Herr Bornmann lässt sich am Anfang des Heftes über Geschichtliches zur Blockflöte, die richtige Haltung, Atmung und Instrumentenpflege aus und erläutert in epischer Breite, warum das regelmäßige Vorspielen des Schülers ach so wichtig ist.
Ein Griffdiagramm mit den ersten fünf Tönen eröffnet den Hauptteil des Heftes, gefolgt von einigen einfachen Übungsstücken, die eben diese Töne enthalten. Später werden die restlichen Töne ergänzt.
Eine Erläuterung zum Spielen der zweiten Oktave fehlt ebenso wie weitere spielpraktische Hinweise; im Grunde handelt es sich neben den ersten beiden einführenden Seiten um eine Sammlung mehr oder weniger bekannter Volks-, Kinder- und klassischer Lieder, die zumeist mit einer zweiten Stimme versehen und für das Spiel auf der Altflöte aufbereitet wurden.
Der Untertitel des Heftes ist also irreführend, um es vorsichtig auszudrücken.
Im Großen und Ganzen ist der technische Aspekt des Blockflötenspiels nicht wahnsinnig komplex, insofern kommt man mit den knappen Ausführungen Bornmanns schon klar irgendwie, von einem "Lehrbuch" hatte ich dennoch einiges mehr erwartet.