Hab sie nun bekommen und ins Rack geschraubt. Mein Einsatzgebiet ist die Beschallung kleiner (Tanz) Bands und die Beschallung von Kabarettkünstler (Locations bis 500 Personen) und mein Rack mit 8 HE hat einen DBX 266XL, FQB2496, Yamaha Terzband EQ, Weiche 2230CX, daran 4x1202er und 2 18er Hörner. Meine bisherigen Endstufen QSQ1602 und Zeck AP 1800 ersetze ich aus Gewichts- und Platzgründen durch die NX4-6000. Beim Kabarett ist höchste Sprachverständlichkeit gefordert und diese liefert das Setup auch. Guter Sound hängt von anderen Dingen ab. Dann hab ich dann den Feedback Extractor gekauft. Ohne diesen würde ich nie wieder Arbeiten wollen. Entpfeifen ist in 10s erledigt und danach tauchen keine Feedbacks mehr auf, was eine unheimliche Arbeitserleichterung ist ohne den Klang nennenswert zu beeinflussen. Die NX4-6000 ist bis dato unauffällig. Die Potis haben 20 Rasterschritte, Einschalter ist haptisch sehr stabil, Lüfter sehr leise, also auch Kabarett/Gala geeignet. Die LED nicht zu hell (sehr gut). Die Bedienungsanleitung ist ausführlich und lang, leider sind die Sprachen teils auf einer Seite veschachtelt d.h. für z.B. ein Item untereinander in "EN, PT, ES FR, DE" und dann das in Spaltensatz nebeneinander und darauf folgend beim nächsten Item nochmals. Habe mir das DE jeweils mit Gelbmarker hervorgehoben. Die 2 Ohm Angabe von 4x1600W darf man vorsichtig geniessen denn es ist alles "Maximum Output Power". Tests des Vorgängers ergaben eher 1200 Watt, was auch schon gigantisch ist. Bridge 8 Ohm 2x1600 u. 4 Ohm 2x3000 W. Damping >145 at 8 Ohm, SNR >100dB. Ein PDF des Handbuchs hab ich Thomann zum publizieren gesendet denn ich finde das wäre angebracht falls jemand den Horizontal oder Vertikal Bridge Mode vorab durchlesen will. Ein Stern bei Verarbeitung Abzug da die Input Buchsen keine Verriegelung haben. Auch die Trennfreq. des Weichenschalters ist nirgens angegeben. Das Leistungs/Gewicht/Preis Verhältnis ist unschlagbar. Eine neue Generation von Endstufen ist angekommen.