Die meisten 24dB Lowpassfilter klingen auf dem ersten Blick (beim ersten Hinhören genauer gesagt) ziemlich ähnlich, wenn man eine Sägezahnwelle durchjagt und mit dem Cutoff Regler spielt. Man muß sich näher mit dem Filter beschäftigen, um zu wissen, wie man ihn einsetzen wird. Wie klingt er durch eine Hüllkurve gesteuert? Wenn man ihn übersteuert? Usw, usw... der 1006 klingt durch eine Hüllkurve gesteuert sehr gut und trifft den Klangcharacter eines ARP synths recht gut. Ich habe einen echten ARP Odyssey und hatte auch einen Axxe.
Der Soundcharakter des 1006 gefällt mir. Was mir weniger gefällt ist Folgendes: bei voll aufgedrehter Resonanz hat man ja eine Sinuswelle, die über den gesamten Frequenzbereich vorhanden sein sollte. Dies ist leider nicht der Fall. Bei meinem Exemplar ertönt die Resonanz nur bis 720 Hz. Darunter kommt nichts mehr. Egal ob per Regler oder CV-Steuerung. Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern wird u. a. auch bei YT diskutiert. Dort behauptet jemand, die Entwickler hätten gesagt, dies sei beim originalen ARP2500 Filtamp Modul auch so, und es sei Detailtreue. Wie auch immer, tiefe Bassdrums aus Filter-Reso, oder tiefere Sinus-Drones fallen somit flach. Wie gesagt, es geht nur um das Pfeifen der Resonanz - also Resonanzparameter nur erhöhen zur Klangänderung geht natürlich im gesamten Frequenzbereich.
Bei dem eingebauten VCA hört man das Signal vom Filter leise noch durch, selbst wenn der GAIN Regler auf null ist (merkt man, wenn die Resonanz voll aufgedreht ist). Vielleicht ist mein Exemplar nicht exact justiert. Ich werde mich erkundigen, was die Trimmpotis auf der Platine bewirken.
Die Potischaft ist nicht mit der Frontplatte verschraubt, wie etwa bei Doepfer-Modellen, sondern das Poti wurde direkt auf die Platine gelötet. Es wackelt zwar nichts, aber das kann sich nach intensivem Gebrauch ändern. Es gibt aber ein Gewinde an der Schaft. Wenn man Muttern anbringen will, dann auch hinter der Frontplatte, sonst ist der Regler nur druck- aber nicht zuggesichert.
Fazit: ich werde das Modul behalten. Der Sound gefällt mir, für percussive ARP Sounds trotz des Reso-Mankos gut zu gebrauchen. Die Optik gefällt mir echt gut. Die Potis bekommen von mir Muttern zugunsten der Langlebigkeit. Und hoffe, daß Modular-Freaks irgendwann eine Bastelanleitung präsentieren, die den Resonanz-Bug löst.