Nachdem ich vor einiger Zeit für ein Jahr den alten Ultrafex Model EX 3000 im Einsatz hatte, kam ich zum Behringer SU99920. Da nach Behringers Beschreibung die Generierung Höhen und Obertöne natürlicher sein soll, als beim Behringer SX3040 V2 entschied ich mich für den SU9920.
Nun fehlt mir ein Vergleich des SX3040 V2 zum alten Ultrafex. Jedoch bin ich vom SU9920 nicht überzeugt. Mit dem alten Ultrafex hatte ich damals viel Spaß bei der Summenbearbeitung, bis einer der Höhenregler kaputt ging. Gefühlt kommt die Qualität der generierten Höhen des SU9920 nicht an den alten Ultrafex heran. Möglicherweise hat sich hier aber auch nur mein Empfinden geändert. Ich habe nach meiner Erfahrung mit dem SU9920 von einem Test des Behringer SX3040 V2 abgesehen.
Die Höhen des SU9920 klingen sehr hart und alle Einstellungen der Regler über den ersten Marker hinaus wirken unnatürlich und führen bei kaum einen Material zu einer Verbesserung und eher zu einer Verschlimmbesserung.
Am besten funktioniert dieses Gerät noch bei alten Tonaufnahmen, die nicht wie moderne Aufnahmen vollkommen gesättigt sind.
Mein Plan war es abseits der üblichen Verwendung den SU9920 zur Aufwertung meines Monitorsignales zu verwenden. Dabei sehe ich jedoch auch kaum eine Möglichkeit für die Anwendung als Effekt.
Abgesehen von den klanglichen Qualitäten sind die Regler etwas schwergängig und drehen nicht ganz frei.
Für die Aufwertung eines Monitorsignals, habe ich nun einen Terzband EQ im Einsatz, der seinen Zweck wesentlich besser erfüllt.