Ich war auf der Suche nach einer Vocal Chain (modern RnB, Pop, smoother HipHop).
Vergleichs- und Kombinations-Geräte:
-Warm Audio WA-1B (CL1B Klon)
-Warm Audio WA-2A (La2a Klon)
Mikrofone:
- U47 FET
- SM7B
- U87 (Warm Audio)
- U47 (Warm Audio)
- C12 (Warm Audio)
- C800 (Warm Audio)
Preamps:
- Heritage 1073
- ISA One
Alle Tests wurden im Studio unter besten Voraussetzungen durchgeführt.
Kommen wir zur Sache:
Der erste Eindruck: WOW! Das Teil ist eine Soundmaschine. Der Input macht das Signal gar nicht lauter, sehr gut, es färbt nur stärker. Ein Mix Regler, sehr praktisch. Die Ratio Knöpfe lassen sich komplett rausdrücken, so findet keine klassische Kompression statt, sondern hauptsächlich nur Färbung. Alles top. Man kann mit dem Release Regler die vocals von vorne nach hinten verschieben und somit im Mix platzieren.
All diese Sachen schafft kein Plugin bisher, egal ob Acustica, UAD oder andere Hersteller. Hardware ist, was das angeht, ganz klar besser.
Das Gerät färbt. Das ist klar. Es ist aber weniger aggressiv als ich von einem Rev A 1176 erwartet hätte. Es klingt eigentlich eher sehr sehr weich! In den Vocals wird in den unteren Mitten etwas hinzugefügt und es werden sehr viele Höhen weggenommen. Ich konnte später 20dB Air Band hinzufügen und die Höhen Waren wieder da, nur anders.
Ich habe das Teil während der Aufnahme verwendet. Ich kann mir vorstellen, dass es für Vocals später beim Mixing parallel einen guten Job macht. Für eine Tracking Chain hat es mir zu viel am Sound geändert, das ich persönlich nicht „praktisch“ fand.
Nicht falsch verstehen, dieses Gerät hatte von der Qualität von allen Geräten die beste Qualität. Die S Laute wurden komplett im Zaun gehalten, was mich positiv überrascht hat. Aber der Sound war auch etwas „robotermäßig“ in den unteren Mitten. Es hat mich definitiv an Songs erinnert zB von The Weeknd. Aber als Standard Chain war mir das dann doch zu viel Änderung insgesamt (der deutliche Wegfall der Höhen plus das „rörige“ in den unteren Mitten).
Die Platzierung der Vocals war Einzigartig. Fast punktuell, in der Mitte, wie ein kleiner runder Ball. Sehr schöne Plastizität und Tiefe. Wieder was, das ein Plugin überhaupt nicht hinbekommt. Wirklich nicht.
Fazit: Letztendlich habe ich ALLE Geräte zurückgeschickt. Der Bluey war mir zu extrem für eine reine Tracking Chain. Die Warm Audio Kompressoren waren von der Grundcharakteristik weitaus sanfter und flexibler, aber - und das habe ich erst nach ein paar Tagen wahrgenommen - sie haben ein sehr sehr ekliges „Flirren“ in den Höhen (ca 8-10khz) hinzugefügt. Igitt. Ich konnte es nicht mehr ignorieren. Nichtmal der beste Deesser bekommt dieses billige Schrillen später weg. Ums gleich vorweg zu nehmen: Das soll wohl bewusst so klingen und ist kein Defekt. Schade, an sich ist der Grundcharakter da, aber ein U87 klang plötzlich wie ein SonyC800G (was die Höhen angeht), nur aber auf eine für mich persönlich sehr unangenehmen Art und Weise. Das ist wirklich nicht wenig gewesen. Wir sprechen hier von ca 5dB Anhebung in den Höhen! Und eben keine angenehmen Höhen. Ein gutes Mikrofon klang am Ende wie ein billiges USB Mikrofon. Ein direkter Vergleich vom preamp in die Wandler (ohne Kompressor) war wie Tag und Nacht, wirklich wie 2 komplett unterschiedliche Mikrofone. Auf die Aufnahme dann von Acustica den CL1B (Titanium) und siege da - kein schrilles Flirren, sondern ein satter und druckvoller Klang. Dann einen cleanen EQ (zB SSL) und das Signal klingt tausendmal besser als mit diesen - aus meiner Sicht - Billigklonen. Laut Thomann-Mitarbeiter: Das macht Warm Audio wahrscheinlich absichtlich, weil die Leute das erwarten. Clean? Nein, lieber hyped. Aber mit einem originalen La2a hat das nichts zu tun.
Muss jeder selbst wissen, ob er sein Signal kaputt machen will oder nicht. Falls ja, ein USB Mikrofon hat denselben Effekt und kostet weniger ;)
Warum die Teile online so gut bewertet werden…keine Ahnung. Ich kann mir denken, dass es den Leuten - wie mir auch - erst viel später auffällt, weil am Anfang dieser WOW Effekt da ist. Und das ist ja wahrscheinlich genau so gewollt.
Es bleibt wie es ist:
Ein gutes Mikrofon + guter Preamp + gute Wandler, in einem guten Raum.
Alles andere ist optional, und wenn dann mir top Qualität.