Im Vergleich mit anderen Modellen, war ich über den guten Klang der Cordoba F7 überrascht.
Wobei ich gerade beim Thomann-Audio-Demo speziell bei der Pop-Sequenz das wirklich gute harmonische Zusammenklingen der Saiten feststellen konnte. Das ist es!...und es wirkt sich dann auf alle Einzeltöne aus.
Als ich nun mit der F7 Studioaufnahmen über das Mikrophon AKG C451B machte, war ich "platt".....so klasse! Glasklarer, glockenartiger Ton.
Der Firma Cordoba geht es um´s Gestaltungsprinzip und da geht es in erster Linie darum, einen authentischen spanischen Flamenco-Klang zu erreichen und das nach dem Vorbild der alten spanischen Gitarrenbau-Technik. Zusätzlich hat die Gitarre einen Halsstab, womit man die Krümmung des Halses dem Zug der Saiten anpassen kann.
Die Korpustiefe beträgt, wie es einer Flamencogitarre entspricht, ca. 88mm, ist also viel schmaler als bei Konzertgitarren. Das bringt den Ton nach vorne, mit exzellenten Höhen. Dafür ist der untere Korpus etwas breiter. Beim Anschlagen der Saiten schwingt der Korpus enorm. Alle Teile, Hals, Kopf und Mechanik...alles ist solide und nicht zuletzt zu erwähnen, die niedrige Saitenlage.
... exzellenter Ton!
Darf ich noch ergänzen, - nach ca. 8 Jahren, in denen ich die Cordoba Flamenco F7 insbesondere im Studio sehr viel einsetze, dass, obwohl ich noch die Cordoba GK Pro Negra besitze, diese F7 vom Klang her, mich immer wieder besonders anzieht, zu spielen. Inzwischen - wenn es mir erlaubt ist, subjektiv zu sagen, dass mich der Klang des Zypressenholzes besonders anzieht, ein transparenter, etwas harfenartiger Klang, der sich bei Studioaufnahmen immer wieder bewährt.