Gerade für Gitarristen, die Single-Coil-Tonabnehmer verwenden, ist ein Noisegate eigentlich ein absolutes Muss um das ganze nervige Gerausche endlich wegzukriegen.
So viele Effekte wie möglich sollten in den Effekt-Loop des Pedals gepackt werden (Alle Verzerrer und Kompressoren). Auf keinen Fall aber Modulationseffekte wie Chorus/Delay.
Zunächst stellt man den Threshold-Regler so ein, dass die Gitarre bei voll aufgedrehten Verzerren und Kompressoren trotzdem vollkommen leise ist wenn man nicht(!) spielt.
Beim Spielen wird man dann merken, dass es auch durchaus gut funktioniert den Regler dann noch ein klein wenig weiter aufzudrehen, damit auch beim Spielen weniger Rauschen entsteht.
Schwieriger einzustellen ist der Decay-Regler. Er regelt, wie lange es dauert bis das Noisegate zupackt. Zu wenig Decay sorgt dafür, dass bei lange gehaltenen Tönen irgendwann der Ton abgeschnitten wird. Zu viel Decay sorgt allerdings dafür, dass wenn man mit dem Spielen aufhört, für einen kurzen Moment immer noch Krach zu hören ist. Also muss man hier einen gesunden Mittelweg finden.
Positiv:
- Single-Coil-Brummen verschwindet fast vollständig
- 50-Hertz-Brummen verschwindet
- Gitarre ist absolut leise wenn man nicht spielt (zu 99%)
- Gitarre brummt auch beim Spielen weniger als vorher
Negativ:
- sehr schwer die "richtige" Einstellung der beiden Regler zu finden
- Send/Return sind meiner Meinung nach falsch rum angeordnet, wodurch Chaos auf dem Pedalboard enstehen könnte
Vorschlag Effektweg nach sehr viel Rumexperimentieren ({}= NS-2-Effektloop):
Gitarre/Tuner/Wah*/{Kompressor-Boost-Overdrive-Distortion}NS-2/Volume/Chorus/Flanger/Delay/Amp
*Direkte Verbindung von Wah zu NS-2