Behringer NR300 Noise Reducer

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Behringer NR300 Noise Reducer
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Kostengünstige Version eines Klassikers
herzal_hc 02.05.2019
Da ich in 2 Bands spiele und nicht immer mein Pedalboard zwischen den 2 Proberäumen transportieren will, machte ich mich auf die Suche nach kostengünstigen Varianten der Pedale, die ich auf meinem anderen Pedalboard hab.

Allein am Namen erkennt man schon welcher Bodentreter hierfür Modell gestanden hat.

Über Features etc brauche ich wohl nicht großartig referieren.
Das NR300 ist in meinem Signalweg das zweite und mit dem Loop das vierte Pedal. Gitarre -> Tuner -> NR -> Overdrive -> NR -> Amp.
Da es mir persönlich zu mühsam ist jedesmal mit dem Loop am Pedal in den Loop an meinem Amp zu gehen betreibe ich ihn ausschließlich vor dem Amp und erkenne wirklich 0 Unterschied im Vergleich zum Betrieb im Effektloop des Amps.

Für Gitarristen/Basser die mit Batterie arbeiten wollen könnte sich das hier schwierig gestalten. Den Batteriedeckel abzubekommen ist erfahrungsgemäß keine einfache Aufgabe.
Mir persönlich ist das egal, da ich das Pedal ohnehin an einem Netzteil betreibe.

Ich bin bisher den Behringer Pedalen immer Ferngeblieben aufgrund einiger Erfahrungsberichte, aber ich muss zugeben, nach einiger Recherche im Internet bin ich auf einiges an Information über Behringer (und deren Zusammenarbeit mit BOSS) gestoßen.
Wer also die kostengünstige Variante der Boss Pedale sucht kann hier wirklich ohne Sorge zugreifen.
Boss verwendet großtenteils Chips die von Behringer produziert werden, also hier ist echt "Sound"technisch kein- bis kaum Unterschied. (Youtube Tipp: "Whats the Deal with Behringer?" von JHS Pedals)
Natürlich werden besagte Chips in günstigere Plastikgehäuse verbaut und nicht in teurere Metallhousings, aber ich hab ohnehin nicht vor mit voller Wucht auf meine Pedale zu springen.
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Gutes Pedal, wenige Abstriche, wenig Geld
chiffon_rouge 03.11.2019
Ich habe mir das Behringer NR300 zugelegt, weil mein Boss BD-2 zusammen mit meiner Stratocaster und vor allem mit Analog-Delay-Pedal für meinen Geschmack doch etwas zu sehr rauscht. Das hat zuletzt den Spielspaß ziemlich gemindert. Da ich schnell etwas Brauchbares haben und erst einmal nicht so wahnsinnig viel Geld investieren wollte (ich verwende kein Effektboard und bastele mir die Pedale so zurecht, wie ich es gerade brauche, daher ist die Verwendung des NR300 doch sehr situationsabhängig) griff ich zum Boss-Nachbau von Behringer. Ich las, dass Jeordie White/Twiggy Ramirez in seinen Marilyn-Manson-Tagen damit tourte, und dachte mir, viel falschen machen kann man damit nicht, zumal nicht für den Preis.

Zur Verarbeitung: Der Elefant im Raum – Ich werde das Kunststoffgehäuse nicht negativ ankreiden. Wer Behringer kauft (zumindest die „kleinen“ Treter), weiß vorher ja ganz genau, was er diesbezüglich bekommt. Ich hatte vor weit über einem Jahrzehnt mal ein Behringer-Octaver der ersten Generation (UO100). Das war stabil und ich konnte mir bei bestem Willen nicht vorstellen, wie man es kaputt bekommt, wenn man es nicht absichtlich darauf anlegt oder einen Tourbus rüberfahren lässt. Da ich es vor kurzem verkauft habe, kann ich es nicht direkt vergleichen, aber das NR300 hat mich nach dem Auspacken gleich positiv überrascht. Ich habe das Gefühl das Gehäuse ist noch etwas stabiler und schwerer und sieht generell wertiger aus, als es bei dem alten Octaver der Fall war. Einzig das Batteriewechseln nervt. Hier würde ich mir wünschen, man würde sich etwas Besseres einfallen lassen. Da ich das, günstiges Pedal hin oder her, doch für vermeidbar halte, ziehe ich hier einen Stern ab.

Zum Eigentlichen: Das einfachste Setup – Gitarre in den Blues Driver, diesen in das NR300 und dann sofort in den Amp, zeigt schon einen deutlichen Effekt. Alleine dies hat mich überzeugt. Ich muss noch damit experimentieren, wie es sich mit den anderen Effekten verhält, aber das erste Ergebnis ist schon sehr brauchbar.

Schaltet ich das BD-2 in den Send/Return-Loop habe ich festgestellt, dass es ein paar Signale zu verschlucken scheint und damit einige Anschläge nicht „ankommen“. Hier muss man die Regler korrekt einstellen – alles auf zwölf tut bei mir seinen Dienst. Generell habe ich das Gefühl, dass der Send/Return-Loop das rauschende Pedal noch ein bisschen besser isoliert und ich wirklich kaum Störgeräusche höre, was sehr schön ist.

Das Pedal verfälscht den Klang aber geringfügig, was zumindest mir aber nur ganz kurz nach dem Einschalten auffällt und mich ansonsten nicht weiter stört. Ich muss mich allerdings auch noch genauer mit den Einstellungen befassen, zugegeben.

Neben der Störgeräuschreduzierung kann man das Pedal auch stumm schalten und damit als Killswitch verwenden – für mich als Wohnzimmer-Gitarrist nicht weiter interessant, aber auf jeden Fall nice-to-have.

Fazit: Der erste Eindruck ist gut. Mein spezieller „use-case“ muss jedoch bedacht werden – ich verwende das Pedal nur ab und zu, wenn ich es brauche. Es ist nicht Teil eines festen Setups. Für das Geld würde ich es trotzdem empfehlen. Für einige Setups ist ein Noise Gate quasi unumgänglich und es ist sehr gut eine Option zu haben, die kaum mehr als 20 Euro kostet, zumal man mitunter ja mehr als eins dieser Pedale benötigen kann. Es geht sicherlich noch eine Ecke besser. Aber wie hier schon oft geschrieben: Für den Preis ...
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K
Auch ein Metalhead muss Noise reduzieren
Kohlköpfchen 15.11.2020
Ursprünglich habe ich mir das Pedal geholt, um während eines Gitarrenwechsels die Störgeräusche zu töten. Das schafft der kleine Helfer tadellos: Einfach auf Mute schalten und den Fußschalter betätigen, fertig.
Die Reduce-Funktion ist ebenfalls einfach und perfekt zugleich: bei einer gewissen Lautstärke, die man mit dem Thresh-Regler einstellen kann, wird schlicht das Signal gekappt, wodurch kein noch so kleines Rauschen zu verzeichnen ist. Der Decay-Poti lässt für jeden Geschmack die richtige Verzögerung zu, wodurch man den Cut nicht hören kann, bzw. gemildert wird.
Zudem hat das Gerät auch noch einen Returnin und Sendout, was eine mehr oder minder komplexe Schaltung ermöglicht.

Wie bei jeden Behringerpedal kommt man jedoch sehr schwer an das Batteriefach. Das ist im Grunde der einzige kleine Kritikpunkt.

FAZIT: Dieses Pedal, macht das, was man sagt. Keine Klangverzerrung, weniger Rauschen, mehr Spaß. Top
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S
Recht brauchbar
Stefan307 15.02.2011
Ich habe das Gerät (u.a.) für den Einsatz in einer Stereo-Effektkette angeschafft, als Ergänzung zum vorhandenen Boss-Noisegate. Da verrichtet es auch brav seinen Dienst, kommt aber nicht ganz an das von Boss heran, obwohl es auffällige Ähnlichkeiten gibt (Bedienelemente, Send-Return-Schleife). Den Schiebeschalter finde ich nicht so toll, da wäre ein Drehschalter evtl. besser gewesen, das ist bei dem Preis aber akzeptabel.

Das altbekannte Behringer-Plastikgehäuse und die Fummelei beim Batteriewechsel stören mich nicht, da ich es nicht auf einer Bühne verwende und mit Netzteil betreibe, daher mein Fazit: ganz ok, aber nicht super.
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JR
Wird "missbräuchlich" verwendet... macht das aber gut!!!
Jörg R. 266 12.03.2024
Ich benutze den NR300 nicht wirklich als Noise Reducer, sondern als "Splitter" um eine Gitarre parallel auf 2 Amps zu spielen :-)
Dafür habe ich ihn gekauft und das macht er ganz hervorragend...
Das Mono Signal der Gitarre läuft nach einem Valeton Effekt Pedal in den NR300 und geht dann über "Out" und "Send" an einen Marshall und einen Hughes & Kettner Amp. Das funktioniert ganz hervorragend, das Noise Gate selber benutze ich dabei gar nicht, weil es vor den Amps sowieso kaum rauscht... :-)
Nicht ganz im Sinne der Sache, funktioniert aber einwandfrei... Das Gerät wird über ein Netzteil betrieben und liegt nicht "in front", wird also nicht getreten und sonst wie malträtiert. Dafür ist die gebotene Qualität des Gehäuses für mich ausreichend. Im "harten Einsatz" würde ich mehr Geld für eine stabileres Metallgehäuse ausgeben, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie hart der Einsatz für sein Gerät ist. Für knapp 30 Euro ist das Teil aber absolut in Ordnung und arbeitet, wie ich an der Gitarre :-), absolut zuverlässig... Und das ist für mich das wichtigste...
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Ct
macht, was er soll
Chris the guitar 07.04.2020
Das Kunststoffgehäuse stört im Einsatz eigentlich nicht. Technisch gesehen macht der Noise Reducer, was er soll: er reduced noise. Gut einstellbar.
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B
Günstiger Noise Reducer der macht was er soll!
Berghatscha 22.12.2022
Wie immer ist man zuerst skeptisch bei den Behringer Pedalen, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist, aber das ist unbegründet, für den Übungsraum und bei normalen Einsätzen, wenn man nicht mit den BERGSTIEFELN und STEIGEISEN drauflatscht ist das Gehäuse vollkommen in Ordnung. Noise-Reducer bzw. Noise-Gate Funktion ... funktioniert! Man sollte aber zu zweit sein um für sich die korrekte Einstellung von den beiden Reglern TRESH(HOLD) und DECAY zu finden, weil dann kann einer fortlaufend Gitarre spielen und stoppen bzw. ausklingen lassen und der andere an den Reglern drehen. Ich habe das Pedal einfach nach allen meinen Effekten vor einem Preamp (Marshall -> über Soundkarte an Rechner mit Magix zum aufnehmen) bzw. der Combo (HB-80R) für die elektrischen Gitarren und ebenso vor dem Akustik Amp HB AC PRO 60 über IN und OUT angeschlossen, für mich ist das einwandfrei. Soundmäßig empfinde ich es so, dass das Klangbild insgesamt etwas "sanfter" wirkt. Der Treshhold-Regler steht bei mir auf 11:00 Uhr und der Decay-Regler auf 12 - 13 Uhr. Wenn man den Treshhold Regler zu weit aufdreht, so ab 15:00 Uhr, macht bei leisen Signalen das Noisegate nicht mehr auf, das muss einem klar sein. Außerdem kommt es mir so vor, als dass man die Rutschgeräusche auf den Saiten beim Griffwechsel auch nicht mehr so stark hört. Also insgesamt auf jeden Fall gut und für einen Amateur wie mich vollkommen ausreichend.
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Preis/Leistung erfüllt
MISSversteherin 05.05.2020
Ich nutze den Noise Reducer nun seit geraumer Zeit (3/4 Jahr) und kann folgendes Fazit geben:
In Bezug auf den phänomenalen Preis macht er seine Arbeit angemessen.
Auf hohem Niveau zu kritisieren ist in Abetracht des Preises nicht fair, daher war ich mir schon beim Kauf der tatsache bewusst, dass er Nebengeräusche reduzieren, aber nicht wegzaubern wird.

Positiv:
- trotz schlichtem Kunststoffgehäuse ist er robust genug, dass man regelmäßig schwunghaft darauf herumtreten kann. Material also ausreichend gewählt
- wenn man das Konzept korrekt auslegt, dies als Anfangs- und Endpunkt zu wählen und die anderen Treter in die Send-/Return-Schleife setzt, kann der NR auch angemessen interprtieren, welche Geräusche hinzukamen
- wenig Stromverbrauch, lässt sich spielend leicht mit einem 5fach-Adapter versorgen
- wie ein klassisches Gate kann hier filegran Schwelle und Attack angepasst werden

Negativ:
- um viel Wirkung zu erhalten, muss er schon ordentlich "gaten", das hört man gerade bei sanft-cleaner Spielweise dann doch sehr (fehlendes Sustain), ist also mehr für Distortion und harte Spielweisen sinnvoll

Aufgrund des Preises war hier aber auch keine Zauberei zu erwarten, das wäre einfach unfair. Ich finde, Behringer hat hier eine sehr schöne Kompromisslösung für den kleinen Geldbeutel geschaffen, die man ja bei Bedarf in nicht zu verfälschenden Passagen auch schlicht einmal per Tritt deaktivieren kann.
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GG
Sehr nützlich, aber nicht perfekt
Gerhard Gemüse 11.05.2020
Nutze das Pedal daheim, kann also nicht darüber urteilen, wie stabil das Plastik-Gehäuse bei rabiaterem Umgang auf Stage ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil leicht kaputt geht. Wirkt sehr solide.
Ich nutze es, um Störgeräusche bei High-Gain zu unterdrücken. Das funktioniert auch recht gut. Es unterdrückt nicht so stark, wie ich es mir gewünscht hätte, jedoch macht es auch so einen großen Unterschied.
Das Mute-Feature finde ich persönlich ziemlich nutzlos, da es nicht -wie man (meiner Meinung nach) intuitiv erwarten würde - bei Überschreitung des Threshold mutet, sondern manuell per Footswitch gesteuert.
Insgesamt finde ich das Pedal aber echt nützlich und für den Preis macht man damit nichts falsch.
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J
Gutes Noise Gate für Anfänger
Joey123 27.10.2020
Ich habe mir den Noise Reducer gekauft, um die Nebengeräusche in Spielpausen zu minimieren.
Dies funktioniert sehr gut, mit ein bisschen Übung und Herumprobieren an den Reglern erfüllt das Pedal diesen Zweck sehr gut.
Die Verarbeitung ist "Behringermäßig" aus Plastik. Für die Bühne oder zum wild drauftreten wohl nichts.
Aber für zu Hause auf jeden Fall zu empfehlen.
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Behringer NR300 Noise Reducer