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DBX AFS2

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2-kanaliger digitaler Anti-Feedback Prozessor

  • enorm schnelle Unterdrückung von Rückkopplungen
  • 2 Betriebsarten
  • Fixed-Modus mit speicherbaren Filtern und Presets
  • Live-Modus zur Echtzeit-Analyse und Bearbeitung über das komplette Frequenzspektrum
  • extrem schmale Notch-Filter (bis zu 1/80 einer Oktave) für differenziertes Eingreifen
  • 24 programmierbare Filter pro Kanal
  • LED-Kette für alle 24 Filter pro Kanal
  • LCD-Display
  • einfaches Setup
  • XLR und Klinke In- und Output pro Kanal
  • USB Port für Firmware-Updates
  • internes Netzteil
  • Format: 19" / 1 HE
Erhältlich seit September 2015
Artikelnummer 370836
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 2
359 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In ca. einer Woche lieferbar
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Zuverlässig Feedback unterdrücken

Beim dbx AFS2 handelt es sich um ein Gerät zur automatischen Unterdrückung von Feedback auf der Bühne. Dazu analysiert der AFS2 permanent das eingehende Signal und zerlegt es in 24 Frequenzbänder pro Kanal. Baut sich in einer bestimmten Frequenz Feedback auf, regelt das Gerät innerhalb weniger Millisekunden deren Pegel automatisch herunter und verhindert so das gefürchtete Pfeifen. Mehrere Modi für unterschiedliche Signaltypen stehen zur Verfügung und optimieren das Ergebnis. So sorgt eine flexible Aufteilung zwischen „Fix“- und „Live“-Filtern nicht nur für sichere Feedback-Unterdrückung, sondern auch für mehr Signalpegel. Der „Wizard“-Mode ermöglicht das automatische Einmessen des Gerätes auf die aktuelle Bühnensituation. Kostenintensiver als die direkten Mitbewerber, verspricht der dbx AFS2 eine professionelle Sound- und Verarbeitungsqualität sowie hohe Zuverlässigkeit.

DBX AFS2 Feedback Canceler Filterbänder

Set and forget

Der dbx AFS2 verhindert zuverlässig und automatisch störendes Feedback, ohne dabei den Gesamtpegel zu reduzieren oder den Sound hörbar zu verändern. Mittels einer Learn-Funktion („Wizard“-Mode) kann das Gerät nach dem Soundcheck sehr einfach auf die aktuelle Bühnensituation eingestellt werden. Alles Weitere funktioniert dann vorwiegend automatisch. Mittels Encoder und großem LC-Display lassen sich die einzelnen Filter (24 schmalbandige Notch-Filter mit 1/80 Oktave) bei Bedarf auch individuell konfigurieren. Der dbx AFS2 verfügt über symmetrische Ein- und Ausgangspaare in XLR- und Klinken-Ausführung. So lässt er sich je nach Situation problemlos in die Inserts von einzelnen Mikrofonkanälen, der Subgruppen oder dem Master einsetzen oder auch zwischen Main-Outs und Speakern betreiben.

DBX AFS2 Anti-Feedback Processor Display

Einfach und effizient

Für Musiker, die ohne FOH arbeiten, ist eine automatische Feedback-Unterdrückung nahezu unerlässlich – und für FOH-Techniker ist sie eine riesige Erleichterung. Insbesondere wenn mit In-Ear-Monitoring und drahtlosen Mikros gearbeitet wird – Stichwort „Bewegungsfreiheit auf der Bühne“ –, ist ein Gerät wie der dbx AFS2 fast ein Muss. Dank der selbsttätigen Feedback-Überwachung und der automatisierten Einmessung ist das Gerät ohne Hintergrundwissen und besondere Fähigkeiten nutzbar. Seine präzise arbeitende Technik mit 24 extrem schmalbandigen Filtern pro Kanal liefert zuverlässige Ergebnisse, die auch anspruchsvolle Nutzer rundum überzeugen können.

DBX AFS2 Feedback Canceler LED-Pegelanzeige

Über dbx

Das Unternehmen dbx wurde 1971 von David E. Blackmer gegründet und gehört heute zu Harman Industries. Es hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Bundesstaat Utah und beschäftigt sich seit jeher mit der Entwicklung von hochwertigen Audioprodukten. Weltweite Bekanntheit erlangte das Unternehmen durch das gleichnamige dbx-Rauschunterdrückungssystem, um die Dynamik von professionellen Tonbandgeräten in Studios zu erhöhen und das als Konkurrenz zu Dolby A am Anfang der 70er-Jahre auf den Markt kam. Der in den späten 1970er-Jahren vorgestellte dbx 160 VCA-Kompressor stellt einen weiteren Meilenstein der Firmengeschichte dar und ist bis heute ein beliebter Klassiker. Diverse hochkarätige Signalprozessoren in unterschiedlichen Formaten finden sich heute im Sortiment von dbx.

Für PA oder Festinstallation

Insbesondere wenn die Bühnenakteure dank Drahtlos-Mikros und -Monitoring über maximale Bewegungsfreiheit verfügen, ist eine automatische Feedback-Kontrolle nahezu unabdingbar. Mit seinen komfortablen Anschlussmöglichkeiten lässt sich der dbx AFS2 flexibel an allen relevanten Punkten im Signalfluss der PA einsetzen: etwa im Insert-Weg eines einzelnen Mikrofonkanals wie beispielsweise den Lead-Vocals, im Insert einer Subgruppe oder im Master-Insert. Ein zusätzlicher EQ könnte bei Bedarf jeweils vor oder hinter dem dbx AFS2 eingeschleift werden. Alternativ bietet sich der Einsatz zwischen Main-Outs und den Lautsprechersystemen an. Auch fest installiert – etwa in Theatern, Kirchen etc. – leistet der dbx AFS2 sehr gute Dienste.

39 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Verarbeitung

22 Rezensionen

j
Gutes Teil
justischorsch 23.06.2019
Hatten immer mal wieder Schwierigkeiten mit Funkmikrofonen die vor den Boxen benutzt werden oder wenn mal ein Musiker einen Ausflug ins Publikum gemacht hat. Haben das Gerät einfach in die Gesangssubgruppe geschleift und auf Live Modus gesetzt. Ab sofort keine Rückkopplungen mehr - und wenn wurden die sofort entfernt. Klar muss einem sein du kannst damit nicht vor die Boxen stehen - es hat auch seine Grenzen. Ist aber narrensicher und einfach zu bedienen. Was gut ist, dass nach einer bestimmten Zeit die blockierten Frequenzen kontrolliert wieder freigegeben werden. Macht alles sehr schmalbandig so dass der Originalsound nicht zu sehr verändert wird.
Bedienung
Features
Verarbeitung
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T
Sicherer, ist sicherer!
Tommy33 14.03.2023
Wir sind eine 3er Band, fast immer ohne FoH, immer unterschiedliche Bedingungen und haben dieses Teil nun getestet und mit günstigeren verglichen. In der Garage, im Probelokal und am wichtigsten Live, wir sind überzeugt hier jeden Euro richtig investiert zu haben.

Es gibt günstigere Geräte und die machen auch recht gute Arbeit, aber unsere Überlegung war sicherer ist sicherer!

Vorab: Wir haben sehr gutes Equipment, achten immer sehr gut auf die Aufstellung der PA und benutzen In-Ear Monitore. 3 Gesang Mikros, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug mit bis zu 6 Mikros.

Der dbx AFS2 greift schneller und genauer als der Behringer FBQ2496, die automatischen Korrekturen während dem Live Modus sind sehr effizient und 24 Filter geben in sehr schwierigen Situationen ein besseres Resultat.

Durch die extrem schmalen Filter im Music Mode -1/80 einer Oktave - sind Klangeinbußen nicht wirklich wahrzunehmen. Wenn wir 24 Filter mit Speech Modus - 1/5 einer Oktave - gesetzt haben, konnten wir den Unterschied wenn nur das Mikrofon an war hören, im gesamten Mix jedoch dann nur noch minimal. Zu sagen ist wenn ich wegen schlechten Raumverhältnissen Manuel Filter setzen musste war es nie so gut. Kann natürlich auch an mir liegen. :-)

Ich denke man muss sich hier im klaren sein, dass das Klangbild verändert wird und ja auch verändert werden soll, um sich an den Raum anzupassen zu können. Vor allem wer niemanden vor der Bühne stehen hat, sollte auf dieses Teil nicht verzichten.

Der wirklich große Unterschied ist im Live Modus, dass beim entstehen von Feedback Tönen man nicht hektisch werden muss, um nach dem Ursprung zu suchen und das Pfeifen hält sich sehr in Grenzen, da es schnell erkannt wird. Und hier ist unserer Meinung nach der dbx im Test unschlagbar!

Ein angenehmer Nebeneffekt des Ausfiltern der Feedback Frequenzen ist auch , dass wir in den In-Ear Monitors ein noch klareres Hörbild haben und uns voll auf das konzentrieren können, was wir eigentlich tun wollen.

Zum guten Schluss kann mit dem Wizard Menu das Teil sehr einfach von uns allen 3 bedient werden und es bleibt nicht immer bei mir hängen.

Absolute Kaufempfehlung, wer das nötige Budget hat sollte hier auf keinen Fall sparen und zum Thomann Service kann ich nur sagen: Spitze!
Bedienung
Features
Verarbeitung
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G
Fehlende deutsche Bedienungsanleitung
Grigolight 11.05.2020
Das Gerät macht das, was es soll, erstaunlich gut. Ich habe oft bis zu 15 Funheadset-Mikrofone in Kirchen zu steuern: ein schwieriger Raum für mein bisher zur Feedbackunterdrückung genutztes Ultracurve von Behringer. Das AFS2 findet die Feedbackfrequenzen schnell und zuverlässig, was besonders deshalb erfreulich ist, da Kirchenbesucher manchmal etwas empfindlich sind, wenn es auch nur sehr kurz zum Pfeifen kommt.
Die Bedienung geht per Wizard leicht von der Hand, wenn man sich das Bedienvideo bei Youtube vorher angeschaut und dabei reichlich den Google-Übersetzer eingesetzt hat.
Denn eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt beim AFS2 - für Menschen wie mich, deren letzte Englisch-Schulstunde bereits ein paar Jahrzehnte her ist, ein gravierendes Hindernis.
Mit Sicherheit kann der AFS2 mehr als einem die Bedienung über Wizard zugänglich macht, und mehr, als man so weiß, wenn man sich lediglich auf das stützen kann, was der Google-Übersetzer so an Kauderwelch ausspuckt.
Bedienung
Features
Verarbeitung
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NR
Es funktioniert!
Niklas Rakete 02.01.2023
Nachdem ich bei meiner letzten Veranstaltung leider große Probleme mit Rückkopplungen hatte und ich mir die Schweißausbrüche zukünftig ersparen wollte, wenn Gäste mit (der Haltung geschuldet) voll aufgedrehtem Mikrofon in Richtung der Lautsprecher marschieren, habe ich mir den Feedback-Killer AFS2 aus dem Hause dbx zugelegt. Eingebunden auf dem Weg vom Mischpult zu den Lautsprechern stellt dieser je Kanal 24 konfigurierbare Filter bereit, die die koppelnden Frequenzen absenken und so insgesamt mehr Gain zulassen. Der Gewinn ist spürbar aber auch endlich, sodass man das System natürlich auch an die Grenzen des Möglichen bringen kann. Eine Anleitung braucht man eigentlich nicht zu lesen, denn das Gerät arbeitet mit einer sehr schönen und bebilderten Wizard-Funktion, sodass man nur der englischen Sprache mächtig sein muss, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Das Gerät habe ich schon in unterschiedlichen Situationen eingesetzt: Ein Mal mit nur-fixen Filtern in einer Kirche, um ein Orchester samt Chor (32 Mikrofonkanäle) gegen die sich aufschaukelnden Frequenzen zu sichern, ein anderes Mal in einem Gewölbekeller, in der der Moderator mit Mikrofon im Publikum und damit ungünstig vor den Lautsprechern unterwegs war. In beiden Fällen sorgt das Gerät für mehr Gain durch die Fixfilter und Sicherheit durch die Live-Filter. Es ist sehr praktisch, dass man die Aufteilung zwischen Fix und Live frei wählen kann. sodass es wirklich einen Mehrwert bietet.

Warum "nur" 4 Sterne für die Features?
Das Gerät arbeitet voll digital, sodass ich mir hier gut eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit per Software (App, Programm, Webinterface etc.) vorstellen könnte, bei der man noch mehr Parameter einstellen kann.
Bedienung
Features
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