Nachdem ich die Gitarre jetzt ein gutes halbes Jahr habe, wollte ich dann doch einmal meine Erfahrungen kundtun. Vorab gesagt bin ich Herrn Burguet sehr dankbar, daß er diese Gitarre gebaut hat, sie ist in meinen Augen und Ohren perfekt. Ich spiele auf ihr vorwiegend selbst arrangierte Bossa- und traditionellere Jazz-Stücke.
Konzept und Ausstattung:
Die Amalio-Burguet-Gitarre 2m weist alle Merkmale einer hochwertigen spanischen Gitarre auf:
Sie ist vollmassiv in Spanien gebaut mit denselben Hölzern wie bei den edelsten Gitarren: Palisander-Boden und -Zargen, Cedro-Hals, Ebenholz-Griffbrett. Bei vielen Herstellern gibt es oft im günstigeren Vollmassiv-Sortiment nur Zederndecken - keine Ahnung wieso. Hier bekommt man auch eine Fichtendecke. Daß Fichtendecken so lange Zeit zum Einspielen benöitgen sollen, konnte ich hier nicht sehen - der Klang war von Anfang an toll. Hinsichtlich der Ausstattung ist zu erwähnen, daß die Gitarre über "das volle Programm" an Verzierungen verfügt - aufwendige Edelholzrandeinlagen, mehrlagiges Kopfplattenfurnier, super Mechaniken.
Der Hals ist mit Ebenholzstreifen verstärkt. Es gibt auch edelste Gitarren, die dies nicht haben - hat wohl Einfluß auf den Klang. Wenn man aber einmal eine Gitarre mit verzogenem Hals gehabt hat, beruhigt es einen bei einer solchen Top-Gitarre, daß die Gefahr durch die Ebenholzeinlage minimiert ist.
Angesprochen hat mich auch, daß man völlig auf irgendwelche extravaganten Dekorelemente wie z.B. Kopfplatten mit Durchlöcherung, riesige Logos, häßliche Typenschilder im Innern und dergleichen verzichtet hat. Rundum gesagt ist es halt einfach eine absolut traditionelle spanische Gitarre mit allem, was dazu gehört.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist einwandfrei. Im Korpusinnern sieht man ein paar kleine Lackspritzer, aber nicht störend.
Klang:
Es kommt etwas heraus aus dieser Gitarre. Es gibt viele sehr schöne Gitarren, auch wesentlich günstigere, am meisten kommt es ja auf den Bediener der Gitarre an.
Bei dieser vollmassiven Gitarre merkt man jedoch sofort, daß sie einer anderen Klasse als die vielen vielen günstigeren Modelle angehört, besonders jene, die gesperrte Hölzer für Boden und Zargen verwenden.
Sie ist definitiv in der Lage, sehr laute Töne von sich zu geben. Auch ist es egal, auf welcher Saite und wo auf dem Griffbrett man spielt, die Töne klingen überall klar, voll und singend. Nichts ist dumpf. Es ist sehr gut möglich, einzelne Stimmen wirklich deutlich hervorzuheben.
Man wird dazu erzogen, sauber zu spielen, da man einen sehr deutlichen Unterschied vom gepfuschten zum sauberen Spiel merkt. Den sauber gespielten Klang möchte man nicht mehr missen. Auf verschiedene Anschlagsweisen reagiert die Gitarre auch mit deutlich variierendem Ton. Allerdings hört man ihr auch an, ob die Luft gerade trocken ist, ob schwülwarmes Wetter herrscht und ob der Bediener gut in Form ist.
Ob ich irgendwann mal so gut spiele, daß ich von einer noch besseren Gitarre - man kann ja noch viel mehr Geld für so etwas ausgeben - wirklich einen merklichen Vorteil habe, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Bespielbarkeit:
Sie läßt sich einwandfrei bespielen. Die Saitenlage entspricht dem, was überall im Internet als Standard gesagt wird.
Sonstiges:
Bei meiner Gitarre war schon ein gewisser Zeitraum vom Bau bis zum Kauf vergangen. Die Saiten hatte ich darum bald ausgetauscht auf neue D'Addario Pro Arté EJ 46 High Tension, was noch einmal ein Klangplus brachte.
Interessant wäre es, sie mit dem Modell 3m direkt zu vergleichen, welches weniger aufwendig verziert, aber von der Bauweise wohl vergleichbar ist.
Fazit:
Es ist eine super Gitarre. Amalio Burguet ist zu wünschen, daß er noch viele Menschen mit solchen Gitarren erfreut.