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Behringer Ultrabass BXD3000H

99 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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24 Rezensionen

Behringer Ultrabass BXD3000H
179 CHF
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A
Für cleane Verstärkung überraschend gut
Anonym 14.10.2016
Ich benutze das Teil seit einer Weile an einer 2x12-Selbstbau-Box an 4 Ohm. Primärer Bass ist ein Ibanez SR 505, also ein Fünfsaiter im Standard-BEADG-Tuning. Für meine Ansprüche ist der Head genau das richtige.

Grundsound

Für meine Ansprüche heißt hierbei, das Input-Signal möglichst neutral auf Probelautstärke zu bringen. Aus diesem Grund nutze ich weder den eingebauten EQ noch den zweiten Distortion-Kanal. Clean, wobei ich nur den ersten Gain-Regler und ein ganz klein wenig Compressor verwende und den Rest der Klangregler ignoriere, erzeugt er einen rauscharmen Sound, der auch auf der H-Saite noch gut drückt. Manchmal schalte ich einen Bass Big Muff davor, das funktioniert tadellos. Auch einen Sansamp-Preamp oder so könnte ich mir gut vorstellen. Als bessere, und unglaublich günstige, digitale Endstufe ist er also perfekt. Dazu wiegt er auch nichts.

Features

Ich nutze die ganzen anderen Features nicht. Allerdings probiert man natürlich aus Spaß rum und ohne das jetzt ewig lang ausprobiert zu haben: Zumindest der zweite Kanal ist mehr Gimmick als Feature. Ich kann mir keine musikalische Anwendung für den Kanal vorstellen, das klingt alles nach sehr billiger Zerre. Das gleiche gilt für den Ultrabass-Schalter. Bei meiner Konfiguration macht es nur einen mulmigen, dröhnigen Sound. Wenn man einen sehr drahtigen Bass oder ne sehr tighte Box hat und den Sound ein wenig anfetten will, vielleicht. Nichts für mich. Aber da ich beide Features nicht nutze, gibts dafür keinen Punktabzug. Wer aber einen Amp mit eingebauter Zerre sucht, sollte sich das bei dem Teil noch einmal überlegen. Allerdings: Bei dem Preis für den Head kann man vielleicht auch nochmal ein bisschen Geld für ein Effektgerät in die Hand nehmen.

Verarbeitung

Ja, naja. Vor allem die Drehregler fühlen sich ungemein billig an. Könnte man vermutlich auch bei dem Preis ein wenig netter gestalten. Drehwiderstand ist angenehm. Der Power-Schalter gewinnt jetzt auch keine Design-Preise. Wie gesagt, ich regel da nicht viel rum, weshalb das alles nicht so wichtig ist. Wichtiger: Die Buchsen sitzen bombenfest. Lüfter ist im Grunde unhörbar, das ist ausgezeichnet. D.I.-Out ist für die Preisklasse überraschend brauchbar.

Fazit:

Gut als Verstärker, eher mau als Effektgerät. Für (Stand Oktober 2016) 150¤ ist es genau das, was ich möchte. Ignoriert man die ganzen Spielereien, liefert der Head einen druckvollen Sound auf einer absolut bandtauglichen Lautstärke.
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WB
Behringer besser als Trace Elliot !
Walter BassMan aus Merzig 28.09.2012
Vor einem halben Jahr hatte ich mir ebenfalls von Behringer die Combo BXL 3000A Ultrabass gekauft und war sehr zufrieden.

Seit 6 Wochen spiele ich nun auch das Topteil BXD 3000H, zunächst mit einer alten Laney 4 x 10 Box, seit kurzem im Wechsel auch die geile (!) Box 215B XL von Hartke. Behringer baut einfach sehr nuancenreiche Verstärker, was ich immer wieder im Vergleich zu meinem alten Topteil AH100 von Trace Elliot (Bj. 1989) feststelle.

Der Behringer-Amp betont viel stärker die Individualität des Holzes und der Tonabnehmer verschiedener Bässe. Bei meinen mittlerweile 11 Bässen macht das Vergleichen einfach viel Spaß.

Das Grundrauschen ist für diese Preisklasse genial niedrig, der EQ arbeitet facettenreich und der 2. Kanal mit einstellbarem Distortiongrad und Frequenzfilter variiert Euer Spiel merklich. Die variable Ultrabass-Funktion kann von zartem Sub-Octaver bis Brüll-Tiefbass eingestellt werden.

Von der mechanischen Verarbeitung her nicht ganz top (Passgenauigkeit, Haptik der Schieberegler) und leider ein aufdringlicher Plastikgeruch in den ersten Wochen.

Insgesamt beide Daumen hoch !
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DV
Easy to transport but really powerfull
Dave Vjern 11.03.2022
A really good header. Small in size, light for transport but with great power. The controls allow you to create your sound as you like and the signal arrives powerful and clean.

For those who play in rehearsal rooms and live, a recommended purchase.
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j
Super für Einsteiger!
jojono 28.07.2020
Ich hatte damals noch zu Studentenzeiten aus Geldgründen das Bass Topteil gekauft. Ich bin doch überrascht, was man aus dem Teil alles rausholen kann. Aber klar, für den Preis kann man nicht verlangen, dass der ganz oben mitspielt. Trotzdem, Preisleistungstechnisch ist das Gerät ein Hammer.

Klare Empfehlung für Anfänger, die nicht soviel Geld ausgeben wollen !
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S
Top Teil mit Abzügen in der B-Note
Sieggurt 20.08.2017
Im Klang und den Effekten ist das Topteil sehr gut. die Möglichkeit ihn an die Anlage anzuschließes, macht es nur um so besser. Jedoch ist leider der Line-Out als unsymetrische 6,3mm Klinke ausgeführt, sodaß entweder ein Adapter oder (in meinem Fall) eine DI-Box verwendet werden muß, um ein symmetrisches Signal an die Anlage übergeben zu können. Der Direct-Out ist freundlicherweise als XLR ausgestaltet, was aber leider dazu führt, daß die Effekte nicht übertragen werden...
Nettes Gimmick ist die Einbaukeit in 19" Racks. Um die Winkel anbringen zu können müssen seitlich drei Schräubchen herausgedreht werden. Leider ist die Halteplatte im Gehäuse nicht verklebt oder anderweitig gesichert, sodaß sie leicht im Gerät verloren gehen kann. Ich habe die oberste Schraube erst gelöst, als ich die unterste angesetzt hatte (etwas fummelig, aber geht) eine weitere Möglichkeit wäre, in den Winkel über der mittleren Schraube ein 8mm Loch zu bohren, denn dann könnte man diese Schraube drinlassen (an der Stelle ist kein Loch im Winkel)
Noch ein Problem bildet die Position der Winkel. Die sind so weit hinten, daß beim Einbau in mein Flightcase der vordere Rahmen so weit vorstand, daß sich der Decke des Case nicht mehr schließen ließ. Habe dann das Case angepasst, jetzt gehts...
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MM
Drucki!
Marva MK 29.12.2012
Ich hatte schon ewig keinen Bass-Amp und spielte meist über den Mixer und die PA.
nach dieversen Preis-leistungsvergleichen hab ich diesen mal geteste.
Bin sehr angetan.
Für den Druck, der da raus kommt hab ich früher 20 Kilo rumgeschleppt. das ding wiegt drei...
EQ is nützlich. ultrabass n ganz netter effekt für mittlere lagen. tiefer matscht er.
der lüfter is gut hörbar ... wenn man nicht spielt ;-D.
Aber dann vibriert der raum und es kommen die Leute aus dem vierten Stock gegenüber angerannt .
Haha. So muss das sein. Test bestanden. ;-)
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T
Recommended
Tiaga 01.12.2021
Product as described, worked perfectly fine
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R
Was will man mehr?
Rikita 06.04.2013
Ein Kanal fuer meine fretless five, ein fuer meine fretted four (slap only), ein feinfuehliger Kompressor und ein guter Oktaver (Fussschaltbar), master volume und 7bd eq.
Das Ding wiegt fast nichts, hat power trotzdem (nicht 300w, mehr 215 wie pmp530m).
Zur Zeit benutze ich eine grosse Box (eminence gamma 15 unten und trace elliot 10 oben, kein tweeter) und habe absolut kein Problem im Mix!
Das Klang insgesamt ist etwas dunkel, aber kernig und nicht zu weich (was mit anderen behringer bass Verstaerker der Fall leider ist, 4500h und 450xl fuer mich waren katastrophisch ).
Da meine Box kein tweeter hat, fehlen Hoehen fuer slappin' (eben mit graphischem Eq voll auf).
Noch zwei Merkmale: Stromverbrauch ist eher gering, was ich prima finde (besonders bei OpenAir kleinen Auftritten, wenn oft nicht so gute Stromgeneratoren in Betrieb sind). Und der Luefter hoert sich an, bleibt aber ganz tolerabel (nicht wie bei meinem ex Hartke lh500, wouiiiii ohne Ende).
Der Top ist nicht zu klein, und haelt gut ueber den Box.

Bin sehr zufrieden damit, hey fuer 149 roner bin ich der absolute Gewinner oder?
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Z
Leider unbrauchbar...
Zan 31.05.2017
.. für mich.

Vorab: Mir ist wurscht, welcher Hersteller auf meinem Equipment steht. Es gibt Produkte die taugen, und solche die nicht taugen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit Behringer hatte ich in der Vergangenheit einige gute Erfahrungen gemacht. Diesmal war es leider anders:

Wie beim Little Giant 1000 von Ashdown, ist das Konzept und die angebotenen Features super. EQ, Booster, etc.
ABER egal welche Knöpfe ich wie herum gedreht habe, ein vernünftiger Bass, der auch noch im Bandkontext hörbar ist, kam nicht heraus. Ob passiver Bass oder aktiver, ob Premium Box (Ampeg) oder Low Budget (HB mit Celestion)... nix klingt, kein Druck, kein richtiger Ton etc. Habe ihn auch gegen meinen MarkBass (250W) /Peavey (75 W)/ORANGE (200 W) /Hotone (5 W !) getestet - die haben die Boxen zum singen gebracht und noch mehr. Aber der Behringer Bassamp hat daneben wie eine Fehlkonstruktion geklungen.

Er steht jetzt im "Museum" neben dem Ashdown und darf sich somit der zweitschlechteste Bassamp nennen, den ich je hatte. Da ich ihn erst nach ein paar Wochen testen konnte, habe ich leider die Rücksendungsfrist verpasst.
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Sound
Verarbeitung
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DF
großer Sound für kleines Geld
Dr Frippenstein 21.09.2017
War mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden. Getestet hab ich den Head über eine 15er Box mit diversen Bässen, aktiv sowie passiv. Der Sound kommt druckvoll rüber, wobei man schon ordentlich hochdrehen muss, wenn man von aktiv auf passiv wechselt (da fehlt ein zweiter Eingang), aber kein Drama soweit. Mit meinem aktiven war auch schnell die Situation erreicht, dass der Amp bei Pops in bestimmten Frequenzen kurz mal eben zugemacht hat, also das Signal in der Spitze gecuttet, aus Sicherheitsgründen nehm ich mal an. Mittels dem EQ lässt sich der Sound in einem breiten Spektrum anpassen, sehr gut, und als I-Tüpfelchen per Tastendruck noch ein Spektrum-Analyzer zuschalten. Kompressor und Ultra-Bass Funktion, welche eine Oktave tiefer hinzufügt, sind m.E. brauchbare Gimmicks. Sehr gut fand ich auch den zweiten Kanal, welcher sich mittels mitgeliefertem Fußschalter umschalten lässt, übrigens auch die Ultra-Bass funktion an/aus. Das einzige Manko, weshalb ich den Amp auch wieder zurückgeschickt habe, ist der Speakeranschluß.... leider nur einer, sodass eine zweite Box nicht parallel geschaltet angeschlossen werden kann.
Fazit: unschlagbares Preis-Leistungs-verhältnis. Wer nicht vorhat, mehr als eine Box anzuschließen und nur wenig investieren will, sollte hier zugreifen.
Features
Sound
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Behringer Ultrabass BXD3000H