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Behringer V-Tone Acoustic ADI21 Preamp/Effektpedal

324 Kundenbewertungen

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81 Rezensionen

Behringer V-Tone Acoustic ADI21
24,90 CHF
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D
Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar
Dieter028 01.07.2012
Es handelt sich um eine aktive DI-Box mit einer Klangregelung, die Mikrofon-Emulation ist ein add-on und reine Geschmackssache.

Das Gerät funktioniert als DI Box einwandfrei. Das Signal ist über den symmetrischen Ausgang erheblich lauter, d.h. der Pegel muss am Mischer weniger angehoben werden. Das Signal ist daher weniger rauschanfällig. Die Klangregelung ist effektiv, die Frequenzen sind gut gewählt.

Trotz Plastik ist das Gehäuse robust, der Batterieverbrauch nach meiner Erfahrung o.K. Die Mikrofon-Emulation benutze ich nicht, weil ich finde, dass der Klang meiner Gitarre verfärbt wird.

Es gibt bestimmt bessere Geräte, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen.
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S
DI-Box mit tollem Sound
SattlerDeitschland2 09.02.2022
Der Sound ist echt toll. Bei dem Preis ist das eher überaschend. Die kostet ja wirklich nicht die Welt.
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T
Sehr gut für Piezo Tonabnehmer geeignet
Takayoshi 21.03.2022
Dieses Gerät ist hervorragend geeignet, um das typisch garstige Verhalten von Piezo Tonabnehmern zu entschärfen. Sicherlich würde in vielen Fällen eine DI Box mit entsprechender Eingangsimpedanz schon reichen, dieses Pedal bietet allerdings einiges an Funktionen, die weit darüber hinausgehen.
Für diesen Preis auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
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G
Überraschend nützlich
GeroS 21.04.2019
Ehrlich gesagt war ich mit meinen Tretern der Kategorie Akustiksimulation für E-Gitarre immer ziemlich unzufrieden, weil das, was man bei den tieferen Frequenzen des Mittenbereiches verortet, ziemlich furchterregend und undefiniert war. Da gehörte schon eine gewisse Portion Selbstvertrauen dazu, solch eine Simulation zu benutzen. Das Behringer V-Tone Acoustic ADI21 liefert zwei entscheidende Funktionen: Die Röhrensimulation und die parametrische Mittenregelung, die der Sache einen definierten (parametrische Mittenregelung) warmen (Röhrensimulation) Klang geben. Die übrigen Regler und Schalter sorgen für die Anpassung des Treters im Gesamtsystem, was problemlos funktioniert. Ich betreibe das Gerät permanent, es erzeugt bei richtiger Einstellung kein hörbares Rauschen. Der Trittschalter ist anscheinend nur dazu da, um festzustellen, wie bescheiden es ohne das Behringer V-Tone Acoustic ADI21 klingt. Überraschend nützlich.
Nachtrag vom 30.10.19: Ich habe das Gerät heute als Preamp/Booster für cleane und angezerrte E-Gitarrensounds eines Multieffektgerätes genutzt. Da treten ungeahnte Möglichkeiten zutage.
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MN
coole kleine Kiste
Mr. Nightingale 13.05.2022
für meine Piezo-befeuerte Westerklampfe hatte ich eine bessere Lösung gesucht, als direkt ins Pult oder durch E-Gitarren-Verstärker-Linie. Der Klang war mir zu spitz und selbst mit minimalem Drive zu steril.
Mit dem V-Tone Acoustic hab ich eine ansprechende Lösung gefunden, die auch kleinen Geldbeuteln gerecht wird.

Pro
stabiles, schweres Teil
Poti gut zu bedienen
Mixregler zwischen originalem und bearbeitetem Sound
gute Tonreglung
DI-Out
der Sound klingt nicht nach Verzerrer, sondern nach den Schwingungsüberlagerungen einer laut gespielten Gitarre, mir gefällt es

Contra
der Fußschalter wirkt recht billig
Schiebeknöpfe... naja, billig
das Gehäuse macht zwar einen robusten Eindruck, ist aber halt nur Plastik

Fazit
prima Kiste um einen Akustikklampfen-Klang ins Pult zu bringen, und das auch für wenige kostbare Talerchen
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DD
Das Teil kann mehr als man vermutet
Dee Dee Taylor 23.11.2009
Habe das ADI21 zur Abnahme der Akustik-Gitarre in die PA erstanden - Ergebniss: einfach perfekt. Der harte Piezzoklang wird angenehm weich. Dann habe ich das Gerät mal mit einem E-Bass und einer PA110A Aktivbox (oder 2 gestackten) ausprobiert: Ergebnis: letzteres ist live der Hammer - mehr brauche ich nicht. Eine Super Bassanlage für kleines Geld - was anderen Musiker mit Erstaunen ebenfalls schon festgestellt haben. Die Verwendung als "normale " DI-Box funktioniert übrigens ebenfalls ohne Fehl und Tadel.

Einziges klienes Manko: man erkennt sehr schlecht die Stellung der Potis - aber da hilft ein kleiner Klecks Tipp-EX Fluid oben auf den Potis zur Markierung.
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K
Günstige und effekive Klangverbesserung
Khaldun 09.06.2016
Bei der Abnahme meines akustischen Cellos habe ich schon einiges experimentiert: Mit Klangeinstellungen am Pickup Shadow-Nanoflex, an meinem Shertler-Verstärker und auch an einem grafischen Boss-Equalizer. Das Behringer V-Tone Acoustic hat nun für wenig Geld noch einmal einiges an Klangverbesserung beigetragen.

Ich nutze das Gerät mit eingeschalteter Klangregelung. Diese wirkt sehr gut, insbesondere auch dank der parametrisch einstellbaren Frequenz für die Beeinflussung der Mitten. Den Blendregler habe ich auf ca. 11 Uhr eingestellt, das gibt eine Mischung aus unbehandeltem und geregeltem Klang. Rauschen und andere Störgeräusche kann ich keine feststellen.

Praktisch: Über den XLR-Ausgang kann ich das Ausgangssignal direkt ans Mischpult senden, über den Klinkenausgang kann ich weitere Effekte und meinen Bühnenverstärker beliefern.

Fazit: Viele Klangmöglichkeiten für wenig Geld

Nachtrag: Um eine noch professionellere Klangverbesserung zur erreichen habe ich mir ein Jahr später den BBE Acoustimax gekauft - und wieder zurückgeschickt. An Klangoptimierung und bringt der Acoustimax auch nicht mehr als der V-Tone, das billige Netzteil verursacht aber ein unangenehmes Sirren (Batteriebetrieb nicht möglich) und beim Einschalten kracht es gewaltig. Da lobe ich mir den günstigen V-Tone, der effizient und unauffällig seinen Dienst tut.
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G
ADI 21
Guildi 31.08.2019
War erst skeptisch, aber das Teil bringt wirklich einen enormen Sound rüber. Die Akustikgitarre wird zum Volumenmonster mit warmen Tönen und klarem Sound. Meine sehr gute, wie ich bisher gemeint habe, Kombination Guild 6- bzw. 12-saitige plus Fender Acoustic-Amp war in meinen Ohren voll in Ordnung. JETZT ist es bei richtiger Einstellung des ADI mit Wow-Effekt!
Nur eine kleine Kennzeichnung der Reglerstellung wäre toll gewesen.
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A
Der Hammer für den Preis!
AcousticElectric 12.11.2009
Ich besitze eine Menge Equipment für akustische Gitarre, darunter vor allem hochwertige Teile, EQ's etc. Das V-Tone Acoustic ist sein Geld absolut wert, man bekommt einen Preamp mit absolut effektiver Klangregelung + einer integrierten DI-Box!

Die Frequenzen des Bass- und des Höhenreglers sind sehr brauchbar abgestimmt, Höhen klingen keineswegs harsch und schneidend, wenn man sie aufdreht, und die Bässe klingen fett. Das Mittenband ist sogar parametrisch, damit lässt sich bei akustischen Instrumenten einiges "reparieren". Der Blend-Regler soll laut Bedienungsanleitung meist voll aufgedreht sein, was fürchterlich klingt und für mich nur ein Irrtum sein kann. Der Sound wird dann matschig und hat keinerlei Präsenz und Klarheit mehr. Ich denke, "Blend" ist so eine Art Kompressor, der hohe Frequenzen nicht bearbeitet und sie somit in den Hintergrund treten lässt. Dosiert eingesetzt, kann man damit einem zu harsch klingenden Piezo aber schon zu Leibe rücken! Aufpassen muss man mit aktiven Tonabnehmern, mit zuviel Signal darf man in den V-Tone nicht reingehen, er übersteuert dann sehr leicht. Macht einen ziemlich stabilen Eindruck. Ich habe ihn auch mit der E-Gitarre verwendet, mit guten Ergebnissen.

Zugegeben, dieses Gerät ist nicht mein Favorit, was die Verstärkung akustischer Gitarren angeht, aber ich habe es immer wieder gebraucht und benützt, und es hat immer seinen Job erledigt. Wahrscheinlich gibt es im Moment nichts besseres für den Preis.
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L
"Schweizer Messer" für Piezo-Pickups
Laut!Los 28.10.2009
Beim letzten Lagerfeuer-Konzert stellte sich heraus: die Klassikgitarre ist einfach zu leise! Eine akkubetriebene Aktivbox ist zwar da, aber der Aufwand mit Mikrofon und Stativ einfach zu hoch. Also muss ein Pickup her, und weil das Ganze möglichst wenig kosten und die Gitarre nicht beschädigt werden soll, ein Piezo, der einfach unter den Knüpfsteg geschoben wird. Beim direkten Anschluss an die Box werden aber schnell die Schwächen deutlich: mittiger, unausgewogener Klang und ein relativ geringer Pegel. Nicht ohne Grund haben fast alle Elektroakustikgitarren einen Vorverstärker an Bord.

Auf der Suche nach einem externen Preamp, der technisch und preislich zum Tonabnehmer passt, bin ich recht schnell auf den ADI21 gestoßen, der Behringer-typisch zu einem absoluten Kampfpreis angeboten wird. Dieser bietet alle Voraussetzungen, um die genannten Schwächen zu korrigieren:
- Vorverstärker mit regelbarer Pegelanhebung
- 3 Band-Klangregelung mit durchstimmbarer Mittenfrequenz
- zumischbare Mikrofon-/Röhrensimulation

Neben dem Eingang für den Pickup und dem Klinkenausgang zum Anschluss des Verstärkers gibt es außerdem noch einen XLR-Anschluss, an dem das Ausgangssignal symmetrisch anliegt und der zur Einspeisung in ein Mischpult verwendet werden kann. Also ist die Kiste auch gleich noch eine aktive DI-Box. Die Stromversorgung kann aber nicht mittels Phantomspeisung aus dem Pult erfolgen, sondern braucht entweder eine 9V-Batterie (nicht im Lieferumfang) oder ein externes (auch nicht mitgeliefertes) Netzteil. Bei der Anschlussbuchse hält man sich an die verbreitete Belegung (Pluspol außen), sodass alle üblichen Bodentreter-Netzteile verwendet werden können.

Einen Netzschalter gibt es nicht, eingeschaltet wird das Gerät durch den Stecker in der Eingangsbuchse (bei Batteriebetrieb zu beachten). Auffällig ist die Anordnung der sechs Regler, die eine intuitive Bedienung erschwert: ganz links die Höhen, dann Mitten und Bass, rechts der Knopf für den Ausgangspegel. Der Regler für die Mittenfrequenz sitzt in der zweiten Reihe links unter dem Höhenregler, rechts unten schließlich noch der Knopf für den Effektanteil der Mikro-Simulation. Für meinen Geschmack wäre die komplette Klangregelung oben (B, M, MF, H) und die Pegel unten sinnvoller gewesen, aber man gewöhnt sich daran. Da es sich ja um einen Bodeneffekt handelt, gibt es noch einen (wirklich geräuschlosen!) Fußschalter, mit dem die gesamte Klangbearbeitung auf Bypass geschaltet werden kann.

Nun zum Wichtigsten: wie klingt das Ganze? Um es kurz zu machen: wirklich gut! Mit dem Equalizer kann man sich seinem Wunschsound schon gut annähern oder störende Frequenzen absenken und Pegel für die Aktivbox ist auch ausreichend vorhanden. Durch die Verstärkung erkauft man sich natürlich ein gewisses Rauschen, das aber absolut im Rahmen bleibt. Bei einer Versorgung mit dem günstigen Thomann-Schaltnetzteil kam es zu einem recht deutlichen Netzbrumm am Ausgang, der auch mit symmetrischer Signalführung und Groundlift nicht zu beseitigen war. Mit dem (konventionellen) Ibanez-Netzteil ist jetzt wieder alles ruhig.

Ob der mit dem Blend-Regler zumischbare Effekt wirklich die Abnahme mit einem (Röhren-)Mikrofon simuliert, sei dahingestellt – der Klang wird auf jeden Fall noch mal voller und "wertiger". Meiner Meinung nach bietet der ADI21 ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für jeden passiven Piezo-Tonabnehmer Pflicht! Dank Batteriebetrieb auch am Lagerfeuer.
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Behringer V-Tone Acoustic ADI21 Preamp/Effektpedal