Wir nutzen den dbx 286s als Channelstrip für unsere Proben.
Genutzt werden fast alle Parts des Gerätes. 48V, Hi-Pass, Comp, Gate, DS und natürlich die Ein- und Ausgangsverstärkung.
Es ist ein Tool und ist robust genug für den Proberaum. Manchmal gibt es hässliche Übersteuerungen, wenn der Eingang zu weit nach oben gedreht wurde, dann heißt es einen guten Ausgleich mit dem Ausgleich zu finden.
Für eine detaillierte Kompression reichen 2 Parameter nicht aus, aber um eine/n Sänger/in zu mehr Durchsetzungsfähigkeit zu verhelfen ist es allemal geeignet.
Man kann die Signale unglaublich bügeln, dann wirkt es aber recht schnell leblos. Alles Einstellungssache. Wenn es um das Beurteilen eines gemeinsam eingespielten Songs geht, ist das Teil uns mittlerweile einiges wert, da recht effektiv die Nebengeräusche runtergeregelt werden und der Kompressor doch schon ein Aufnahmegefühl vermitteln kann.
Für die eigentlichen Aufnahmen nutzen wir dann als Channelstrips dann doch Spezialisten in den jeweiligen Einzeldisziplinen.
Für Probe und kleine Bühnen sicherlich ok, für Aufnahmen in mit zurückhaltender Kompression auch, um Singenden etwas mehr Detail für ihre Darbietung zu geben.