativ:

- sehr starkes Attack knacken ( Bei meinem Exemplar) !!!
- wackelige unverschraubte Plastikachsen/ Potis/Encoder
- Kabel des Netzteils sehr kurz, aber immerhin ist eines dabei ;)

#Pink ist jetzt nicht meine Lieblingsfarbe bei nem Synth, aber anderen gefällts vielleicht...

Ich würde ihn behalten, wenn das Attack - Klicken nicht wäre.

Kaufempfehlung deshalb nur bedingt. Wer Moog besser findet, die Behringer Produkt-Kopie-Philosophie nicht supporten will, sollte dann ggf. zu anderen Produkten greifen. Da ich sonst im Eurorack unterwegs bin und da ein einzelner Synthbaustein (VCO, VCA, ENV, VCF, Sequencer etc) teils mehr als der ganze EDGE kostet, auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt, ist es erstaunlich was man hier für das Geld an Sound bekommt.
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A
Stark präsentes Attack knacken der VCA-Hüllkurve
Andreas596 19.06.2023
Bei meinem Exemplar erzeugt die VCA-Hüllkurve ein im Sound recht stark präsentes Attack-Knacken. Ich kann nicht sagen, ob es ein Einzelproblem meines Gerätes ist oder ein generelles Feature. Natürlich kann so ein Knacken auch in perkussive Sounds passen, mein Geschmack ist es aber nicht. Ich hätte gern Punch ohne Knacken.
Der Attack der VCA-Hüllkurve lässt sich zwischen Slow (100 ms Attack) und Fast (1 ms Attack) umschalten. Slow ist so langsam, dass es für perkussive Sounds überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Diese Einstellung ist für diese Art Synthesizer komplett nutzlos.
Das Knacken lässt sich mit Noise übertönen und bei der Pulse-Wellenform ist es weniger präsent als bei der Dreieck-Wellenform. Gerade die Dreieck-Wellenform ist aber ideal, um die Klang-Charakteristik von Trommelfellen nachzubilden. Man könnte mit dem Edge 808-Tom-artige Sounds erzeugen (Dreieck ohne Noise) - wenn nur das Knacken nicht wäre. Damit hätte man zum Beispiel eine perfekte rhythmische Untermalung für Akustik-Gitarre.
Ich halte es für eine verpasste Chance, dem VCA-Attack keinen eigenen Regler zu spendieren, mit dem sich ein steiles Attack sehr fein einstellen lässt, also keinen normalen Attack-Regler, sondern einen, der auf seinem kompletten Regelweg nur die ersten Prozent eines normalen Attack-Reglers durchläuft, z.B. 1 ms bis 30 ms. Damit wäre das Gerät für seinen Zweck perfekt gewesen.
Nach stundenlangen Versuchen, das Knacken auf jede erdenkliche Weise weg zu regeln, habe ich es irgendwie nur noch knacken gehört und da war der Spaß dann weg.
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Ss
Na ja...
Sorry sorry 10.02.2024
Filter Poti fällt nach 2 Monaten ab.
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