Vorweg: Ich kam nie in den Genuss, einen echten Fender Tweed Deluxe zu spielen. Ob der Falcon diesen Sound tatsächlich einfängt, weiß ich nicht. Was man damit im 55er-Modus gut hinkriegt, ist der brachiale, superfette Tweed-Sound a la Neil Young, der klingt, als würde gleich der Speaker explodieren. Ebenso das Rockbrett von U2's Vertigo (ebenfalls in Echt auf einen Tweed Deluxe gespielt). Dieses Teil ist (wie auch das Amp-Vorbild) klein und gemein, lässt die Gitarre richtig fett oder wahlweise derart rockig verzerrt klingen, dass wohl jedes Marshall-Pedal (und womöglich jeder Marshall Amp) vor Neid erblasst.
Allerdings ist der Falcon auch limitiert. Schöne Cleansounds sind meines Erachtens nicht drin und wenn überhaupt, dann im 61er Brownface-Modus - doch auch hier begeistern mich die Cleansounds nicht. Da bleibe ich lieber beim 59 Sound von Zvex, der den Tweed Bassman Sound einfängt (klare Empfehlung übrigens!). Der Falcon ist somit wirklich ein echtes Overdrive-Pedal, bei dem die brauchbaren Sounds ab ca. Crunch-Verzerrung anfangen - und ja, der auch ziemlich eigen ist.
Diese Sounds sind aber - im 55er Modus - äusserst interessant und seit ich das Teil habe, kann ich gar nicht mehr aufhören, damit zu experimentieren. Es ist bestimmmt nicht das OD-Pedal Nr. 1 auf dem Board und erst recht keine "Always-on-Pedal", aber für die oben beschriebenen Sounds einfach unschlagbar. Ein Spezialist, kein OD-Allrounder. Wenn man da drauf steht, dann hat man mit dem Falcon viel Freude und jede Menge Inspiration für neue "Speaker explodierende" Sounds.