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Boss RC-500 Loop Station

143 Kundenbewertungen

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97 Rezensionen

Boss RC-500 Loop Station
269 CHF
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1
N
Boss RC-500 Loop Station
Nargothrond 04.01.2021
Hallo,

kurz vorweg: Updates/Editierungen der Bewertung ganz unten.

- Sound:
Der übliche Industriestandard (41khz) plus State of the Art 32 bit floating. Er ist wirklich gut!

- Verarbeitung:
Build like a tank.

- Allgemeine Bedienbarkeit:
Man braucht zum Speichern und für etwa ein Drittel der Funktionen definitiv die Bedienungsanleitungen. Es gibt mehrere im Netz (Paramter, Anleitung). Ohne kann man sich den Looper nur schwer bis gar nicht erschließen, da sie die umfangreichen Funktionen erläutern. Das ist teilweise etwas seltsam formuliert und man muss ein wenig überlegen oder ausprobieren aber es steht durchaus alles drin und ich rate jedem Käufer, sie sehr aufmerksam und vor allem oft zu lesen. Dieser Looper ist ein Prozess. Man liest, probiert aus, liest wieder, probiert andere Features, etc.
Kein (!) Plug and Play (außer einfach nur für Start Stop Dub Next Loop).

Also los gehts:

- Anwendungsgebiet und Features:
Ich habe den Boss RC 500 mit sehr hohen Erwartungen (nach ausführlicher Lektüre aller Reviews, Videos, Forumsbeiträge und mehrerer Bedienungsanleitungen geholt, um herauszufinden, ob er der neue Looper für mein Looperprojekt wird.
Ich arbeite dort zeitgleich mit einer geloopten Gitarrenstimme, einer geloopten Bassstimmen, teilweise gelooptem Gesang, gelopten Drone/Synth und einer aktiven Gitarre (alles vereint auf eine Person). Die Drums kommen vom Echt-Schlagzeuger, der Klick soll vom Boss RC 500 kommen (was super funktioniert, da er eine entsprechende Funktion hat - werde den Klick auch noch in eins der vorprogrammierten Schlagzeuge des Boss umwandeln, damit es ein 'schönerer' Klick ist).
Nachtrag hierzu: Funktioniert.

- Midi-Anforderung:
Ich arbeite dort mit einem komplett midi- und remote-gesteuerten System - also muss sie Midi-Clock jitter frei können, bug-frei midi-steuerbar sein und ihre für mich relevanten Funktionen (Start, Stop, Track Select, Memory Select, Taktwahl, Tempowahl, Taktwechsel, Tempowechsel, Overdub (nutze ich nicht aber ich weiß, viele tun), Löschen eines Tracks) müssen ebenfalls alle bugfrei midi-steuerbar sein.
Hier kann man kurz und bündig sagen - gelungen, aber mit einer (für mich und ich denke auch für andere, die sie so nutzen) wichtigen Ausnahme (zu der ich später kommen möchte).

- Midi-Clock:
Läuft bisher und nach dem bisher einzigen Firmware-Update so wie sie soll (endlich, bedenkt man andere Produkte). Ich habe zwar im Netz anderes gelesen, kann das für mein Produkt aber nicht bestätigen - die Clock-Synch. (kommt vom Morningstar MC8 und auch vom Polyend Tracker) funktioniert (bisher).

- Midi-Steuerbarkeit:
Jeder Parameter lässt sich mit einem Midi-Befehl (CC) belegen und die Zahl kann auch noch fast frei gewählt werden. Supersache.
Nachtrag: Im Netz wird sich gelegentlich über die endliche Belegungszahl (7) ausgelassen. Nun, ich denke natürlich wäre es schöner, wenn diese unbegrenzt wäre, aber 7 Befehle... Start, Stop, Mem. Up, Mem. Down, Track Select, One Shot/Dauer-Repeats-Wechsel, Beatwechsel - von mir aus eins davon ersetzt durch Overdub - passt doch, damit man sagt: Super. Jammern ist hier schon jammern auf hohem Niveau.

Midi-In Depth:
Doch - was ist das? Eine einzige Funktion entzieht sich der Midi-Steuerbarkeit - und das ist auch noch gleich die wichtigste! Der Rec.-/Startbefehl, der in Kraft tritt, wenn der aktuelle Loopzyklus endet (nicht der einfache Startbefehl, bei dem einfach durch Fußdruck auf dem Midi-Controller sofort Rec./Start des Loops ausgelöst wird). Das ist speziell für mich und Looperartits, die rein auf Midi-Basis arbeiten natürlich zunächst ein ziemlicher Supergau, da ich durch den komplexen Aufbau meines Setups die Menge an notwendigen Tritten minimieren muss und so das Problem habe, dass ich auf neue Einsens eines Part immer Treten muss (i.d. Fall den Controller) und dadurch im Controller verschiedene Fußschalter brauche, die den gleichen Befehl des Boss Loopers (Start/Rec.) haben, aber andere Presets bei den Effekten (mal loopt man clean, mal verzerrt, mal mit diesem Effekt, mal mit jenem) - was viele Fußschalter im aktuell aufgerufenen Preset und viele Bänke für weitere Presets bindet.

Midi-In Depth - die Konkurrenz:
Der Boss Looper pulverisiert jeden großen ernstzunehmenden anderen Looper im Hinblick auf die Midisteuerung, EHX, TC, ältere andere Boss, Boomerang, Looper in Strymon Timeline, Mooer Ocean Machine, etc. etc. Keiner hat diese Konfigurierbarkeit bei gleichzeitiger Bugfreiheit und Null-Latenz:
Der große EHX Performance hat zwar interessante Mix-Features aber eine Prozessorlatenz bis zum Mond, kostet viel, ist riesig und seine Midibefehlsauswahl ist winzig.
Der TC hat viele Modelle die buggy sind. It's a gambling.
Die älteren Boss sind Midi-Clock-Katastrophen.
Der neue Singular Sound ist buggy und unfertig sagt das Netz und sauteuer (aber hands down - ich hab ihn nie getestet).
Die Headrush Loopstation käme noch in Frage, aber sie ist sauteuer, riesengroß und hat diverse Probleme (ebenfa beschrieben in diversen Rezensionen im Netz).
Der Infinity Looper (ich benutze derzeit zwei, die funktionieren) hat auch von Werk her ein paar verbuggte Modelle. Meine tuns. Nun ist hier der Speicherplatz aber denkbar gering, der Preis hoch, er nimmt mehr Platz weg in der Breite, hat limitiertere Feature und Zuweisungen des Expr. Pedals, keine Möglichkeit externer Schalter (mir egal) und man muss im Netz tief graben um wirklich alle korrekten Midi-Befehle zu finden (die bekannte Liste ist unvollständig und fehlerhaft) - Updates gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Der Boomerang hat 24 Bit (und nicht wie fälschlich von mir angenommen 16), hat sehr feine Features, kann aber nur Midi-Clock und ist daher super für synch. aber nicht brauchbar für externe Steuerung (durch Midiswitcher oder die DAW) und kostet mehr als das doppelte.

ABER: Der Infinity Looper kann zum Ende eines Loopzyklusses einen vorher gesendeten Rec./Start-Befehl ausführen - und der Boss kann es NICHT. Warum? Völlig unverständlich, bedenkt man den Rest. Das ist ein übler Kritikpunkt - zumindest für mich - aber wahrscheinlich für 99% aller Looperuser nicht, weswegen es dafür auch keine Abzüge im gesamten, wohl aber bei den Features von mir gibt.

- Besondere Bemerkungen zu anderen Features:

One Shot Loops: Supersache - Loop endet nach einem Durchgang.

Vordefinierte Längen: Etwas, das der Infinity Looper rudimentär schon kann ist die Bestimmung von unterschiedlichen Looplängen. Auch hier kann die Anzahl von Takten bestimmt werden, die ein Loop läuft, ist aber umständlicher als beim Boss und nicht so umfangreich ausgearbeitet. Da man so in One-Shot-Kaskaden keine Stop-Befehle mehr braucht gibt es einen Kniefall für den Boss.

Daher Fazit:
Ich bitte Boss UNBEDINGT und weiterhin (ich werde definitiv auch die ein oder andere Mail hinschreiben) das Feature eines vorgelagerten Rec./Startbefehls, der beim Ende des Loopzyklusses in Kraft tritt, hinzuzufügen (Firmware Update). Ich behalten ihn trotzdem und konfiguriere mein System solange entsprechend von den Infinity Loopern um.

Ich liebe diesen Looper jetzt schon und empfehle ihn eingeschränkt (siehe Updates) so ziemlich jedem, der noch Geld für ein Expression-Pedal, 1-2 Switcher (um Memory Up Down zu switchen) oder ggf. einfach einen cc-fähigen Midi-Controller (spart den up down switcher und man kann den Looper irgendwo nach hinten packen, sowie weitere Funktionen abrufen) ausgeben will ...
... und ebenfalls eingeschränkt (siehe Rec./Start-Topic weiter oben) jedem Midi-Looperartist der auf Ableton aus Gründen der Systemstabilität, Kosten (A. / Interface, etc.), Latenzen, etc. verzichtet.

Nachtrag:
Im Netz kursieren ein paar Beschwerden über Freeze-Bugs bei der Track-Select-Action! Dies kann ich bestätigen (wenn man den Knopf zu lang gedrückt hält bzw. zu schnell nach dem vorherigen Drücken) - der (unregelmäßig auftretende und lästige) Fehler kommt aber nicht vor, wenn man den Looper einfach via Midi-Befehl steuert.

Nachtrag 2:
Bisher gibt es leider kein weiteres Firmware Update!

Edit: 06.01.2021 - kleinere hauptsächlich orthographische Korrekturen.
Edit: 19.02.2021 - kleinere inhaltliche und orth. Korrekturen.
Edit: 16.04.2021 - Korrektur im Vgl. z. Boomerang

Edit: 01.05.2021:
Im Netz ist ein mir bisher unbekannter Fehler (System Error auf rotem Bildschirm; darunter (A) 49) aufgetreten, der auch im Netz dokumentiert ist (mit einer noch nicht verifizierten Antwort des Herstellers mit Bitte um Rücksendung). Der Fehler trat 2x nach dem Anschalten auf, ohne dass ich eine Ursache festmachen konnte (das einzige Firmware Update ist natürlich drauf). Solange der Fehler nicht geklärt/behoben ist, gibt es einen Stern Abzug wegen Unberechenbarkeit in Live-Situationen.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
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5
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A
Spitzengerät mit Verbesserungspotential in der Bedienung
Andreas774 22.08.2022
Ich war auf der Suche nach einem Looper, um zu Hause einfach mal etwas Jammen zu können.
Die Wahl fiel ziemlich schnell auf den RC 500.
Wichtig war mir hier, das das Gerät in Stereo ist, und dass man hier zwei Tracks getrennt aufnehmen kann.
Beim Auspacken war ich positiv überrascht:
Für den Funktionsumfang noch eine schöne kompakte Größe, verpackt in einem sehr stabilen Stahlblechgehäuse.
Die Klinkenanschlußbuchsen aus Metall-, und nicht wie oft gesehen aus wackeligem Kunststoff.
Klanglich ist das Gerät m.E. absolut Top. Hier würde ich 100 von 100 Punkten vergeben!
Richtig Spass machen mir die Reichhaltigen Drum-Patterns! Hier kann man mit etlichen Patterns, Drum Kits und vielen Variationsmöglichkeiten (ausblenden von Bassdrum, Snare Hit...) echt schön herumspielen.
Zwei getrennte Aufnahmespuren mit jeweils einem Lautstärke Schiebepoti komplettieren hier alles.
Steuerbar ist dann alles sogar noch per MIDI. Einen optionalen Fußschalter sollte man allerdings dringend mit hinzukaufen, drei Fußtaster am Gerät sind für diesen Bedienumfang absolut zu wenig. Die Schaltkontakte müssen hier aber Öffner-Kontakte haben!!
Zum Mikrofoneingang kann ich leider nichts sagen, ich betreibe den Looper ausschliesslich an der Gitarre.
In die Bedienung sollte man sich aber vorher gut einlesen, und wenn hier die MIDI Bedienung ins Spiel kommt unbedingt bei Boss den "Parameter Guide" (gibts nur auf Englisch) herunterladen, denn diese Funktionen sind leider in der Bedienungsanleitung nicht mit aufgeführt.
Der Batteriebetrieb ist mit dem Looper möglich,(es liegen sogar Batterien mit bei) habe aber nicht getestet, wie lange diese halten, ich habe mir dann aber noch ein Thomann NT 0910 Netzteil mit bestellt, da dieses günstiger ist als das Boss Original.
Nervig sind allerdings die MIDI-Buchsen, die hier mit 3,5mm Klinkenbuchsen ausgeführt sind, und man fast gezwungen ist die Originalen Boss MIDI-Kabel zu kaufen, die ein vielfaches normaler Midi Kabel kosten!

Kontra:
-Kein Ein-Ausschalter
-Keine üblichen MIDI Buchsen

Pro:
-Überragender Funktionsumfang
-Zwei Spuren
-Klanglich absolut Top
-Richtig gut gelungene Drum Sektion

Verbesserungswünsche bei evtl. Softwareupdates:
-Editor Software für das Gerät (gibts aktuell nur von Drittanbietern)
-Mehr abrufbare MIDI Funktionen (Sind hier aktuell (nur) 8
-MIDI Funktionen die auch "Global", und hier nicht für jede Bank
getrennt zu speichern sind.
-Beim Umschalten der Banks wird immer die gespeicherte Track-
Lautstärke und nicht die der Potis angewählt.

Fazit:
Richtig gutes Gerät mit Spaßfaktor!!
Sound 100%, Top Verarbeitung, Seeeehr viele Funktionen.
Geb ich nicht mehr her, und würde ich immer wieder kaufen!
Bedienung
Features
Sound
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5
2
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MD
hmm
Miro Deit 14.12.2021
Zu dem Guten:
Der Looper sieht fantastisch aus und lässt sich toll bedienen (abgesehen von dingen zu denen ich später kommen werde.)
Man kann auf zwei Kanälen aufnehmen und somit nicht nur z.B. eine Gitarre sondern auch noch einen Drum Synthesizer aufnehmen und das in unterschiedlichen Loops sodass die Drums z.B. 2 Bars sind und die Gitarre 8. Die Kanäle sind einfach programmierbar und die 2 Inputs und Outputs geben dem ganzen auch die Möglichkeit als AB Schalter oder als eine primitive DI box laufen zu lassen. Das eingebaute Metronom erhält auch erstaunlich viel Nutzen, da es auch aus dem Verstärker kommt, was ich zumindest gegenüber allen anderen Methoden bevorzuge.
Zum Bug:
Ich kann den Looper im zweiten Kanal nicht verlässlich starten und stoppen und er hat manchmal eine gewisse Verzögerung, sodass ich häufig mehrere Versuche brauche ihn zu initialisieren. In einem entspannten Schlafzimmer Setting ist das relativ erträglich aber Live absolut inakzeptabel (ich hatte überlegt, mit dem Looper Straßenmusik zu machen, konnte das aber deswegen ziemlich schnell vergessen). Es könnte sein, dass ich das Teil einfach falsch eingestellt habe, in welchem Fall ich den negativen Teil dieser Bewertung natürlich zurückziehe.
Aber trotzdem: Ich liebe diesen Looper und er kriegt trotz dieses Mankos eine Kaufempfehlung als ein verdammt guter Looper.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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h
Ganz weit vorne...
herrerbse 23.11.2020
Das RC500 ist wirklich sehr zeitgemäß. Viele Features in einem relativ kompakten und kleinen Gehäuse - besonders im Vergleich zum bisherigen Flagship RC300. Der Sound ist absolut hervorragend. Ich bin vom RC2 umgestiegen auf dieses Teil und bin begeistert. Es gibt zwar einige Punkte, die immer noch verbessert werden könnten, aber dennoch sehe ich hier ein Gerät, dass mich über viele viele Jahre begleiten wird. Zu verbessern wären aus meiner Sicht die Overall-Einstellungen wie z.B. Gesamtlautstärken der Rhythmustracks. Deren Grundeinstellung ist immer extrem laut. Lässt sich zwar alles individuell, per Speicherplatz, regeln ist aber aufwändiger als mit einem "Master" - und der fehlt. Auch die Tracklautstärke empfinde ich als sehr laut. Das Spektrum läuft hier von 0-200. Mit rasseln aber schon die Ohren bei über 10 ... Immer im Vergleich zum durchgeleiteten Pegel der angeschlossenen Gitarre.
All das lässt sich sicherlich softwareseitig, also über Updates optimieren. Blöd finde ich, dass es keinen An/Aus-Schalter gibt. Läuft ausschließlich über Klinkenstecker-Belegung. Und ein nicht enthaltenes Boss-Netzteil zur Verpflichtung zu machen, finde ich ärgerlich und nicht zeitgemäß - kostet außerdem nochmal zusätzlich viel Geld. (Meine hochwertigen Multi-Netzteile haben jedenfalls nicht funktioniert.)
Aber: Der Rest ist großartig. Die individuellen Einstellungen sollten jeden zufriedenstellen. Und trotzdem kann man auch alle Werkseinstellungen so lassen und sofort loslegen.
Ich hoffe, dass sich im Laufe der Zeit ein Nutzerforum etabliert, in dem noch weitere Anwendungstricks und Details ausgetauscht werden können. Die Bedienungsanleitung hält sich damit total zurück und erklärt nur die Features, nicht aber deren Einsatz und Sinn. Übrigens ist auch die Boss-Tonzentrale eine gute Quelle für gute, brauchbare komplette Backingtracks.
Bedienung
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Sound
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6
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D
Weniger ist mehr, manchmal...
DirtyDick 04.10.2024
Hatte 10 oder 15 Jahre die kleine Boss-Rc2 Loopstation und hab die echt viel benutzt. Hauptsächlich für Zu-Hause-Ein-Mann-Jam-Sessions aber auch zum "Komponieren". Funktioniert auch immer noch einwandfrei.
Mit der Zeit wollte ich dann doch etwas mehr, vor allem die Möglichkeit auch mal mit verschiedenen Taktarten rumzuspielen und gernerell mehr beats zur Verfügung zu haben. Mich haben auch ein paar Kleinigkeiten gestört, wie z.B. dass man die Geschwindigkeit ausschließlich eintappen konnte. Auch hab ich mir erhofft, durch die zweite Spur vielleicht auch mal was im Band-Kontext machen zu können.
Aber bis jetzt hat sich das Teil noch nicht durchgesetzt. Durch die vielen Funktionen empfinde ich es als nicht so intuitiv zu bedienen, wie die alte Rc2. Wahrscheinlich ist das auch einfach Gewöhnungssache, aber mit der alten konnte ich einfach drauflosspielen (von Anfang an...) Hier ist es irgendwie fummelig. Hatte zuerst den Eindruck das Teil wäre defekt, weil es nicht gemacht hat, was ich wollte, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd...
Ich hatte gehofft, dass der Übergang durch die jahrzentelange Erfahrung mit einem der Vorgängermodelle flüssiger von statten ginge. Aber ich überlege, ob ich nicht doch lieber die Rc2 raushole, weil ich schlichtweg zu faul bin, mich da reinzuarbeiten...

Lange Red, kurzer Sinn: Für so Lullis, wie mich, die einfach ein bißchen drauflos daddeln wollen, ist das Teil eher nichts...
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H
Die Qual der Wahl
Howlin` 08.05.2024
Nachdem mein Digitech JamMan den Geist aufgegeben war ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Einen TC Ditto StereoLooper besitze ich für den Fall das während eines Auftrittes Der Digitech ausfällt. Habe den Boss als auch den ElektroHarmonix als Alternative ausprobiert da mir Speicherplätze Wichtig waren. Fazit: beide Looper können dem Digitech nicht das Wasser reichen. Auch ist der BossLoop zu kompliziert um auf der Bühne die Features mal schnell zu benutzen. Die Verarbeitung ist bei (Boss u. EH) sehr gut und auch der Sound gehen in Ordnung. Habe mich letzendlich für den kleineren EH entschieden auch wenn er nur 10 Speicherplätze besitzt. Was ich allgemein bei den zur Zeit angebotenen Loopern vermisse ist, einen einfachen Aufbau mit Rec. und Undo/Redo Funktion, das Speichern einzelner Loops (20-30) und einen separaten Eingangspegel für Gitarre sowie einen für den Signalausgang, mehr brauchts nicht für die Bühne. Alles andere sind für mich Gimmicks (Reverse 1/2 Speed RhytmusMaschine) Fazit: Habe den ElektroHarmonix behalten da hier das PreisLeistungverhältniss in Ordnung ist und die Bedienung sich auch ohne Anleitung erschliesst.
Bedienung
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Sound
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b
Die Bedienung ist eine Katastrophe und das Gerät ist dysfunktional
blackblack 17.03.2024
Wenn man nur die Basis Funktion benutzt (Rec/Play/Dub), kommt man schnell zurecht. Sobald es darüber hinaus geht, wird es kryptisch.
Es gibt 4-5 Menüs, die man die gewünschten Einstellungen aufsuchen muss. Das könnte man in zwei Menüs zusammen fassen: Systemeinstellungen und ein Menü, das jeweils Preset spezifisch ist.
Außerdem sind im Prinzip globale Einstellungen wie die Lautstärke des Drumsets nicht miit einem Default Wert voreingestellt werden. Bei JEDEM Preset muss die Lautstärke immer individuell eiingestellt werden.
Der Abschuss: Um die Presets rauf und runter zu schalten, braucht man einen externen überteuerten Doppelschalter (FS6). An sich würde ein Schalter mit Klick und Holdfunktion diesen Zweck erfüllen. Spätestens an diesem Punkt habe ich meinen Kauf bereut.
Außerdem: ich möchte gerne für meine Übungstracks immer folgende Parameter haben: Anzahl Takte FREE, Level Rhthmus 40, 1 Takt vorzählen und und nach Aufnahme, Rhythmus = Metronom .
Dank der genialen Software von BOSS müssen alle diese Parameter bei jedem Track einzeln neu eingestellt werden.
Bedienung
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2
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L
Klingt gut, robust!
Leman 20.12.2021
Lange Jahre habe ich mit meinem Boss RC-300 live performt - daher kommen wohl auch hohe Ansprüche meinerseits, was die Bedienbarkeit betrifft.

Natürlich gibt es die übliche Boss Qualität, funktioniert alles einwandfrei.
Jedoch sind die Tasten für meinen Geschmack zu kleine, sodass man sie ohne Hingucken schwerer bedienen kann.
Die Tasten des RC-300 dagegen finde ich auch "blind".

Ansonsten kann man die Loops quantisiert oder nicht quantisiert, auf eine bestimmte Geschwindigkeit, verwenden - was einen kurzen Loop mit einem längeren Loop möglich macht.

Alles in allem eine gute Loopstation, mit - für meinen Geschmack - kleinen Mäkel am User Interface.
Bedienung
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Sound
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W
Boss RC-500 / RC-10R Vergleich
Wernie 02.12.2020
Den RC-10R habe ich seit einem Jahr und benutze ihn fast nur zuhause zum Üben und Songschreiben. Dafür ist er prädestiniert mit seinen über 300 ausgefeilten und meist 2taktigen Rhythmuspattern (daher das R im Namen). Diese kommen jeweils in 2 Varianten plus Intro/outro/fills und sind per Software noch um 99 eigene erweiterbar. Damit ist er dem neuen RC-500 mit nur 57 eintaktigen Patterns in Sachen Rhythmus haushoch überlegen. Wozu also der Neue?

Kaufanreiz für den RC-500 war bei mir hauptsächlich der Mikrofoneingang, weil ich auch singe und akustische Instrumente verwende. Das ist cool, weil man damit zugleich einen MikrofonVerstärker und 2kanaligen Mixer bekommt. Mit einem Miniaturmikrofon an der Gitarre kann man so auch schnell mal einen Percussiontrack reinklopfen.

1. Was haben RC-10R und RC-500 gemeinsam?

- 99 Speicherplätze für Loops
- 2 unabhängige Stereo-Spuren.
- 32 Bit Architektur, daher gehören Rauschen und Verzerrungen der Vergangenheit an (es sei denn, das Eingangs- oder Ausgangssignal ist heißer als +7dBu).
- Rhythmus mit 15 HiFi-mäßig klingenden drumsets
- Umfassende Midi-Steuerung, sogar die einzelnen Drum-Instrumente sind spielbar
- Eigene Patterns per Software ladbar
- USB nur zum Datenaustausch und Steurung, kein Audiointerface
- Abspielen der Aufnahmen in einem anderen Tempo führt zu Klangstörungen

2. Hardware-Unterschiede beim RC-500:

- 70% breiter als RC-10R
- 13 statt 6 Stunden Aufnahmekapazität
- Viel kleineres Display aber mit farbiger Hintergrundbeleuchtung
- Keine „Uhren“ für die Songposition
- Mischbarer XLR Mikrofoneingang mit Phantomspeisung
- 3 statt 2 Fußtaster (belegbar)
- 2 Fader für die Tracks aber keinen für den Rhythmus
- Loop-Effekte wie zb Reverse Play
- Mehr Taster und LEDs zur Direktanwahl von Menü-Funktionen
- Batteriespeisung möglich

3. Neue Menü-Optionen beim RC-500:

- Overdub oder wahlweise Replace
- Auto-Start Recording
- Loop-Quantisierung
- Fade-in und fade-out
- Aufnahmedauer und Looplänge in Takten einstellbar
- Benennung der Speicherplätze (Songname)
- Flexible Zuordnung von Taster-Funktionen (Quelle-Ziel)

4. Praxis RC-500 versus RC-10R:

- Die Bedienung des Menü ist deutlich anders, sodass man umlernen muss. Statt nur einem Menütaster gibt es 6 die auf verschiedene Menübereiche zugreifen.

- Zwar erleichtert der dritte Fußtaster den Bedienungsablauf, aber auch hier braucht man einen externen Fußschalter wenn man sich nicht bücken will (zb fürs Wechseln von Songs oder Parts). Wichtige Funktionen des RC-10R wie Loop-Sync per Fußtaster oder Lautstärke des Rhythmus per Drehknopf sind beim RC-500 nur noch übers Menü erreichbar.

- Das winzige Display des RC-500 kann bei weitem nicht so viele Informationen anzeigen wie die beiden „Uhren“ und das scharfe s/w-Display des RC-10R, da hilft auch der farbige Hintergrund nicht viel. Man hat nicht mehr alle Infos im Blickfeld und muss häufiger Knöpfe drücken.

- Die simplen Rhythmen des RC-500 finde ich wenig inspirierend. Beispielsweise wird beim Bossa Nova nur ein eintaktiges Schema abgespielt, das ist ein No-Go, denn die Clave muss 2taktig sein. Es gibt weder einen extra Fußtaster für den Rhythmus, noch einen Lautstärkeregler. Dafür gibt es eine Count-in Option.

- Der Mikrofoneingang klingt sehr gut und rauscharm, hat aber wenig Verstärkungsreserven. Mit einem Shure SM58 wird es schon etwas knapp. Auch mit meinem DPA-Minimikrofon an der Gitarre muss ich voll aufdrehen, obwohl dieses ziemlich empfindlich ist.

5. Fazit:

Die Ablaufsteuerung ist beim RC-500 flexibler und die Rhythmen sind weniger kompliziert. Daher bestens geeignet für die Bühne. Für Tüftler und Songwriter empfiehlt sich der RC-10R plus Fußtaster FS-7. Aber insgesamt sind beide zu empfehlen und gehören zu den derzeit besten Loopern auf dem Markt. Ich würde mir wünschen, dass Boss einige der genannten Menüfunktionen auch in den RC-10R übernimmt.

Übrigens: Der RC-10R hat eine Art "Konstruktionsfehler": Wenn man ihn nur als Rhythmusmaschine ohne Looper benutzt und nur mit dem rechten Fußtaster bedient, startet er nicht beim Drücken des Fußtasters, sondern erst beim Loslassen desselben. Wenn man das nicht weiß und beachtet, hat man immer eine kleine Verzögerung beim Starten des Rhythmus. Zum Glück ist das bei Verwendung der Looperfunktion (linker Fußtaster) nicht der Fall. Wie das beim RC-500 ist, habe ich nicht getestet.
Bedienung
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B
Cooles Teil
Bart78 19.05.2023
Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich meine DAW im Übealltag fast ausschließlich zum Loopen benutze, hatte ich über einen Midi Controller für diese nachgedacht. Ich spiele Saxophon und musste dieses für die Bedienung der DAW immer loslassen. Hab mich dann aber für den RC 500 entschieden. Der Looper macht es mit den Fußschaltern deutlich einfacher. Die Bedienung ist allerdings schon komplizierter aber machbar. Der Rechner bleibt jetzt beim Üben fast immer aus. Klingt gut das Teil. Die Rythmen sind praktikabel.
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Boss RC-500 Loop Station