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Behringer S16

463 Kundenbewertungen

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Behringer S16
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PS
Behringer will hoch hinaus - erfolgreich?
Patrick St 28.12.2014
was ein Preiskampf - eine digitale Stagebox unter 800€, und ein fertiges System außenrum mit den X32 Mischpulten in verschiedenen Ausführungen, P16 Monitoring.. ein rundum erfolgreiches Konzept welches alle kleinen, mittleren und großen Anwendungen bis 32 effektiv nutzbaren Input-Mischkanälen abdeckt.

Ich habe für meine Anwendung ein X32 Compact (inputseitig 16 XLR-Ins, 8 Outs) und eine S16 Stagebox (weitere 16XLR-Ins, 8 Outs) angeschafft. Der Vorteil ist ein extrem leicht zu handelndes Multicore-System welches nur über ein Cat5 Kabel läuft und alle kleinen und mittleren Band-Geschichten abdeckt. Selbst für die 6-Mann Rock-Band reichen in der Praxis fast immer 16 Kanäle. Dennoch habe ich dir Möglichkeit über ein zusätzliches analoges Core die Kanäle im Pult zu nutzen oder das System um eine weitere S16 zu erweitern um volle 32 Kanäle gleichzeitig um Pult vorliegen zu haben und ohne Einschränkungen verwerten zu können.

Preislich muss man für diese Kombination mit praxisgerechten Cases zZt. 3000€ zahlen. Das ist sehr günstig, wenn man andere Systeme wie Soundcraft SI oder A&H QU vergleicht, von den Features und der Bedienung ist man bei den Behringer X32 Mixern sogar weit vorne!

Aber worauf muss man sich einschränken?
- Klang? Ich mag nicht ausschließen, dass man unter sehr gehobenen Bedingungen im AB-Test Unterschiede zu 10x teureren Stageboxen ausmachen könnte, aber bleiben wir mal realistisch: in jeder PA-Umgebung gibt es viel bedeutendere Faktoren, die zu einer negativen Klangverfälschung beitragen. Für mich ist an der Qualität der Kanäle nichts auszusetzen. Kein Rauschen, keine "Beengung" im Sound, klare Höhen und straffe Tiefen. Qualitativ würde ich sie auf mindestens auf eine Eben mit Recording-Interfaces aus der Mittelklasse (Preiskategorie 400-500€/8ch Interface) stellen. Bedenke: bei der S16 zahlst Du pro Input-Kanal (Preamp + Wandler) deutlich unter 50€ und jetzt überlege was man im Recording-Bereich für EINEN guten Preamp-Kanal ausgeben muss.
So ist es auch logisch, dass hier definitiv nicht "die" MIDAS-Preamps verbaut sind welche Midas so berühmt gemacht hat, sondern nur ähnliche aus dem Pro1 Pult. (Wer möchte kann statt dieser Stagebox auch eine MIDAS DLxxx an seinem X32 betreiben.)

- Features? Man hat alles was man braucht: Eingänge und genügend Ausgänge und zusätzlich noch einige Extras die man(/ich) nicht braucht. Aber es ist schön zu wissen, dass man einen steuerbaren Kopfhörerpreamp an der Bühne hat um in Kanäle reinzuhören, oder dass die Aussteuerung der Preamps auch an der Bühne durch einen Gain-Regler vorgenommen werden kann. Der redundante Betrieb der beiden AES50-Buchsen ist leider den großen Midas-Stageboxen und Pulten vorbehalten. Man kann nur ein Kabel gleichzeitig nutzen, würde dieses in einer Live-Situation ausfallen, so muss man umstecken oder das Routing ändern. Mit dem Behringer Kopfhörer/Monitoring System habe ich keine Erfahrung. Das für mich fehlende i-Tüpfelchen wäre ein Netzwerkport der die übrige Bandbreite der AES50-Leitung nutzt um das Pult über einen weiteren WLAN-Router auf der Bühne steuern zu können.

- Verarbeitung? Soweit alles gut, nichts wackelt, das Produkt wirkt hochwertig. Leider spart Behringer an den XLR-Buchsen was dazu führt, dass gelegentlich Kabel stecken bleiben wegen einer blockierten Entriegelungs-Feder. Ich spreche aus Erfahrung, der erste Live-Einsatz lässt einen günstigen XLR-Stecker des sssnake M6 Multicores nicht mehr los, die Stagebox muss zur Reparatur eingeschickt werden. Das ist der Horror jedes Mischers der auf sein Equipment angewiesen ist. Glücklicherweise zeigte sich Thomann sehr kundenfreundlich und schickte mir bis zum nächsten Morgen mit dem teuren UPS-Express-Versand eine neue Stagebox und ein neues Pult (hier gab es auch Probleme, siehe meine Testbericht beim X32 Compact)!!! Dickes Lob.
Die neue Stagebox zeigte bisher keine Probleme, aber ich habe auch alle Stecker auf Neutrik umgelötet.

Fazit: wer ein günstiges Pult mit digitalem Multicore sucht, ist bei der X32 Serie und der S16 zZt. alternativlos wenn man den Faktor bedenkt, was man besonders beim Pult geboten bekommt. Einzig Vorsicht geboten ist beim Einsatz von billigen XLR-Steckern.


PS: Noch ein Satz zum verwendeten Multicore: ich habe ein günstiges Cat5 Kabel ohne Schirmung im Einsatz. Das funktioniert selbst auf 80m ohne Probleme und Aussetzer.
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S
Ein Produkt ist dann gut,
Schlotzinger 09.03.2022
wenn man es einbaut und vergisst, weil es nie Probleme macht. Genau das ist hier der Fall! Inzwischen würde ich allerdings das S32 kaufen, weil ich inzwischen manchmal mehr als 16 Kanäle brauche.
Verarbeitung
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j
Super Einfach und klarer Sound!
juli_220 08.06.2020
Wir verwenden die Behringer S16 Stagebox nun schon eine lange Zeit und sind in allem zufrieden.

fVerarbeitung: Die Verarbeitung mit dem Metallghäuse ist robust und schaut auch gut aus.

Bedienung: Die Bedienung und Routing im Behringer X32 ist einfach und funktioniert auf anhieb. Jedoch muss man beachten, dass die Console und die S16 das selbe Update besitzen.

Sound: Klanglich kann man über die 16 Kanal Stagebox auch nicht klagen. Eine klare Übertragung ist gewährleistet und absolut in der Profesionellen Veranstaltungstechnik zu gebrauchen.

Sonstiges: Besonders gut gefällt mir die Anzeige, ob eine Phantomspeisung anliegt.

Ich empfehle die the sssnake Cat 50 zur Übertragung der Daten an der AES 50 Schnittstelle.

Etwas schade finde ich, dass bei einem trennen des Signals mit der Console, die S16 die Eingestellten Parameter nicht speichert.

Fazit: Die S16 funktioniert super. Das Preisleitungsverhältnis stimmt und man kriegt für das investierte Geld, das was man erwartet. Das Gerät ist absolut tourtauglich und robust. Auch das verwenden von zwei S16 hat in der Vergangenheit nie für Probleme gesorgt. Ich kann die S16 für die Behringer X32 absolut empfehlen und empfehle aber die Stagebox in ein Rack zu bauen und eine sssnake Cat 50 Kabeltrommel zu kaufen um das Cat-Kabel besser abrollen zu können (-;
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D
Gute Technik zu, kleinem Preis
DTE 06.12.2020
Da immer weniger Mischpulte die Funktionen die ich haben möchte zu einem Erschwinglichen Preis anbieten, war ich vor zwei Jahren gezwungen auf ein Digitalpult umzustellen. Ich habe dann noch mein altes Multicore verwendet es aber schnell durch Cat5 und Stagebox ersetzt da diese Handhabung einfacher ist. Das schwere Multicore war zudem auch noch Sperrig. Mit Cat5 und Stagebox ist im Handumdrehen eine schnelle und sichere Verbindung zwischen FOH und Bühne geschaffen. Und sollte die Box mal zu klein sein, so kann ich eine zweite anschließen und diese sogar auf die andere Seite der Bühne legen. So habe ich es noch einfacher.
Klar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ein unverzichtbarer Begleiter auf Tour.
Verarbeitung
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S
fürs X32 Compact gekauft
SpDhStE 27.04.2021
Nachdem mein X32 Compact mit seinen 16 Inputs doch recht flott ausgelastet war, landete das S16 aufgrund Preis und der in den Bewertungen beschriebenen Leistung ohne weiteres Abschweifen im Warenkorb. Vor der Bestellung habe ich sicherheitshalber kurz mit dem Thomann Chat-Support geklärt, ob es für meine Zwecke geeignet ist. Die positive und freundliche Bestätigung kam innerhalb weniger Sekunden. Für den Einsatz im "Klein-Heimstudio" bestens geeignet. Sehr leicht und kompakt. Via AES50 (pro snake CAT6E Cable 5m) mit dem X32 verbunden, das S16 auf AES50 Output konfiguriert, fertig. Das X32 Compact hatte innerhalb weniger Minuten nach gewohnt schneller Anlieferung 32 Inputs. Kinderleicht! Für mein Gehör und Verständnis unterscheiden sich die Inputs nicht von denen, die im X32 Compact verbaut sind.

Negative Eindrücke sind bisher keine entstanden. Jammern auf hohem Niveau geht aber immer : ) Von daher: Ein Power on/off Sync zum X32 wäre schön.

Insgesamt klare 5 von 5! Für die Ware, den Support und die Lieferung.
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d
Top Kanalerweiterung für X32
drummerboy88 16.10.2021
Funktioniert einwandfrei. Behringer hat mit dem X32 und der S16 das beste Angebot und Sachen Preisgünstiger Digitalmischer am Markt.
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M
Nie wieder analoges Multicore :-)
MichaelSc 14.05.2013
Die S16 wird problemlos vom X32 erkannt, bislang keine Ausfälle oder Auffälligkeiten. Die Möglichkeit, Gain und Phantom an der Stagebox einzustellen und das Signal über Kopfhörer abzuhören ist nett, der verfügbare Gainbereich ist aber niedriger als am X32 (anscheinend macht das X32 noch einen digital Trim), dadurch stimmen dann die Pegelanzeigen an Pult und S16 nicht unbedingt überein.

Insgesamt klare Kaufempfehlung.
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R
Passt natürlich gut zum X32
RupertG 07.12.2013
Nach Jahren Multicores endlich nur mehr ein Kabel! Mit dem S16 und einem X32 spart man sich jede Menge Fehlersuchen (und irgendein XLR Stecker ist immer kaputt) und vor allem jede Menge Schlepperei. 50 Meter 32-fach Multicore sind ja auch schwer.

Vorsicht mit der Synchronisierung wenn man aufnimmt: das ist nicht so einfach wie Behringer das schreibt, man muss schon wissen was man tut. Ansonsten: Pre-Amps einwandfrei, keine Glitches. Super Verarbeitung. Ich empfehle das lokale Interface zu sperren und nur übers X32 zu arbeiten.

NB: Unbedingt das S16 zum Master für das X32 definieren.
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PI
Behringer S16 Stagebox
Patrick Instrumentalist, Tontechniker 22.09.2022
Hallo zusammen

was soll man noch dazu sagen... es gibt ja gefühlt schon jedes Feedback zu dieser Stagebox. Aaaaaaaaber... hier noch mein Statement dazu.

Ich habe schon länger das X32 Rack und wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich auch nicht diese Stagebox gekauft.
Ich bin auch wirklich sehr zufrieden damit und habe wirklich nichts daran auszusetzen.

Kurze Sidestory:
Ich habe meine S16 und von einem bekannten dieses Model von MIDAS 1zu1 verglichen (auch im Studio mit Frequenzanalyser usw).
Ja... die MIDAS Stagebox klingt (bei sehr genauem Hinhören und beim betrachten des Analysers) "besser" (habe Drums, Akustikgitarre, Gesang, Brass, Bass und E-Gitarre recorded) ABER... warum habe ich mich dann für die S16 von Behringer entschieden?
Im Studio kommt die Stagebox bei mir sowieso nicht zum Einsatz (dafür habe ich anders Equipment und ist bei mir für Live und proben gedacht). Natürlich ist mein Anspruch prinzipiell sehr hoch aber ich bin der Meinung, dass es andere Parameter gibt, die den Sound weitaus mehr beeinflussen. Hier ein paar davon:
PA, !Raum!, !!!Spielen der Musiker*innen!!!, !!Mikroposition!!, Qualität des abgenommenen Instrumentes, Stimmung der Felle-DRUMS, Stilistik (vielleicht bei Klassik / sehr "dynamischer" Musik und bei schwieriger und hochauflösender Abnahme/Aufnahme). Ich wüsste auch keine*n Zuhörer*in im Bierzelt/Club der/die jemals gesagt hätte: "ihr seid so Geil... aber wenn ihr jetzt noch die MIDAS PreAmps gehabt hättet, wäre das der perfekte Abend geworden".
Nicht falsch verstehen... Ich verstehe es total wenn man die MIDAS bevorzugt, aber für mich ist die S16 Stagebox als Erweiterung zu meinem X32 Rack perfekt.
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Ku
Einfach genial
Klang und Kreation 20.10.2022
Habe mir das S16 für mein Behringer Compact zugelegt um Life alle 32 Kanäle nutzen zu können. Es ist eine Erleichterung. Nur ein Fingerdickes Kabel und schon ist fast alles angeschlossen. Hatte schon vorher Erfahrung mit dem S 16 gesammelt. Konnte in 3 Jahren Einsatz nichts negatives feststellen. Klare Kaufempfehlung. Werde mir in nächster Zukunft noch ein zweites kaufen. Eine Stage links und eine rechts. So braucht man nur kurze Kabelwege. mich hat das überzeugt
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Behringer S16