War nach dem Auspacken richtig verblüfft - Gitarre angeschlossen, (Breitband-) Verstärker/Box dran .... klingt sofort nach dem womit ich "Marshall" assoziere. Kernig, bissig, ein bisschen "böse", voll und doch gleichzeitig durchsichtig, dynamisch auf Gitarre, Pickups und Volumen/Ton-Regler reagierend - im Gegensatz zum Original ist das ST-2 aber dazu extrem weit regelbar und sehr geräuscharm. Ein sehr inspirierendes Boss-Kästchen und jeden Euro wert - ich bin begeistert und möchte es nicht mehr missen.
Ich verwende das Teil nun seit mehreren Monaten zum Spielen zuhause (teils leise und teils richtig laut), und auch mal für eine spontane Session - dann allerdings möglichst über eine Breitband-Aktivbox verstärkt, denn das ST-2 generiert ja alle Klangformung schon intern.
Der Klang ist fast übertrieben charakteristisch, macht deswegen aber auch sehr viele Spass - mit meinen Gibsons fühlt sich der Sound sofort nach der Live-Platte von Johnny Winter And oder nach "Thin Lizzy's Live and Dangerous" an, und mit einer Fender enstehen unmittelbar Hendrix-artige Rythmus-Sounds.
Der Gain/Verzerrungs-Bereich ist weitaus grösser als ich es je mit meinen verschiedenen echten Marshalls (1962, 1987, 1959) erlebt haben - die konnten nie mehr, als das ST-2 nur halb-aufgedreht macht. Darüber wird das ST-2 richtig heftig, klingt für meine Ohren aber immer weiter sehr gut - wie ein Marshall mit einem Mid-Boost vorgeschaltet. Die meiste Freude habe ich persönlich knapp unter "12 Uhr", wobei ich die gute Interaktion des ST-2 mit dem Volumenregler der Gîtarre nochmal hervorheben muss. Die Klangregler am ST-2 brauche ich fast gar nicht - hilfreich können sie aber allemal sein.
Das ST-2 hat meine uneingeschränkte Empfehlung.
Noch ein Tip: die besten Ergebnisse hatte ich mit Breitband-Verstärkung, also mit Aktiv-PA-Boxen, Monitoren etc. Wenn man des ST-2 mit einem regulären Gitarrenamp spielt, muss der schon passend (neutral) eingestellt sein, damit das ST-2 seine Vorzüge ausspielen kann. Vielleicht liegt es bei den nicht so positiven Meinungen zum ST-2 daran (einen negativen Noise-Gate-Effekt kann ich übrigens gar nicht feststellen) .... Mit meinen Fender und Marshalls (wenn ich die denn zusammen mit dem ST-2 überhaupt verwenden musste) ging es am bestem, indem ich Bässe- und Höhen-Regler weit zurückgedreht habe und den Mitten-Regler weit auf; Verzerrung am Amp habe ich völlig vermieden - die wird vom ST-2 erstklassig geliefert.