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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Black Lion Audio Revolution 2x2

35 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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28 Rezensionen

Black Lion Audio Revolution 2x2
266 CHF
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1
OV
Solide und richtig
Ola V 27.06.2021
Ich habe mir das Black Lion Audio bestellt, da ich ein simples Audiointerface mit sehr guten Wandlern, analoger Technik und einfacher sinnvoller Bedienung gesucht habe.
Zudem sollten die Eingängen auch für sehr gute externe, separate Preamps eine gute Schnittstelle sein.
Die Preamps sollten klingen, wie Analoge Preamps es zu pflegen. Einfach, simpel schaltbar, ohne zusätzliche Software teure Plugins, oder oder.
Mag sein, dass der ein oder andere MIDI Anschlüsse vermisst, ich brauche das nicht.

Der erste Eindruck ..
Normalerweise würde ich über das unboxing sicher nicht schreiben, aber allein das Auspacken war schon sehr aussagekräftig und stimmig zum Gerät selbst. Die Akkuratesse und Haptik des Kartons sprach schon für sich.

Dann das revolutiin 2x2, solide und exakt und gut verarbeitet wie kaum ein anderes Gerät. Vielleicht ähnlich zum Great River ME-1NV Preamp. Also, Chappeau!

Zur Ausstattung gehören zwei sehr noble Black Lion Audio USB-Kabel. Einmal ein USC-C auf USB-C und ein USB-A auf USB-C. Als Anleitung liegt ein postkartengrosses zweiseitiges Faltblatt als QuickStartManual bei. - Ein ausführlicheres Manual ist auch auf der Webseite leider nicht erhältlich.

Die Rückseite bietet neben dem in der Mitte liegenden USB-C-Anschluss zwei Lineausgänge und auf der anderen Seite zwei SPDIF Anschlüsse. Leider nicht optisch.

Frontseitig sind lobend ein Mono Schalter und ein Blendregler zum latenzfreien mithören zu erwähnen. Absolute Topfeatures, wie ich meine.
Nichts ist nerviger als erst irgendwo in einer Software herumfriemeln zu müssen, um das Mischungsverhältnis einzustellen oder den aufzunehmenden Kanal in die Mitte zu pegeln.

Apropos Aufnahme, auch wenn es nicht ausdrücklich ausgewiesen ist, aber da das Revolution 2x2 im ClassComplilant-Modus läuft habe ich es am iPad getestet und auch das funktioniert zum aufnehmen.

Die MicPres..
Klanglich finde ich die Mikrophonvorverstärker sehr gut gelungen und im besten Sinne analog und homogen. Ich habe sie mit diversen Mikrophonen vom SM57, Sennheiser MD421 über AKG C414B-XLS, Neumann TLM 193 bis zum U87 getestet und alles funktioniert sehr gut.

Die Instrumenteneingänge werden separat über Taster geschaltet. Die Taster erinnern stark an die bei den Focustrite ISA Preamps. Sehr schön!
Klanglich sind die Hi-Z ok und gut brauchbar. Erreichen aber nicht den Charakter des BAE 1073DMP. - wäre wohl zu schön gewesen.. :-)

Die Phantomspeisung ist leider nur global und nicht separat für beide Mikrophoneingänge schaltbar.

AD-Wandlermachen eine super Eindruck. Klanglich stellen sie meine beiden RME, das Fireface und das Babyface Pro FS ins Eck.

Die akustische Darstellung in breite und Tiefe ist super und klanglich sehr homogen. Ohne verschmierte Bässe oder kantige Höhen.
Der Klang klingt auffallend phasenstabil, so mein erster Eindruck. - Auch werden kleine Änderungen beim mischen sofort offenbar. Das hatte ich in dieser Deutlichkeit noch bei keinem Interface.

Mein Fazit ..
Black Lion Audio hat hier klanglich alles richtig gemacht! Zudem ist die Verarbeitungsqualität superb. Bis vlt. auf das eingesetzte LED-Ketten-Modul mit seiner Kunstofffassung. Aber das ist für den Preis verschmerzbar. Alles andere deutet eher auf die doppelte bis dreifache Preisklasse.

Eine Absolute Empfehlung für diejenigen, die kein MIDI benötigen, aber auf analogen Klang und superbe akustische Darstellung zielen.
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A
Klanglich Top - Bedienung Luft nach oben
AACherokee 08.12.2021
Eins vorweg - der Klang ist phänomenal. Ich hab mein Audient ID14 MKII gegen das Revolution getauscht und bin echt baff, was da plötzlich aus den 1990ern kommt. Sowohl Musikhören wie Musikmachen - ein Genuß. Und da ich zu >80% mit virtuellen Instrumenten arbeite ist das - manchmal bemängelte höhere Grundrauschen der Mic-Preamps - für mich auch kein großes Problem.

Einzig die Bedienung beim Recording nervt etwas - zum Direct Input Monitoring gibt es nur einen Regler der das Verhältnis zwischen Aufnahme und Playback regelt - das hat zur Konsequenz: Will man den Gesang lauter, wird das Playback leiser - und umgekehrt... bis man da den richtigen Level findet, das dauert etwas. Aber sonst - Top!
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JG
Keine Alternative zum Babyface Pro FS
June Gloom 11.02.2023
Habe Gesangsaufnahmen mit dem Revolution gemacht es mit einem Babyface Pro FS verglichen. Sowohl die internen Preamps ausprobiert als auch einen externen Pre-Amp (Great River) verwendet. Mikrofone waren At4047 und Gefell m930.

Ergebnisse auf diversen Lautsprechern (und Kopfhörer) in verschiedenen Räumen abgehört.

Fazit: Das Babyface gewinnt deutlich. Das Revolution klingt etwas wärmer und irgendwie fast analog. Es fehlt dem Klang jedoch deutlich an Kontur, Tiefe und Dimensionalität. Klingt nicht greifbar. Aber unnahbar irgendwie. Es klingt warm, weich aber platt. Nahezu undurchsichtig. Die Höhen sind nicht so schön. Ein Boost der Höhen (Babyface) offenbart einen Reichtum. Boostet man die Revolution Höhen klingen diese dagegen schroff. Die Revolution Preamps klingen zentrierter als die des Babyfaces. Sie klingen auch "fleischiger". Ob man das mag ist ja Geschmackssache. Die Höhen und der Gesamt-Sound des Revolution ist glatter als das BF Pro FS. Aber es fehlt etwas. Am Ende gewinnt für mich die kühlere, etwas "körnigere" "Dreidimensionalität" des BF gegenüber der zweidimensionalen, glatten Wärme des Revolution. Natürlich klingt das Revolution schon ziemlich gut. Deutlich besser als ein Focusrite Saffire oder Scarlett ( Wandler und Preamps auf 0 gelassen...also mit externen Preamps betrieben). Leider hat auch das Revolution keinen sauberen Line-In. Externe Preamps müssen also, es sei denn man hat einen SSL Alpha Channel und verbindet diesen mit S/PDIF, durch den Revolution Preamp durch. Das wäre für mich schon ok wenn es am Ende geil klingen würde. Wenn man andere hochwertige Komponenten in der Aufnahmekette hat "versaut" es diese am Ende leider. Ich kann nicht sagen ob das am Revolution Preamp liegt oder an den Wandlern. Mit dem Babyface kommt z.B der tolle, cremige Charakter des At4047 richtig zur Geltung. Das Revolution "verwischt" den Charakter auf seltsame Art und nimmt dem Mikrofon die "Crispyness". Irgendwie klingt es nicht ganz "ausgegoren". Ich schicke es zurück.

PS: auch der im Internet oft gelobte Kopfhörerausgang klingt Hifi-mäßig im Gegensatz zum RME. Der Regler des Kopfhörerausgangs rauscht und kratzt auch fast, sprich dreht man ganz leise hört man nur auf einer Seite richtig. Wie bei einer alten Stereoanlage ... So toll ist das hier alles nicht verarbeitet. Aber insgesamt trotzdem schon ok.
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t
Klanglich ausgezeichnet und gebaut wie ein Tank
tonnenfrosch 18.02.2022
Absolut überzeugend in Haptik und Verarbeitung. Klanglich sind Wandler analytisch, frisch, detailliert und klar. Preamps sind saftig und veredelt im Klang. Bester Kopfhörerverstärker den ich bisher hatte. Treiber problemlos und stabil. Softwarepaket üppig. Das leichte Rauschen bei dynamischen Mikrofonen empfinde ich nicht als auffällig oder gar problematisch. Einziger Kritikpunkt: Der Input Gain ist nicht über die schicke LED Kette ablesbar, was aber eigentlich technisch unproblematisch realisierbar gewesen wäre. Das ist schade, aber auch kein Problem im Alltag. Ich halte das Revolution m Ganzen für ein richtig professionelles Stück Hardware!
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A
Besser nicht für (hochwertige) Sprachaufnahmen - Musik aber super!
Andymusikus 07.09.2021
Ich benötigte einen Wandler mobil und ausschließlich für hochwertige Sprachaufnahmen. Im Studio steht seit Jahren ein Lavry Blue, aber unterwegs war bisher ein Babyface dabei.
Auch bei mir wurde das im Netz kontrovers diskutierte Thema "Rauschen-contra Klang" deutlich. Rauschen kann gerade bei Interviews in ruhiger Atmosphäre kritisch sein. Man kann mit dem Revolution arbeiten, aber richtig toll ist es bzrl. SNR nicht. Das Rauschen ist schon deutlich hörbar (2 x Sennheiser XS Wireless) - das kenne ich vom RME Babyface so nicht.
Der Klang ist allerdings sehr angenehm voll und speziell bei Instrumentenaufnahmen, aber auch Gesang, ist der Rauschabstand ausreichend. Dafür würde ich es sogar empfehlen und das Rauschen in Kauf nehmen. Für meinen Zweck ist es leider nicht geeignet, deshalb retourniere ich es. Die Software habe ich mir nicht angeschaut.
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B
Funktioniert.
Buzzplayer 31.03.2021
Als Ersatz fürs kaputte Audient die 22 angeschafft.
Wollte kein Interface das nur mit Internet Zugang funktioniert wie das Antelope Zen Go.
Und auch keins mit umschaltknöpfen zwischen Monitor und Kopfhörer wie das Audient mit einen Dreh Encoder.
Insofern ist das Black Lion wirklich sehr "analog".
Klang gefällt mir gut. Vor allen der Kopfhörer Verstärker ist Spitze im Vergleich zum Audient.
All die Sachen die Black Lion bewirbt kann ich nicht so recht beurteilen. Macro MMC Clock und die Pgi Stromfilterung.
Jedenfalls empfinde ich den Klang unbearbeitet verglichen mit meinen alten Audient viel klarer und schöner. Bin Sänger und klassischer Gitarrist.
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A
panzer
Andi80 29.10.2022
Ich bin kein Profi Musiker sondern liebe es einfach zu Hause Musik zu machen. Das Ding klingt für mich super und ist wie ein Panzer gebaut. Mit Plastik kann Ich nichts anfangen und hier ist einfach alles solide und wirkt super hochwertig. Der Sound klingt für mich 1 A und Ichhabe viel Freude damit...
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s
Absolutes Rauschfest!!!
schneidas 05.03.2021
Verarbeitung ist 1A, sie steht stabil, Regler wirken hochwertig.
Der Treiber und das Control-Panel sind recht rudimentär - erfüllen aber ihren Zweck mit sehr geringer Latenz. Buffer bis runter auf 8 samples wählbar, ohne Knackser oder Sound-Aussetzer.
USB Kabel liegen zwei bei (1x USB-C auf USB-C und 1x USB-C auf USB-A - beide sind USB 2.0 spezifiziert).
Das Interface läuft problemlos auf USB2.0 oder USB 3.0/3.1/3.2 Anschluss (Win 10 - AMD Ryzen CPU - Asus Board). Strom zieht es über den USB Port, ohne Netzteil - und dies funktioniert einwandfrei!

Der Sound klingt wirklich plastisch und 3-Dimensional (Überprüfung mit Genelecs und Neumann).
Allerdings: das Eigen-rauschen des Interfaces ist wirklich katastrophal hoch - da nutzt mir auch der noch so plastische Sound nichts. Wieso um Alles in der Welt Black Lion bewusst ein hohes Eigen-Rauschen bei der Selektion und dem Finetuning der Bauteile in Kauf genommen haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bei sonst identischen Setup und Wechsel auf ein Focusrite, MOTU oder Audient Interface, verschwindet das Rauschen aus den Monitoren fast komplett.
Hierzu gibt es übrigens auch ein YouTube Review von Julian Krause zum Thema Rauschen beim Black Lion Audio.
Leider somit komplett unbrauchbar und geht zurück! Schade!!
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Black Lion Audio Revolution 2x2