Der FBQ2496 ist der schnellste (>0,2 sec.) Feedback-Unterdrücker und gleichzeitig der einzige auf dem Markt, der mit 96 kHz arbeitet. Mit seinem Feedback-Erkennungsalgorithmus ist er in der Lage, pro Kanal bis zu 20 Feedback-Frequenzen automatisch zu lokalisieren und diese mit extrem schmalen Notch-Filtern zu unterdrücken, während das Nutzsignal praktisch nicht beeinträchtigt wird.
Dabei gewährleisten „Set-and-Forget“ und Panik-Taste eine einfache und sofortige Feedback-Unterdrückung. Im Auto-Modus wird der Mix kontinuierlich überwacht und Filtereinstellungen automatisch angepasst, während im manuellen Modus bis zu 40 vollparametrische Filter gesetzt werden können, die in Frequenz, Bandbreite und Anhebung/Absenkung einstellbar sind. Eine offene MIDI-Architektur ermöglicht zukünftige Updates und eine flexible Kommunikation mit digitalem Equipment. Mit den verschiedenen Betriebsarten sind Sie in der Lage, im Rahmen der Live-Anwendung auf unterschiedlichste Situationen flexibel zu reagieren - darüber hinaus bietet sich der FBQ2496 aber auch durchaus als kreatives Klanggestaltungswerkzeug im Studio an.
Beim Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer handelt es sich um ein Gerät zur automatischen Unterdrückung von Feedback-Geräuschen in einer Bühnensituation. Dazu analysiert der FBQ 2496 permanent das eingehende Signal und zerlegt es in 20 Frequenzbänder pro Kanal. Baut sich in einer bestimmten Frequenz Feedback auf, regelt das Gerät innerhalb weniger Millisekunden dessen Pegel automatisch herunter und verhindert so zuverlässig das gefürchtete Pfeifgeräusch. Vor dem Gig lässt sich der FBQ 2496 auf den Raum „einpfeifen“: Er findet dabei die in diesem Raum besonders kritischen Frequenzen und konfiguriert automatisch die entsprechenden Filterbänder. Der Behringer FBQ 2496 wandelt mit 24 Bit / 96kHz und arbeitet intern mit einem 32-Bit-DSP. Das ermöglicht ihm eine konkurrenzlos niedrige Ansprechzeit. Konkurrenzlos niedrig ist auch der Preis – wie bei Behringer nicht anders zu erwarten.
Ungewollte Feedback-Geräusche sind das Aus für jede Live-Darbietung. Der Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer verhindert zuverlässig und automatisch störendes Feedback, ohne dabei den Gesamtpegel zu reduzieren. Mittels einer Learn-Funktion kann das Gerät vor dem Gig auf den aktuellen Raum eingestellt werden. Alles Weitere funktioniert dann im Auto-Modus weitestgehend automatisch. Mit einer einfach zu bedienenden Kombination aus Buttons und Encoder lassen sich die einzelnen Filter (20 parametrische Notch-Filter pro Kanal) bei Bedarf auch individuell konfigurieren. Der Behringer FBQ 2496 verfügt über symmetrische Ein- und Ausgänge in XLR- und Klinken-Ausführung. So lässt er sich problemlos in die Mikrofonkanal- oder Subgruppen-Inserts sowie im Master oder Monitor-Mix einsetzen. Eine MIDI-Schnittstelle ermöglicht die externe Steuerung und vor allem OS-Updates.
Der Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer ist der ideale (Feedback)-Problemlöser für alle tourenden Musiker mit und ohne FOH-Techniker, lässt er sich doch dank seiner Learn-Funktion und der automatischen Funktionsweise sehr einfach und schnell auf immer neue Räumlichkeiten einstellen. Selbst bei ständig wechselnden Gegebenheiten und viel Bewegung auf der Bühne verhindert das Gerät durch die permanente Signalüberwachung zuverlässig Feedback. Die Nutzung erfordert keine speziellen Kenntnisse oder Fähigkeiten. Dank seines vergleichsweise günstigen Preises ist der Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer überall dort interessant, wo das Budget eine wichtige Rolle spielt.
Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.
Bekanntermaßen bedeutet die Nutzung von Headsets und drahtlosen Mikrofonen auf der Bühne ein besonders hohes Feedback-Risiko – nicht zuletzt bedingt durch die gewonnene Freiheit und Bewegungsfähigkeit der Akteure. Hier sollte automatische Feedback-Unterdrückung unter keinen Umständen fehlen. Der Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer verhindert in jeder Bühnensituation zuverlässig störendes Feedback. Aber auch in Festinstallationen kann der Behringer FBQ 2496 punkten: Durch die manuelle Konfiguration sämtlicher Filterbänder lässt sich das Gerät exakt auf eine bestimmte Umgebung einstellen und liefert somit sehr verlässliche Ergebnisse.