Habe seit ein paar Tagen den XR18 und war Anfangs etwas skeptisch in Bezug auf Handhabung und Sound, Hat sich aber ganz schnell ins positive gewandelt. Habe mich ca. 1 Std. intensiv mit dem Ipad hingehockt und siehe da, die Bedienung ist tatsächlich kinderleicht. Der Sound ist super und die Einstellmöglichkeiten sind schier unendlich. Auch das Abspeichern der Mischpulteinstellungen und wieder aufrufen des Gespeicherten ist genial und kinderleicht. Absolute Entlastung für kommende Auftritte nach Corona.
Der Wifi Empfang funktioniert "noch" problemlos. Zuhause ist dann doch etwas anderes wie bei menschengefüllten Auftritten. Habe mir zusätzlich noch einen 5 Ghz Fritzbox Router zugelegt um auf Nummer sicher zu gehen. Würde ich ohnehin empfehlen, da sicherer und weniger Störanfällig.
Einen Punkt Abzug bei der Bedienung, da es in meinen Augen eine ziemliche Frechheit ist, dass es nur ganz wenige deutsche Video Tutorials gibt, für so ein vielseitiges Mischpult und dass es eigentlich nur die Möglichkeit gibt für teures Geld einen DVD Lehrnkurs für genau diesen Mixer zu erwerben. Da fände ich es gut wenn Behringer dies kostenlos zur Verfügung stellen würde. Mit guten Englisch Kenntnissen findet man auf Youtube dann einige aus anderen Ländern, die mir sehr weitergeholfen haben.
Ansonsten alles top!!!!
Aktualisiert am 18.08.2020.
Nach dem ersten Auftritt mit dem XR18 Anfang Juli muss ich ein wenig zurückfahren mit der Bewertung. Habe den externen WLAN Router mal weggelassen und geschaut ob der interne Router für kleine Feiern doch ausreichend ist. Was kann denn schon groß passieren, außer dass die Verbindung zum Ipad abreisst und es ganz normal weiter geht........denkste. Die App hat sich komplett aufgehängt und es traten plötzlich nach bereits 3 Stunden Musik spielen extreme Feedbacks auf und der Klang veränderte sich unterirdisch, wie wenn auf einmal alle voreingestellten Presets nicht mehr da wären. Der XR18 war zudem kochend heiß. Nach Telefonat mit Thomann Kundenservice wurde mitgeteilt dass da was nicht stimmt mit dem Gerät und wurde zur Reparatur zurückgeschickt. Sind nun fast 6 Wochen vergangen. Kein Gerät, kein Ersatz, keine Nachricht was los ist, nur dass es noch dauert. Da wäre es von Thomann schon wünschenswert gewesen wenigstens ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen. Hab jetzt meinen uralten Analogmixer wieder auspacken müssen.